Geschenke für Teeliebhaber – 21 typgerechte Geschenkideen

Geschenke für Teeliebhaber – 21 typgerechte Geschenkideen

Ach, es gibt doch nichts Einfacheres, als einem Teetrinker mit Tee eine Freude zu machen.

Oder?

So einfach ist es nicht!

Denn Tee ist nicht gleich Tee und die beschenkte Person hat bestimmt ihre individuellen Präferenzen.

Damit Du ein Teegeschenk findest, dass so ziemlich den Geschmack der jeweiligen Person trifft, kannst Du psychologisch an das Thema herangehen.

In der Konsumentenpsychologie werden Zielgruppensegmentierungen verwendet, auch bekannt als Personas.

Durch diese Persönlichkeitseinteilungen lassen sich Marketingkampagnen zielgruppenspezifisch steuern, um den Erfolg der Vermarktung zu erhöhen.

Einer der bekanntesten Segmentierung ist die Einteilung der Persönlichkeitstypen nach der Limbic Map.

Diese Art der Segmentierung bezieht sich auf die emotionale Persönlichkeitsstruktur.

Sie beinhaltet z. B. die Werte und Einstellungen, sowie das Streben bestimmter Grundemotionen der jeweiligen Persönlichkeit.

Im folgenden Blogartikel stelle ich Dir die sieben Persönlichkeitstypen kurz vor. Zu jedem Typ findest Du auch passende Geschenkideen für Teeliebhaber.

# Geschenke für Teeliebhaber – Der Abenteurer

 

Teeliebhaber

Der Abenteuer ist impulsiv, spontan und sehr risikofreudig. Er zeigt eine starke Affinität zu Abenteuerreisen und Extremsportarten.

Er ist der Typ, der gerne Neues ausprobiert. Dabei darf es durchaus auch mal was Extremes sein.

Je exotischer der Geschmack, umso stärker sagt es ihm zu.

Gerne bringt er sich auch Tees von seinen Auslandsreisen mit.

Tipp: Tchaï of the Tiger

Preis: 16,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Dieser schwarze Tee aus Indien sieht nicht nur von der Verpackung her exotisch aus, sondern auch von den Inhaltsstoffen.

Ingwer, Kardamom, Zimt, schwarzer Pfeffer, Süßholz, Zichorie und rosa Pfeffer sorgen für eine Geschmacksexplosion.

Genau der richtige Tee für alle Abenteurer.

Und das Beste: Mit dem Kauf unterstützt Du, mit Hilfe von WWF, den Schutz vom Aussterben bedrohter Tiger.

Tipp: Mate Set

Preis: 30,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Mate Tee ist besonders in Südamerika stark verbreitet. Hier wird der Tee der „Trank der Götter“ genannt, weil er viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthält.

So starten die Südamerikaner anstatt mit einem Kaffee, mit Mate Tee in den Tag. Dadurch sind sie wacher, konzentrierter und gleichzeitig entspannter.

Dieses Mate-Set besteht aus drei Bio Matesorten, aus kontrollierten, ökologischem Anbau.

Er ist fair gehandelt und umweltfreundlich verpackt.

Dazu gibt es zwei typische Keramik-Matebecher.

Tipp: Gaiwan Tee-Set

Preis: 42,99 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Abenteurer sind ständig auf Reisen.

Aber das sollte sie nicht daran hindern, hin und wieder eine gute Tasse Tee zu genießen.

Ein praktisches Geschenk ist zum Beispiel das Gaiwan Tee Set.

Ein idealer Reisebegleiter bestehend aus zwei Keramik-Tassen, einer Keramik-Teekanne und einer Tragetasche.

# Geschenke für Teeliebhaber – Der Hedonist

Teeliebhaber

Der Hedonist wird vor allem durch Spaß geleitet.

Für ihn spielt Individualität eine sehr große Rolle, aber auch Produkte, die ihm Exklusivität und Sinnesfreude vermitteln, sprechen ihn stark an.

Er ist der Typ „Trendsetter“, für alles was modern und neu ist, lässt er sich begeistern.

