Kostenlose Briefpapier Vorlage: Wähle aus 100 Designs!

briefpapier vorlage

DIY

l

Aktualisiert Am

13. August 2023

Geschenke sind ein Kommunikationsmittel.

Mit ihnen drücken wir unsere Gefühle und Einstellung für eine andere Person aus.

Das können wir aber nicht nur durch ein Produkt oder ein Erlebnis tun, sondern auch per Brief.

Briefe zählen mittlerweile wieder zu den besonderen Geschenken in der TOP-Liste.

Denn, die Zeiten als Briefe einer der Hauptkommunikationsmittel waren, sind schon längst vorbei. 

By the way: Hast Du gewusst, dass Goethe ganze 20.000 Briefe geschrieben hat 😲?

Ja, Du hast recht zu besonderen Anlässen wird immer noch per Hand geschrieben, zum Beispiel eine Glückwunschkarte zum Geburtstag oder bei Trauerfällen.

Aber wie sieht es mit zwischendurch aus 🤔?

Es gibt wirklich nichts Schöneres, als den Briefkasten zu öffnen und zwischen Werbung und Rechnungen eine schöne Überraschung zu finden 😍.

Du denkst, dass Briefe-Schreiben out ist?

Ganz und gar nicht, sie erleben gerade wieder ihr Comeback.

Und weißt Du, warum?

Weil sie uns guttun!

Bei einer Umfrage der britischen Royal Mail sagten dreiviertel der Befragten aus, dass das Schreiben von Briefen eine positive Auswirkung auf die psychische Gesundheit hat.

Es steigert das Wohlbefinden, verringert den Stress und fördert die Achtsamkeit 😊.

Aber warum ist ein handgeschriebener Brief das ideale Geschenk?

Damit ein Geschenk das Potential hat, ein perfektes Geschenk zu werden, muss es folgende Kriterien erfüllen: 

Hat Dein Geschenk einen persönlichen Bezug zu Beschenkt:in?

Absolut. Denn Briefe richten sich immer an eine Person und machen es dadurch persönlich.

Außerdem helfen sie auch dabei, die eigenen Gefühle leichter auszudrücken und so einen tieferen Bezug zu Beschenkt:in herzustellen.

Gerade Liebesbriefe werden gerne dafür genutzt, um die starken Emotionen des Verliebtseins in Worte zu fassen 💖 .

Ist der Preis für das Geschenk angemessen?

Klar. Ein Brief ist vom Preis her angemessen.

Vielleicht erscheint es Dir zu wenig, „nur“ einen Brief zu verschenken.

Oder Du weißt, dass Beschenkt:in eher materialistisch eingestellt ist und sich zwar über einen Brief freuen würde, aber dennoch auch noch was anderes erwartet.

Dann lege gerne noch ein Geschenk dazu. Das ist absolut kein Problem!

Ganz im Gegenteil, durch einen persönlichen Brief wertest Du jedes Geschenk nochmal auf, denn Du machst es persönlicher.

Ansonsten werden sich Personen, die sich eigentlich nichts wünschen, schon alles haben oder minimalistisch eingestellt sind, sehr über einen Brief als Geschenk freuen.

Hat das Geschenk eine gute Qualität?

Dein Brief sollte zeigen, dass Du Dir Mühe gegeben hast.

Daher empfehle ich Dir:

  • ein schönes Briefpapier zu nutzen (Du kannst Dir hier das Passende auch direkt ausdrucken)
  • von Hand schreiben, bestenfalls mit Füller oder Fineliner (Deine Schrift sieht dadurch ein Ticken schöner aus)
  • einen passenden Umschlag wählen (nicht zu groß und nicht zu klein). Wie wäre es mit bunt?
  • eine schöne Briefmarke
  • kein Muss, aber ein Tipp: Du kannst Deinen Umschlag durch Wachssiegel oder Stempeln zusätzlich verschönern
  • noch ein Tipp: schreibe das aktuelle Datum mit auf, so erschaffst Du mit Deinem Geschenk eine ganz besondere Erinnerung.

Ist Dein Geschenk einzigartig und überraschend?

Jeder Brief ist einzigartig, da keiner dem anderen ähnelt.

Mit Briefen kannst Du eigentlich immer für einen Überraschungseffekt sorgen, aber denke daran, dass manche zu bestimmten Anlässe bereits von einer Karte im Briefkasten ausgehen.

