Geschenk zu Ostern: 19 Wichtige Fragen und Antworten auf einen Blick!

geschenk zu ostern

Geschrieben von Anita

15. März 2024

Willkommen in der Welt der Osterüberraschungen! Und während einige von uns sich auf die Jagd nach dem perfekten Ostergeschenk machen, stellen sich bei den meisten noch viele Fragen.

Welche Geschenke sind an Ostern beliebt? Gibt es nachhaltige Geschenkideen zum Osterfest? Und so weiter.

Ich habe die wichtigsten FAQs zum Thema Geschenk zu Ostern zusammengestellt, um Dir hier einen guten Überblick zu geben 🙂.

Dadurch kannst Du Dich entspannter vorbereiten und wirklich passende Ostergeschenke verschenken 🐣.

Ostergeschenke – die wichtigsten FAQs

Es ist halt Tradition – Frohe Ostern!

Warum gibt es an Ostern Geschenke?

geschenk zu ostern

Das Verschenken von kleinen Ostergeschenke hat eine langjährige Tradition und verschiedene Ursprünge:

Historisch und Kulturell: Das Schenken zu Ostern ist weltweit fest verankert.

Schon vor der Christianisierung wurden frühlingstypische Feste gefeiert, bei denen Geschenke ausgetauscht wurden.

Damit feierte man den Beginn der warmen Jahreszeit und die Wiederbelebung der Natur.

In Deutschland wird der Name „Ostern“ manchmal mit der germanischen Frühlingsgöttin „Ostara“ in Verbindung gebracht, was auf die heidnischen Wurzeln des Festes hinweist.

Außerdem wird das jüdische Passahfest als ein Vorläufer des christlichen Osterfestes angesehen.

Tradition: Der Ursprung des Osterfestes ist eine Mischung aus verschiedenen Traditionen und Kulturen.

Mit der Verbreitung des Christentums wurden diese Traditionen oft in die Osterfeierlichkeiten integriert.

Unabhängig der Religion ist Ostern aber auch eine Zeit der Freude, des Glücks und der Familie.

Dadurch ist es die perfekte Gelegenheit um Zuneigung und Wertschätzung füreinander auszudrücken 😊.

Aus diesem Grund machen sich Familien und Freunde gegenseitig Ostergeschenke 🎁.

Das hat eine lange Tradition und wird auch heute noch von Generation zu Generation weitergegeben.

Symbolisch: Ostern symbolisiert einen Neuanfang und die Wiederkehr des Lebens nach dem Winter.

Das Ei, gilt als eines der zentralen Symbole des Osterfestes.

Es steht für Fruchtbarkeit und Neubeginn.

Das Schenken von Osterpräsente, wie zum Beispiel das Überreichen von Ostereiern, verstärkt diese Symbolik 🥚.

Und wünschen wir uns nicht alle hier und da einen Neubeginn 😁?

Muss man sich zu Ostern etwas schenken?

Das Schenken zu Ostern ist zwar eine schöne Tradition, aber keine Pflicht!

Ob man sich gegenseitig Ostergeschenke macht oder nicht, hängt ganz von den persönlichen Vorlieben der Familie oder Freunde ab und ist letzten Endes eine individuelle Entscheidung.

Ostern bietet lediglich die Möglichkeit, Deine Liebe und Wertschätzung auszudrücken.

Das kannst Du auch mit einer gemeinsamen Aktivität erreichen, falls Du auf materielle Geschenke verzichten möchtest.

Das Wichtigste ist, dass die Art, wie wir Ostern feiern (sofern einem die Feier wichtig ist), für uns persönlich sinnvoll und erfüllend ist.

Ich bin nicht religiös, sollte ich dennoch Geschenke zu Ostern machen?

Auch wenn Du nicht religiös bist, kannst Du Deinen Freunden Geschenke machen.

Denn Ostern wird von vielen als kulturelles Fest betrachtet, das den Frühling und die Gemeinschaft feiert.

Die Osterzeit bietet Dir die Gelegenheit, Deine Verbundenheit und Wertschätzung auszudrücken und das unabhängig von religiösen Überzeugungen 🐰.