Besonders neue Teesorten und extravagantes Teezubehör sind für diesen Typen ein ideales Geschenk.

Tipp: Teezubereiter

Preis: 79,95 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Der Teezubereiter ist schick und modern.

Gerade für die Hedonisten, die funktionale Produkte lieben, bietet sich dieses Geschenk sehr gut an.

Denn der Teezubereiter ist 100 % tropffrei.

Durch den Flip-Top-Deckel öffnet sich der Deckel beim Eingießen automatisch und der isolierende Neopren-Anzug hält den Tee heiß.

Zusätzlich enthält dieser Teebehälter einen Teesieb, um lose Blätter abgießen zu können.

Mit einem Liter Fassungsvermögen, lässt sich der Lieblingstee lange genießen.

Tipp: Tea Boy Pinguin

Preis: 14,99 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Hedonisten lieben alles was Spaß macht.

Dieser Tea-Boy Pinguin sieht nicht nur witzig aus, sondern ist auch super praktisch.

Und so funktioniert er: am Schnabel wird ein Teebeutel oder Tee-Ei befestigt, anschließend wird der Teaboy über die heiße Wasser-Tasse positioniert. Der Timer wird vollständig aufgezogen, daraufhin senkt sich der Schnabel. Nach Ablauf der Zeit, hebt sich der Schnabel wieder.

Und somit hat der Tee die perfekte Ziehdauer erreicht.

Ein Arbeitskollege (IT-Nerd) von mir, hatte so einen Tea-Boy in der Arbeit stehen gehabt. Ich kann wirklich bestätigen, dass 80 % der Kollegen sich den Tea-Boy gewünscht haben :).

Tipp: Teaballs

Preis: 49,50 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Kennst Du Teaballs?

Ich kannte es bisher nicht.

Teaballs ist Tee gepresst in umweltfreundlichen Glasflaschen.

Ganz praktisch ohne Beutel.

Aber auch ohne Qualitätsverlust im Geschmack, denn dieses Teeprodukt garantiert die beste Qualität am Markt.

Warum? Weil hier alle Pflanzenbestandteile mitverarbeitet werden.

Ein sozialer Pluspunkt: Der Tee wird durch das Behinderten-Werk MAIN-KINZIG E.V (BWMK) gepresst, abgefüllt und verpackt.

# Geschenke für den offenen Teeliebhaber

Teeliebhaber

Auch der offene Typ legt Wert auf Stimulanz. Jedoch ist seine Intention eher das Genusserleben.

Er ist neugierig und liebt es neue Erfahrungen zu machen, allerdings ist diese Persönlichkeit etwas zurückhaltender und lässt sich weniger auf Extremes ein.

Der offene Teeliebhaber  ist ein Genießer durch und durch. Deshalb sollte sein Teegeschenk auch von höchster Qualität sein.

Da er meistens auch ein Faibel für Kunst hat, spielt das Drumherum auch eine große Rolle.

Deshalb bieten sich Tees in Designverpackungen ideal an.

Tipp: Tee aus aller Welt

Preis: 22,90 Euro

Geschenke für  Teeliebhaber

Der offene Typ ist neugierig und probiert gerne auch mal was Neues.

Eine schöne Geschenkidee, ist dieses Tee-Set.

Es enthält 12 verschiedene Teesorten aus aller Welt.

Dabei besteht die Auswahl aus hochwertigen und besonderen Teevariationen.

Zusätzlich gibt es noch eine Infobroschüre dazu, mit allen wichtigen und interessanten Infos rund um das Thema „Tee“.

Tipp: La Sélection Alain Ducasse

Preis: 35,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Kusmi Tea kenne ich persönlich eher aus Social Media und aus einigen Foren.

Es scheint aktuell ein Trend-Tee aus Frankreich zu sein, mit luxuriösem Geschmackserlebnis.

Das exklusive Geschenkset besteht überwiegend aus grünem, schwarzem und weißem Tee mit außergewöhnlichen Aromen in Bioqualität.

Ein ideales Geschenk für alle Genießer-Freunde.

Tipp: Arare Royal Eisenkanne

Preis: 69,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Der offene Typ ist oft von schönen Dingen begeistert. 

