5 schnelle DIY Geschenke für alle, die nicht gerne basteln

DIY Geschenke

Geschrieben von Anita

DIY

27. August 2023

Ich liebe und hasse selbstgemachte Geschenkideen gleichzeitig. Denn auf der einen Seite gibt es so tolle DIY Geschenke, aber auf der anderen Seite, bin ich einfach nicht gut in basteln.

Es sieht nie so toll aus, wie ich es mir eigentlich im Kopf vorgestellt habe 😞.

Geht es Dir genauso? Ist Basteln eigentlich auch nicht so Dein Ding?

Aber dennoch willst Du ein tolles Geschenk selber basteln, weil es einfach mal was anderes ist?

Oder weil Du gerne ein nachhaltiges Präsent verschenken möchtest?

Verstehe 😊!

Darum habe ich mir überlegt, welche DIYs schnell gemacht sind und gleichzeitig als perfektes Geschenk locker dienen können 🎁.

Schau mal, das sind die coolsten do it yourself Geschenke, die Du ganz einfach selber machen kannst.

Sie bieten sich ideal als Geburtstags-, Wichtel- oder sogar als Weihnachtsgeschenk an 💖.

DIY Geschenke: 5 tolle Ideen richtig schnell umgesetzt

Netter Kleiderbügel

Wie schön wäre es, wenn Beschenkt:in mit einem Lächeln in den Tag starten könnte 😀?

Das geht mit dieser kleinen DIY Geschenkidee: Kleiderbügel mit Text.

Dazu brauchst Du nicht viel, nur einen Holzkleiderbügel (eventuell hast Du bereits einen im Schrank) und einen schwarzen Permanentmarker (z. B. edding*).

Du kannst den Bügel mit Komplimenten oder kurze Zitaten beschriften.

Oder Du bemalst ihn einfach mit Blumen, abstrakten Muster, etc.

Die Einzigartigkeit dieser Idee liegt darin, dass sie bisher nicht zu finden ist. (Zumindest habe ich dazu im Netz oder auf Pinterest nichts gefunden 😁)

Deshalb wird Dein Geschenk für eine echte Überraschung sorgen 🤩!

Tipp: Bevor Du mit dem Beschriften oder Bemalen loslegst, skizziere Deine Idee vorab leicht mit Bleistift auf.

    Das ist hilfreich, falls Du etwas korrigieren musst oder um Dir eine bessere Vorstellung von Deinem Kunstwerk zu verschaffen.

    Kleiderbügel
    DIY Geschenke
    DIY Geschenke Kleiderbügel
    DIY Geschenke Kleiderbügel mit Spruch
    DIY Geschenkidee Kleiderbügel mit Spruch

    Geschenk-im-Glas

    Suchst Du nach einer einfachen und genialen Geschenkidee?

    Dann ist das hier genau das Richtige für Dich, denn die Möglichkeiten sind riesig 😍.

    Dieses DIY-Geschenk bietet sich als Adventskalender, Weihnachtsgeschenk, Mitbringsel oder sogar als Geschenk zum Muttertag oder Vatertag perfekt an.

    Aber auch als Abschiedsgeschenk ist es ein super originelles Präsent.

    Und so leicht ist es gemacht: Wähle einfach ein Thema aus und erstelle kleine Zettel.

    Beschenkt:in kann sich dann jederzeit über eine tolle Überraschung freuen.

    Hier habe ich mal 10 Ideen für Dich, die sich gut als Geschenk-im-Glas anbieten würden:

    1. Witze im Glas (hier findest Du Vorlagen für 366 Witze zum einfach ausdrucken)
    2. Komplimente im Glas (klicke hier, falls Du Inspirationen benötigst)
    3. Gute Nachrichten im Glas (auf dieser Website gibt es die good news)
    4. Motivationssprüche im Glas (ein paar Anregungen findest Du hier)
    5. Film- und Serientipps im Glas (das sind dei 100 besten Filme aller Zeiten bis 2020)
    6. Erlebnistipps im Glas (Was soll ich heute machen? Hier gibt es 101 Ideen)
    7. Restaurantipps im Glas
    8. schnelle Rezepte (100 schnelle Rezepte)
    9. Zitate im Glas (hier gibt es kurze Zitate zum Nachdenken)
    10. Reiseorte (100 Orte, die eine Reise wert sind)