Was sind traditionelle Ostergeschenke?

rosa Eier

Hast Du auch das Gefühl, dass an Ostern oftmals Geschenke gemacht werden, die man teilweise auch zum Geburtstag oder sogar Weihnachten bekommt?

Ist es nicht schöner und entspannter Geschenke an Ostern zu machen, die wirklich traditionell sind 🌷?

Aber welche Präsente kommen dann überhaupt in Frage?

Hier habe ich für Dich die bekanntesten und traditionellsten Ostergeschenke aus der D-A-CH Region:

Bemalte Ostereier: Bemalte Eier sind die bekanntesten und beliebtesten traditionellen Ostergeschenke ever. Sie werden oft als Dekoration verwendet oder in Osternestern versteckt.

Geschenk zu Ostern Osterpinzen

Osterpinze: Die Osterpinze ist ein traditionelles Geschenk zu Ostern und steht für Genuss und Freude nach der Fastenzeit. Besonders beliebt ist sie in Österreich, wo sie am Karsamstag zusammen mit Schinken, Eiern und Meerrettich geweiht und dann zu den Feiertagen verzehrt wird. Mit ihrem typischen Anisgeschmack und der unverkennbaren Form ist sie ein echtes Osterhighlight.

Schokoladenhasen: Der Schokohase gehört ebenfalls zu den Klassikern unter den Ostergeschenken. Er symbolisiert das Leben und die Fruchtbarkeit und wird gerne als süße Überraschung verschenkt.

Geschenk zu Ostern Osterlamm

Osterlamm: Das Osterlamm ist ein weiteres klassisches Ostergebäck und gilt als Symbol für die Auferstehung Christi. Diese Tradition geht auf das jüdische Passahfest zurück, bei dem ein Lamm geopfert wurde. In Deutschland wird das Osterlamm nicht mehr geopfert, sondern stattdessen ein Kuchen in Lammform* gebacken.

Osterzopf: Auch der Osterzopf ist als Ostergeschenk sehr beliebt, vor allem in der Schweiz. Er wird aus Hefeteig geflochten und oft mit Hagelzucker bestreut.

Osternester: Es gibt kein Ostern ohne Osternester. Sie werden hauptsächlich mit Schokoladeneiern, Süßigkeiten, manchmal auch mit kleinen Geschenken, gefüllt und an Kinder verschenkt.

Wann versteckt man die Ostergeschenke?

Die Ostergeschenke werden typischerweise am Ostersonntagmorgen versteckt, damit die Kids (oder Erwachsene) auf Schatzsuche gehen können 🐇.

Meist sind es die Eltern oder andere Familienmitglieder, die sie im Haus oder Garten verstecken, oft in bunten Osternestern oder bei einer kleinen Schnitzeljagd.

Das Verstecken der Geschenke ist ein aufregender Teil des Ostererlebnisses und sorgt für jede Menge Spaß und Überraschung 🤭.

Warum bringt der Osterhase die Geschenke?

Zum ersten Mal wurde der Osterhase im 16. Jahrhundert erwähnt. Als Fabelwesen bemalte er die Eier bunt und versteckte sie, damit Kinder und Erwachsene Freude am Suchen und Finden hatten.

Doch je nach Region gab es unterschiedliche Fabelwesen, die bunte Eier versteckten.

In Bayern waren es lange Zeit der Fuchs und der Hahn und in Thüringen sogar der Kuckuck.

Dennoch hat sich der Hase als absolutes Ostersymbol durchgesetzt 🐰.

Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Hase und die Eier als Zeichen der Fruchtbarkeit gelten, denn Hasen sind diejenigen Tiere, die im Frühjahr zuerst ihre Jungen bekommen.

Welche Rolle spielen Ostergeschenke in verschiedenen Kulturen?

Ostergeschenk bunte eier

Geschenke zu Ostern spielen auch in anderen Ländern und Kulturen eine wichtige Rolle:

Frankreich: In Frankreich gibt es die Tradition der „fliegenden Glocken“, die besagt, dass die Kirchenglocken am Gründonnerstag nach Rom fliegen und am Ostersonntag mit Geschenken zurückkehren.