Daher ist diese Eisenkanne ein schönes Geschenk.

Die Arare Teekanne ist qualitativ sehr hochwertig, ästhetisch und zählt zu den beliebtesten Teekannen-Modelle.

Die Teekanne aus Gusseisen enthält ein Edelstahlsieb und einen passenden Untersatz.

Info zum Gusseisen: Das Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass es Hitze und Kälte länger speichern kann als eine normale Teekanne.

# Teegeschenke für den Performer

 

Teeliebhaber

Der Performer ist ein extrem dominanter Typ.

Er ist stark erfolgs- und machtgetrieben.

Dieser Typ umgibt sich gerne mit Produkten, die ihm Prestige bringen.

Besonders teure Teesorten und sehr teures Teezubehör sagen ihm stark zu.

Sehr gut bieten sich Tees für diesen Teeliebhaber an, die seine Performance erhöhen.

Dazu zählen besonders koffeinhaltige Teesorten.

Tipp: Anxi Tie Guan Yin Pure

Preis: 95,90 Euro

Oolong Tee

Der Performer liebt Extravagantes.

Dieses exklusive Geschenk für Teeliebhaber, die das Besondere mögen, ist perfekt geeignet.

Stimmt, preislich ist dieser exklusive Tee nicht für jeden Geldbeutel geeignet, aber vielleicht kann zusammengelegt werden.

Warum ist aber dieser Oolong-Klassiker so teuer?

Er ist eine Rarität, weil nur wenige Kilogramm davon im Jahr geerntet werden können.

Außerdem stammt der Tee aus einer mehrfach preisprämierten Bio-Teefarm.

Er  enthält eine feine Orchideen- und Zimtnote und kann bei kurzer Ziehzeit sogar bis zu 10 mal aufgegossen werden.

Tipp: TEEKANNE Teelounge

Preis: 47,95 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Schon beim Wort „Lounge“ fühlt sich der Performer angekommen.

Mit dem Tealounge Starterset lässt sich Tee exklusiv genießen.

Das Besondere: Die Ziehzeit und die Wassertemperatur werden im Brühsystem optimal auf die jeweilige Teesorte abgestimmt.

Zusätzlich enthält das Produkt einen integrierten Wasserfilter. So werden Kalk und geschmacksstörende Stoffe aus dem Wasser herausgefiltert, um den vollen Teegeschmack zu erhalten.

Das Set enthält auch eine Selection-Box mit 20 Teekapseln. Lass die Teeparty beginnen :).

Hier kommt die Königsklasse unter den Schwarztees.

Dieser Darjeeling ist eine Rarität von hoher Qualität. Er besteht aus ganzen  Blätter, was für einen hochwertigen Tee spricht.

Dazu empfiehlt es sich die passende Teedose zu kaufen.

Das Design besteht aus Glas, es bietet Licht- und Aromaschutz. Zusätzlich ist die Glasdose ohne Deckel spülmaschinenfest.

# Der Traditionalist unter den Teetrinker

 

Teeliebhaber

Der Traditionalist unter den Teetrinker ist ein stark gesundheitsbewusster Typ.

Für ihn spielen die Werte Qualität und Verlässlichkeit ein besonders große Rolle.

Dieser Typ kauft nicht einfach nur ein Produkt, sondern er achtet dabei auf Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und soziale Faktoren.

Gerade Teesorten mit einem stark gesundheitlichen Aspekt sagen diesem Teeliebhaber besonders zu.

Am besten ist der Tee auch noch aus dem Fairtrade und die Verpackung ist nachhaltig.

Tipp: Pure Beauty Tee

Preis: 39,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Der Traditionalist ist ein echter Gesundheitsfan.

Passend zu seiner Lebenseinstellung, ist dieses Geschenkset eine hervorragende Wahl.

Es besteht aus einer doppelwandigen Thermoflasche aus Glas mit einem Bambusdeckel und einem Filtereinsatz.

Der Beauty-Tee besteht aus Bio-Ananas-und weißem Tee.

Diese Zusammensetzung enthält viele Antioxidantien, die wiederum für schöne Haut sorgen.