    Ich habe mich für das Witze-im-Glas-Geschenk entschieden. Das kommt einfach immer super an. Zuletzt habe ich es als Wichtelgeschenk verschenkt. Der Beschenkte hat sich ehrlich darüber gefreut, mit den Worten: „Was für eine coole Idee.“

    Tipp: Die Zettel kannst Du entweder falten oder über ein Essstäbchen aufrollen und dann ein Gummi* drum machen.

    Glas mit Deckel
    DIY Gescheke Witze im Glas
    Glas mit Witzevorlage
    Glas Witzevorlage
    DIY Geschenkidee schere Witzevorlage
    Witze im Glas

    Coole Unikate

    Tassen und Teller sind ebenfalls eine gute Geschenkidee.

    Aber leider auch oft langweilig 😒!

    Deshalb pimpe Dein Geschenk auf und mache daraus ein echtes Unikat.

    Wie funktioniert´s?

    Du brauchst dafür einen Porzellan-Stift (ich habe diesen hier* benutzt) und das entsprechende Geschirr.

    Je nach Geschmack kannst Du verschiedene Formen und Farben wählen.

    Ich persönliche verschenke gerne schlichte Designs (Schwarz/Weiß).

    Und so wirds´s gemacht:

    1. Geschirr putzen
    2. Mit einer Zeichnung oder Text verschönern
    3. 25 Minuten warten
    4. In den Backofen bei 165 ° für nochmal 25 Minuten einbrennen lassen (ja, in der Regel kannst Du bei dieser Gradzahl jedes Geschirr aus Porzellan oder Steingut verwenden 😌.)
    5. Abkühlen lassen

    Die Farbe ist sogar spülmaschinenfest. Ich habe es mehrfach getestet 😁 .

    Weitere Ideen für schöne Sprüche oder Zeichnungen findest Du auf Pinterest.

    Tipp: Für eine bessere Deckkraft, bin ich mit dem Porzellan-Stift zweimal drüber gegangen.

    Hier musst Du allerdings etwas aufpassen, dass die Farbe gleichmäßig verteilt wird, sonst ergeben sich schnell kleine Unebenheiten.

    Teller
    DIY Geschenke Teller mit Spruch
    DIY Geschenk Teller mit Spruch

    Schönes Kerzengeschenk

    Ja, auch Kerzen sind immer eine gute Geschenkidee 😉.

    Sie können auf einfacher Weise für eine entspannte Atmosphäre sorgen.

    Es gibt viele Ideen, die Du leicht aus Kerzenresten oder Wachs selber machen kannst:

    • Kerze in der Dose
    • Kerze im Weinglas
    • Kerze im Recyclingglas
    • Kerze in einer Teetasse
    • Kerze in einer Porzellan-Schale
    • Kerze in einer Holz-Schale

    Noch besser sind allerdings Duftkerzen.

    Und durch ein tolles Etikett verleihst Du dem Präsent ganz leicht eine persönliche Note.

    Ich würde Dir empfehlen, direkt mehrere Kerzen herzustellen, so hast Du immer ein Notfall-DIY-Geschenk vorrätig.

    Meine DIY-Geschenkidee besteht aus einer Kerze in einer wunderschönen Tasse.

    Denn ich finde es toll, dass Beschenkt:in am Ende diese schöne Tasse benutzen kann 😊.

    Als Duftöl habe ich mich für Nutmeg (leider gibt es meine verwendete Marke nicht mehr, aber das ist eine gute Alternative*) entschieden.

    Hierbei handelt es sich um einen angenehmen Duft, der schnell für eine kuschelige Atmosphäre sorgt.