Schweiz: In der Schweiz ist es üblich, dass Paten ihren Patenkindern Schokoladenhasen oder -eier schenken.

Italien: Neben dem traditionellen Osterlamm und dem “Colomba”-Kuchen erhalten Kinder in Italien oft Schokoladeneier mit einer Überraschung im Inneren.

Russland: In Russland, wo viele orthodoxe Christen leben, werden traditionell rote Ostereier eingefärbt und als Geschenke überreicht. Auch die berühmten Fabergé-Eier haben hier ihren Ursprung

Großbritannien: Britische Kinder sind ganz verrückt nach dem “Easter Egg Hunt”, bei dem sie Schokoladeneier im Garten suchen, die von Osterhasen versteckt wurden.

USA: In den USA ist der “Easter Egg Roll” am Weißen Haus eine traditionelle Veranstaltung. Bei dieser bekommen Kinder oft Körbe voll mit Süßigkeiten und kleinen Spielzeugen.

Australien: Statt des Osterhasen gibt es in Australien den “Easter Bilby”, eine bedrohte Tierart, die in Schokoladenform verkauft wird, um auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen.

Griechenland: In Griechenland werden rote Eier verschenkt, die das Blut Christi symbolisieren. Diese werden oft während des Osteressens geteilt.

Polen: Traditionell werden in Polen gesegnete Speisen wie Brot, Wurst und Eier in einem Korb zur Kirche gebracht. Kinder bekommen auch bemalte Eier, bekannt als „Pisanki“, an Ostern geschenkt.

Schweden: Schwedische Kinder verkleiden sich ähnlich wie zu Halloween und gehen von Tür zu Tür, um Süßigkeiten zu sammeln.

Mexiko: In Mexiko werden “Cascarones” als Geschenke gegeben. Dabei handelt es sich um bunt bemalte Eierschalen gefüllt mit Konfetti und manchmal auch mit kleinen Spielzeugen, die oft auf den Köpfen von Freunden zerschlagen werden, um Glück zu bringen.

Von klassisch bis originell – das sind tolle Geschenke!

Was kommt in ein klassisches Osternest?

geschenk zu ostern. Osternest rosa

Ganz klassisch kommt Folgendes ins Osternest:

  • Bunte, hartgekochte Ostereier
  • Schokoladeneier und -hasen
  • Kleine Geschenke: dazu gehören kleine Spielzeuge, Sticker, Stifte oder Bücher.
  • Ostergras

Das Osternest kann dabei aus einem Körbchen, Kunststoffbehälter, Papiertüten oder Textilien bestehen oder umweltfreundlicher: aus Gras bzw. Heu.

Wieviel sollte ein Ostergeschenk kosten?

Die Kosten für ein Ostergeschenk können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, wie gut Du Empfänger:in kennst und wie viel Du ausgeben möchtest.

Üblicherweise bewegt sich die Summe zwischen 5 und 20 Euro, je nachdem, wie nah ihr euch steht und wie alt Beschenkt:in ist.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht selbst unter Druck setzt und Deinen Geldbeutel überstrapazierst.

Am Ende ist es oft der Gedanke hinter dem Geschenk, der wirklich zählt, nicht der Preis 😇.

Sollen Geschenke zu Ostern persönlich oder allgemein sein?

Ob Ostergeschenke persönlich oder allgemein sein sollten, ist tatsächlich Geschmackssache 🎁.

Ein persönliches Geschenk zeigt oft, dass Du Dir echt Mühe gegeben hast und die Interessen von Beschenkt:in kennst.

Aber auch ein allgemeines Geschenk wie Schokoladenhasen oder bunte Eier sorgen für eine Überraschung.

Am Ende zählt, dass Du die Ostergeschenke mit Herz aussuchst und auf die jeweiligen Vorlieben eingehst (also vielleicht keine Bitterschokolade für Kinder).