Tipp: Wow Tea

Preis: 49,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Ein weiterer Gesundheitsknaller: Der Wow-Tea.

Neben der Thermosflasche gibt es zwei verschiedene Teesorten. Einmal den Detox-Tea und einmal den Wellness-Tea.

Der Detox-Tea hat folgende Eigenschaften:

– er beschleunigt den Stoffwechsel

– er beseitigt angesammelte Giftstoffe

– er lindert den Blähbauch

– er beschleunigt den Blutkreislauf

Und das kann der Wellness-Tea:

– er stärkt das Immunsystem

– er sorgt für eine Balance der Hormone

– er hat eine Anti-Stress-Wirkung.

Tipp:Renewing Green Tea

Preis: 6,50 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Für den Traditionalisten ist es ebenfalls wichtig, Körper und Geist im Einklang zu  bringen.

Daher findest Du ihn auch häufig in Yoga, Pilates oder Meditationskursen.

Ein ebenfalls passendes Geschenk für diesen Teeliebhaber, ist der Renewing Green Tea von Rituals.

Dieser Tee reinigt den Körper von innen und fördert gleichzeitig die Konzentration.

Besonders grüne Tees sind bekannt für ihre Antioxidantien, die den Körper vor freie Radikale schützen.

# Geschenke für Teeliebhaber – Der Harmoniser

 

Teeliebhaber

Der Harmoniser liebt die Natürlichkeit und Nostalgie.

Er ist sehr gesellig und heimattreu.

Sein Grundantrieb sind die Familie, Sicherheit und ein harmonisches Miteinander.

Dieser Typ liebt besonders Produkte aus seiner Region.

Als Geschenkideen empfehlen sich nostalgisches Teezubehör, z. B. eine Teekanne im Jugendstil und Tees aus der Heimat.

Tipp: Tea 2 Go

Preis: 28,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Der Harmoniser ist gerne unterwegs und liebt es sich mit Freunden zu treffen.

Egal, ob mal im Park ein kleines Picknick machen oder in die City spazieren gehen. Er ist immer für alles zu haben. Hauptsache, man ist zusammen.

Der Tea 2 go ist daher ein toller Geschenktipp.

Die Teeflasche ist zu 100 % auslaufsicher und auch zu 100 % frei von Weichmachern. Warme Getränke bleiben sogar bis zu 2 Stunden warm.

Auch das Design trifft genau den heimatliebenden Geschmack des Harmonisers.

Tipp: Bio Wachmacher

Prei: 9,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Ein toller Tee ist dieser Tee im Glas.

Er ist aus kontrolliert biologischem Anbau und zu 100 % natürlich.

Der Wachmacher hat einen hohen Koffeingehalt. Seine Komposition besteht aus Zitronengras, Matcha, Guarana und Sencha.

Je länger dieser Tee zieht, umso süßer wird er. Dadurch kommt der Wachmacher komplett ohne Zucker oder anderer Süße aus.

 

Er ist zwar nicht aus regionalem Anbau, aber dieses Produkt hat ein soziales Highlight:

Mit jedem verkauften Glas wird der gemeinnützige Verein Viva con Agua aus Hamburg unterstützt. Dieser bemüht sich seit 2005 die Trinkwasserknappheit in der Welt zu bekämpfen.

Tipp:  Naturfokus Bio

Preis: 9,80 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Von der Marke „natur verliebt“ gibt es einen lieblichen Oolong-Tee mit einer interessanten Kakaonote.

Er hilft bei der Konzentration und macht glücklich.

Dieser Tee wurde unter der wissenschaftlichen Beratung des Ernährungs- und Fitnessexperte Prof. Dr. Ingo Froböse entwickelt.

Aufgrund seines Gesundheitsaspekts, bietet sich dieses Teegeschenk auch genauso gut als Geschenk für den Typ „Traditionalisten“ an.

# Der Disziplinierte Teetrinker

Teeliebhaber

Der diszplinierte Typ ist stark leistungsgetrieben.

Im Gegensatz zum Performer, geht es diesem Typ nicht um Macht, sondern einfach nur um den Leistungserfolg.