    Und so wird´s gemacht:

    1. Holzdocht* auf einem Schieber befestigen und mittels doppelseitigem Kleber am Tassenboden anbringen.
    2. Wachs in einem (alten) Topf schmelzen lassen (entweder verwendest Du dafür Kerzenreste, oder eine ganze Kerze, oder Wachs*).
    3. Wachs in die Tasse vorsichtig einfüllen (aber lass´noch etwas Wachs übrig). Und versuche dabei den Tassenrand nicht zu berühren (Du hast daneben gekleckert? Kein Problem ist mir auch passiert 😅. Nimm einfach Zewa und wisch´ es vorsichtig weg)
    4. Kerze abkühlen lassen (das kann schon ein paar Stunden dauern).
    5. Jetzt nochmal das restliche Wachs schmelzen lassen und dann in die Kule, die sich beim Trocknen um den Docht gebildet hat, vorsichtig einfüllen.
    6. Jetzt ein paar Tropfen Duftöl drüber träufeln und die Kerze wieder abkühlen lassen.
    7. Zum Schluss den Docht noch etwas kürzen.

    Und schon hast Du es geschafft 👍. Super!

    Tasse
    DIY Geschenk Kerze
    Tasse
    Tasse
    Tasse
    Tasse

    Upcycling Bilderrahmen

    Dieses Geschenk ist wirklich schnell gemacht.

    Du hast bestimmt irgendwo einen alten Bilderrahmen rumliegen, denn Du nicht mehr brauchst.

    Verwende ihn, um hier tolle Sachen einzurahmen 😊, wie zum Beispiel:

    • ein Back- oder Kochrezept
    • ein Cocktailrezept
    • ein ganz persönlicher Brief
    • ein tolles Zitat
    • ein Kompliment

    Eine richtig originelle und schöne Idee ist ein QR Code einzurahmen 😃.

    Du kannst zum Beispiel Deinen Brief direkt hier kostenlos hochladen und dazu den passenden QR-Code generieren.

    Und falls Dein Bilderrahmen nicht so nice aussieht, sprüh´ ihn an und erhalte so ein echt tolles DIY Upcycling Geschenk.

    Ich habe mich für eingerahmte Zitate und Motivationssprüche entschieden.

    Den Bilderrahmen in der Größe 13 x 18 cm hatte ich bereits zu Hause.

    Falls Dir der Stil gefällt, dann kommt dieses Produkt* an meinem am ehesten ran. 

    Eingesprüht habe ich ihn mit dem Permanent-Spray in pastell-rosa-matt*.

    Wenn Dir meine ausgewählten Sprüche gefallen, dann kannst Du sie Dir einfach direkt hier in der Größe 13 x 18 cm ausdrucken: Vorlagen Bilderrahmen Sprüche

    Bilderrahmen
    Bilderrahmen
    Bilderrahmen
    DIY Geschenke Bilderrahmen mit Spruch
    DIY Geschenke Bilderrahmen mit Spruch
    Bilderrahmen mit Spruch DIY Geschenkidee
    DIY Geschenkidee Bilderrahmen Spruch
    Selbstgemachtes Geschenk Bilderrahmen mit Spruch
    Geschenk selbstgemacht Bilderrahmen mit Text

    DIY Geschenke müssen nicht immer aufwändig sein.

    Selbst, wenn Du nicht gerne bastelst, kannst Du mit diesen DIY Geschenkideen etwas verschenken, dass handmade ist, aber dennoch originell und richtig toll aussieht 😍.

    Es gibt auch noch weitere schöne selbstgemachte Geschenkideen, wie ein Schlüsselanhänger aus Makramee.

    Das übrigens derzeit sehr beliebt ist 🎁.

    Allerdings habe ich nicht die Geduld und das Können, um dieses schöne Geschenk selbst herzustellen 😁.

    Du schaffst das aber bestimmt! Eine tolle Anleitung dafür findest Du im Video von Emmas Lieblingsstücke.

    Ich bin total gespannt, für welches Geschenk Du Dich entscheiden wirst und ob es Dir genauso leicht gefallen ist wie mir.

    Viel Spaß beim Schenken!

    Deine Anita 🎁

    Share with:


    Das könnte Dich auch interessieren…

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ein geschenk checkliste

    So wirst Du immer ein perfektes Geschenk verschenken!

     

    Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

    Und erhalte als Dankeschön die ULTIMATIVE CHECKLISTE.

    Super! Du hast Dich erfolgreich angemeldet!