Welche Ostergeschenke kann man selber machen?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Ostergeschenke selber zu machen:

  • Süßes: Osterbrot, Osterlamm, Osterkranz, Karottenkuchen, Osterplätzchen, Möhrenmuffins, Bruchschokolade, Pralinen
  • Ostereier: gekochte Eier bemalen oder mit Sticker bekleben. Eier aushüllen und dekorieren.
  • Aufstriche: Eierlikör Creme, Osterkonfitüre, Lemoncrud, Erdbeerkonfitüre, Kinderschokoladen-Aufstrich.
  • DIY: Seife, Badesalz, Tonprodukte (Schale, Schmuckteller, etc.). Ölmischungen, Gewürzmischungen. Glasbehälter mit Trockenblumen verzieren (ergibt einen wunderschönen Teelichthalter). Kerze in der Tasse.

Weitere Inspirationen findest Du auch im folgenden Blogpost: DIY Geschenke: 5 Ideen für alle, die NICHT gerne basteln.

Was kann ich Erwachsenen zu Ostern schenken? Welche Mitbringsel eignen sich gut?

Ja, Du hast vollkommen Recht – die Zeiten haben sich geändert und nicht nur die Kinder bekommen an Ostern Geschenke 😅!

Diese Geschenkmöglichkeiten wären zum Beispiel eine gute Idee:

Gourmet-Geschenkkörbe: Eine schöne Idee sind Gourmet-Osterkörbe. Diese kannst Du ganz individuell selbst zusammenstellen. Besondere Leckereien, wie edle Weine, feine Käsesorten, Schokolade oder exotische Gewürze sind immer ein Highlight.

Wellness-Geschenke: Besonders Frauen lieben Wellness-Geschenke wie Massagegutscheine, Badezusätzen, Aromakerzen oder eine selbstgemachte Spa-Tasche mit Pflegeprodukten. Wichtig: dieses Geschenk macht nur Freude, solange Beschenkt:in nicht nur solche Präsente bekommt.

Kulinarische Erlebnisse: Schenke ein kulinarisches Erlebnis wie ein romantisches Abendessen zu zweit, einen Kochkurs oder einen Besuch in einem Gourmetrestaurant.

Bücher und Zeitschriften: Besorge Bücher oder Abonnements von Lieblingsautoren, interessanten Sachbüchern oder Zeitschriften zu Hobbythemen. Auch Streamindienste kannst Du leicht verschenken.

Erlebnisgeschenke: Erlebnisse sind immer klasse. Diese kannst Du in Form von Konzerttickets, Theaterbesuche, Outdoor-Aktivitäten oder Städtetrips verschenken und so für unvergessliche Momente sorgen.

Selbstgemachte Ostergeschenke: Solange sie einem gelingen, sind natürlich selbstgemachte Geschenke immer klasse.

Falls Du nach einem preiswerten Geschenk zu Ostern suchst, wirst Du bestimmt unter den Top 50 Ostergeschenke für Erwachsene bis 20 €, das Richtige finden 🐣.

Gibt es spezielle Ostergeschenke für Kinder?

ostergeschenk schokolade

Neben Osterhasen aus Schokolade und anderen Süßigkeiten zum Naschen, sind die folgenden Ostergeschenke bei den Kids auch sehr beliebt:

  • Spielzeuge
  • Bücher (Highlight: personalisiertes Kinderbuch)
  • Outdoor-Spielsachen
  • Kunst-und Bastelsets
  • besondere Ausflüge
  • personalisierte Geschenke

 

Für Kinder im Alter von 6 Jahren, bekommst Du in den folgenden Blogposts ein paar interessante Ideen:

Die beliebtesten 34 Geschenke für 6-jährige Mädchen

17 wirklich coole Geschenke für 6-jährige Jungs

Aber bitte nicht vergessen, Ostern ist nicht Weihnachten 2.0. Wir tun uns selbst und auch den zu beschenkenden Personen keinen Gefallen, wenn wir es mit dem Schenken übertreiben.

Daher lieber eine Kleinigkeit an Ostern schenken. Du wirst sehen, das reicht vollkommen aus 🙂!

Was Teenagern zu Ostern schenken?

Ganz klar freuen sich auch Teenager über Süßes an Ostern 🍫.