Falls Du eine wertvolle Person mal richtig überraschen möchtest, schreibe ihr zum Welttag des Briefes (1. September) einen Dankesbrief.

Am 1. September ist Welttag des Briefes

Kommt das Geschenk auch pünktlich an?

Zu bestimmten Anlässen sollte Dein Geschenk auf jeden Fall rechtzeitig ankommen.

Lieber ein paar Tage zu früh als zu spät.

Aber das sollte an sich kein Problem sein, denn innerhalb Deutschland ist die Post schnell 😁.

Nur bei Post ins Ausland solltest Du mehr Zeit einplanen.

(Meine Freundin aus Norwegen hat mir mal geschrieben, die Karte kam erst nach mehreren Wochen an.)

Könntest Du Dir auch über das Geschenk hinaus eine Brieffreundschaft vorstellen? 

briefumschlag pink

Ja, klingt nach einer guten Idee!

Der Verein Deutsche Sprache vermittelt über sein Netzwerk Brieffreundschaften per Post.

Das Tolle: es ist nicht nur kostenlos, sondern der Verein achtet darauf, dass Anfragen, die in Richtung Partnerbörse abzielen vom Verein gelöscht werden.

Dadurch kannst Du ganz seriöse Brieffreundschaften aufbauen ✉️.

Wähle das passende Briefpapier-Design aus 100 Vorlagen

Ein handgeschriebener Brief sieht einfach viel hochwertiger aus, wenn Du ihn auf einem richtig schön gestalteten Briefbogen verfasst, als wenn Du ihn auf normalem Blockpapier schreibst.

Du kannst tolle Briefbögen direkt online kaufen oder easy selbst ausdrucken 👍.

Zwar gibt es über Word die Möglichkeit unterschiedliche Designelemente einzufügen, aber meiner Meinung nach kannst Du fantastische Briefpapier-Vorlagen besser über Canva erstellen.

Entwerfe einfach Dein eigenes cooles Layout oder verwende eines meiner vorgefertigten PDF-Datei.

Die folgenden Vorlagen passen zu verschiedenen Anlässen und sind für jede Person geeignet.

Solltest Du einen älteren Drucker haben, bei welchem die Druckqualität nicht mehr ganz so gut ist, empfehle ich Dir, das Briefpapier in einer Online-Druckerei oder in einer Druckerei in Deiner Nähe drucken zu lassen.

Ach so und falls Du Schwierigkeiten hast, ohne vorgedruckte Linien zu schreiben, nutze einfach das vorgefertigte Linienblatt  unter Deinem Briefpapier 😉.

Weihnachten

Ostern

Liebe & Herz

Muttertag

Vatertag

Kinder

Danke & Abschied

Love Flowers

Blumen
blumen briefpapier Vorlage
vorlage briefpapier blumen
blumen briefpapier

Tiere

briefpapier vorlage
blumen briefpapier Vorlage
vorlage briefpapier blumen
blumen briefpapier
briefpapier vorlage
vorlage briefpapier hund

Minimalistisch

Gute Besserung & Trost

Briefvorlage kostenlos

Hochzeit

briefpapier vorlage hochzeit
hochzeit briefpapier vorlage

Taufe, Kommunion, Konfirmation

Geburtstag

Geburtstag briefpapier vorlage
briefpapier vorlage geburtstag

Mein persönlicher Brief

Ich hoffe, Du hast durch diesen Blogartikel Inspirationen gefunden, um Dein perfektes Brief-Geschenk zu finden.

Falls Du ein bestimmtes Design benötigst, das aktuell noch in der Auswahl fehlt, lass´ es mich wissen und ich werde es für Dich designen 🙂.

Und natürlich hat die Recherche zu diesem Thema mich auch motiviert, einen Brief zu schreiben.

Und zwar an Dich, liebe Leser:in 😘.

Viel Spaß beim Schenken🎁!

Share with:


3 Kommentare

  1. Aneneys

    Das sindecht tolle Briefpapiere danke dafür

    Antworten
    • Anita

      Sehr gerne 😊. Freut mich, dass sie Dir gefallen! PS: Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Ich hatte leider technische Probleme mit meiner Kommentarfunktion. Liebe Grüße

      Antworten
  2. lhiannon

    danke, was für eine überaus nette Idee 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren…

ein geschenk checkliste

So wirst Du immer ein perfektes Geschenk verschenken!

 

Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

Und erhalte als Dankeschön die ULTIMATIVE CHECKLISTE.

Super! Du hast Dich erfolgreich angemeldet!