Falls Du aber gerne noch was dazu schenken möchtest, dann sind das hier einige passende Empfehlungen:

Technologie und Gadgets: Gerade diese Geschenke sind bei Teenagern sehr beliebt, wie zum Beispiel Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher, Handyhüllen, Powerbanks oder andere Technik-Accessoires.

Gutscheine: Gutscheine für ihre Lieblingsgeschäfte, Online-Shops oder Kino sind oft eine sichere Wahl, da die Teenies hierbei die Freiheit haben, selbst auszuwählen, was sie kaufen oder erleben möchten.

Aktivitäten und Erlebnisse: Oder schenke Teenagern Erlebnisse wie Konzerttickets oder Tickets für sportliche Aktivitäten wie Klettern, Bowling oder Go-Kart-Fahren, um ihnen unvergessliche Momente zu bereiten.

Geldgeschenke: Falls Du Dich damit wohlfühlst, dann sind Geldgeschenke eine sehr gute Wahl. Die meisten Teenies verdienen selbst noch kein Geld und freuen sich deshalb immer, wenn sie ihr Taschengeld etwas aufbessern können.

Bei Kleidung und Accessoires würde ich allerdings vorsichtig sein!

Hatte es vor Kurzem mit meinem 12-Jährigen, sein Klamottengeschmack ändert sich nahezu täglich, da kann man nur daneben greifen 😒.

Gibt es besondere Geschenke zu Ostern mit religiösem Kontext?

Ja, es gibt spezielle Ostergeschenke im religiösen Kontext, die den spirituellen Aspekt des Osterfestes verstärken.

Hier sind einige Beispiele:

Kreuzanhänger oder -schmuck: Kreuze sind ein starkes religiöses Symbol des christlichen Glaubens und werden oft zu Ostern als Geschenk gegeben, um die Bedeutung von Jesus´ Opfer und seiner Auferstehung zu ehren.

Religiöse Bücher: Da wahrscheinlich 99,9 % der Christen eine Bibel bereits zu Hause haben, sind religiöse Bücher, die die Ostergeschichte und die spirituellen Lehren des christlichen Glaubens enthalten, eine perfekte Geschenkidee zu Ostern.

Osterkerzen: Osterkerzen werden oft in Kirchen verwendet und eignen sich daher perfekt als Geschenk, um auch zu Hause die symbolische Bedeutung des Lichts (Auferstehung Jesus) zu übernehmen.

Osterkarten: Osterkarten mit religiösen Botschaften oder Versen aus der Bibel, betonen ganz besonders den spirituellen Aspekt des Osterfestes. Sie sind daher ebenfalls eine fabelhafte Geschenkidee.

Diese besonderen Ostergeschenke im religiösen Kontext können dazu beitragen, den Glauben zu feiern und die spirituelle Bedeutung des Osterfestes zu vertiefen.

Der Onlineshop Vivat* hat hier für Dich eine schöne Auswahl an Geschenkideen zu Ostern mit religiösem Hintergrund.

Hier gerne eine kleine Auswahl:

Geschenk zu Ostern Buch
Geschenk zu Ostern Armband mit Kreuz
Osterkerze
Ostergeschenk Karte

Wie kann ich Ostergeschenke verpacken?

Ostergeschenke, können genauso verpackt werden wie alle anderen Geschenke.

Aber noch perfekter wirken Deine Geschenke in Körbchen, Osternester oder in schön gestalteten Eierkartons.

Hier sind gerne ein paar Beispielbilder:

Schokolade in Eierkarton
Osterkorb
Osternest

Umwelt & Nachhaltigkeit

Sind Ostergeschenke eine unnötige Belastung für die Umwelt?

Ostergeschenk bunte eier und pflanzen

Es kommt drauf an, was für Geschenke man macht und wie sie hergestellt werden.

Einige traditionelle Sachen wie Schokoladenhasen und bunte Eier können tatsächlich die Umwelt ziemlich belasten.

Das liegt vor allem an der hohen Wasser- und Energiemenge sowie am Verpackungsmüll (leider gibt es dazu keine genauen Zahlen, aber in Deutschland lag letztes Jahr die Produktion von Schokoosterhasen bei 230 Millonen Stück, laut Statista).

Wir sollten uns bewusst sein, wie sich unser Konsumverhalten auf die Umwelt auswirkt und wenn möglich bestenfalls nachhaltige Optionen wählen, auch an Ostern.

So behalten wir uns unsere Traditionen und schützen gleichzeitig unsere schöne Umwelt 🌍.

Wo kann ich Osterschokolade in Bio-Qualität kaufen?

Bio-Schokolade zu Ostern lässt sich in vielen Supermärkten oder sogar im Drogeriemarkt, wie zum Beispiel dm finden.

Ansonsten gibt es ein paar interessante Onlineshops, bei denen Du ganz bequem Deine leckeren Bio-Ostergeschenke kaufen kannst: Velivery* (hier gibt es vegane Schokolade, für Bio-Qualität nutze einfach die Filterfunktion), Zotter, GEPA.

Und woher weiß man, ob ein Produkt „bio“ ist?

Hierzu kannst Du Dich ganz einfach an den bekannten Siegeln orientieren:

Wie können wir umweltfreundliche Geschenke zu Ostern machen?

geschenk zu Ostern Osterverpackung

Durch bewusste Entscheidungen kann jeder von uns dazu beitragen, die Umweltauswirkungen von Ostergeschenken zu reduzieren. Und so gelingt es:

Natürliche Materialien: Verwende für Osternester natürliche Materialien wie Gras und Heu statt Plastik und künstliches Ostergras.

Fairtrade-Produkte: Wähle Schokoladen-Osterhasen mit Fairtrade-Siegel, die aus nachhaltig angebauten Rohstoffen hergestellt und fair gehandelt werden.

Bio-Eier: Bevorzuge Bio-Eier aus Freilandhaltung für das Eierfärben und meide gefärbte Eier aus Käfighaltung.

Ökologisches Eierfärben: Nutzen Naturmaterialien zum Färben der Eier, um die Umwelt zu schonen. Ich habe immer schöne hellblaue Eier mit Rotkohl erzielt.

Umweltschonender Geschenke: Es gibt Geschenke, die weniger die Umwelt belasten. Das sind zum Beispiel lokal hergestellte Produkte, denn hierbei kann auf den Transport über Luftfracht verzichtet werden.

Auch DIY-Geschenke sind viel umweltschonender, je nachdem, wieviel Material Du einkaufen musst und ob diese zum größten Teil nachhaltig sind.

Genauso sind auch Erlebnisgeschenke oder gemeinsame Aktivitäten für die Umwelt ebenfalls viel verträglicher als irgendwelche Plastikprodukte aus China.

Das Schenken zu Ostern ist eine schöne Tradition, die dazu beiträgt, Spaß zu machen und Family & Friends wertzuschätzen.

Aber wir sollten nicht vergessen, dass es nicht immer um teure Geschenke gehen muss.

Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe sind mehr wert als materielle Dinge.

Ich hoffe, dieser Blogpost hat Dir geholfen, rund um das Thema „Ostergeschenke“ keine Fragen mehr offen zu lassen.

Oder vermisst Du noch was?

Dann schreib mir einfach!

Ich wünsche Dir, Deiner Familie & Freunden ein wunderschönes Osterfest 🐰🌷🐣!

Viel Spaß beim Schenken🎁!

Ich hoffe, Du hast diesen Artikel interessant und hilfreich gefunden.

Wenn Du mehr über das Thema „Geschenke und Schenken“ erfahren möchtest, kannst Du Dich gerne für meinen Newsletter anmelden, in dem ich Dir regelmäßig neue Geschenkideen und Tipps schicke.

Oder Du kannst mir einen Kommentar hinterlassen oder mir eine Frage stellen.

Share with:


Das könnte Dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ein geschenk checkliste

So wirst Du immer ein perfektes Geschenk verschenken!

 

Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

Und erhalte als Dankeschön die ULTIMATIVE CHECKLISTE.

Super! Du hast Dich erfolgreich angemeldet!