Für ihn sind Ehre, Stolz und Pflicht die stärksten Motivatoren. Er legt starken Wert auf Genauigkeit und Präzision.

Besonders funktionale Produkte sagen ihm stark zu.

Als Teeliebhaber kennt er sich sehr gut mit den Teesorten aus. Er weiß um die Zubereitung und Ziehzeit bestens Bescheid.

Geschenke, die sein Wissen erweitern könnten, kommen bei diesem Typ sehr gut an.

 

Tipp: Mantoku – Bio Japan Matcha

Preis: 34,00 Euro

Teeliebhaber

Die Marke KEIKO gilt als der Klassiker unter den Matchas.

Dieser grüne Matcha gehört zu den Raritäten!

Matcha Mantoku hat eine frische und gleichzeitig warme Note.

Er entfaltet auf der Zunge eine Fülle unbeschreiblicher Aromen.

Der disziplinierte Teeliebhaber würde das Geschenk besonders wegen seiner Qualität und Tradition sehr schätzen.

Tipp: Gyokuro Omura Hoshino

Preis: 37,90 Euro

Japanischer Tee

Jeder der hohe Ansprüche an einem Tee hat, wird mit dieser Teesorte glücklich.

Dieses Qualitätsprodukt aus Japan im Originalgebinde, erfreut jedes Herz, des disziplinierten Typs.

Um den perfekten Genuss zu erzielen, sind hier die Zubereitungshinweise unerlässlich.

Aber das macht dem Teekenner nichts aus, er schätzt die Präzision und liebt die Genauigkeit.

Daher ein ideales Geschenk für den disziplinierten Teeliebhaber.

Tipp: Schwarztee Darjeeling

Preis: 25,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Bei diesem Darjeeling handelt es sich um einen hochwertigen Bio Tee, welcher von Handarbeit komponiert, gemischt, abgefüllt, etikettiert und konfektioniert wird. 

Geschmacklich entspricht der Tee einer blumigen Komposition mit duftenden Rosenblüten und süß-säuerlichen Himbeeren.

Da dieser Tee durch viel Fleiß und Leistung produziert wurde ist er ein passendes Geschenk für den Disziplinierten, denn hier lassen sich Parallelen zu seiner Lebenseinstellung finden.

Ich bin selbst ein passionierter Teetrinker und trinke bestimmt 1 Liter Tee am Tag.

Bisher habe ich auch gerne besondere Teesorten zum Geburtstag oder Weihnachten verschenkt.

Und das kam auch sehr gut an, vorausgesetzt, dass es sich wirklich um hochwertigen Tee gehandelt hat und dieser auch noch in einem schönen Behälter/Verpackung verpackt war.

Allerdings halte ich Abstand davon, zu diesem Geschenk noch eine Teetasse dazu zu schenken.

Warum?

Weil man immer wieder irgendwelche Tassen geschenkt bekommt. Was zuviel ist, ist einfach zu viel :).

Welche Erfahrung hast Du mit Teegeschenken gemacht?

Freust Du Dich selbst über ein solches Geschenk oder eher nicht?

Viel Spaß beim Schenken 🙂

Deine Anita

„Ein Bad erfrischt den Körper, eine Tasse Tee den Geist“

– Japanisches Sprichwort

15 Geschenke zum Einzug, die garantiert gut ankommen!

15 Geschenke zum Einzug, die garantiert gut ankommen!

Endlich, die neue Wohnung oder das Haus wird eingeweiht.

Und Du bist eingeladen, super!

Aber welches wäre wohl das passende Geschenk zum Einzug?

Eine Fußmatte?

Naja, das könnte schwierig werden, denn die meisten haben schon eine, bevor sie zur Party einladen.

Oder die Matte entspricht nicht ganz dem Geschmack. Dann wird sie erst gar nicht vor die Tür gelegt, oder die Beschenkten bekommen immer beim Anblick ein unangenehmes Gefühl.

Und zum Schluß, ist der Aspekt nicht zu vergessen, dass die Matte irgendwann mal durch eine Neue ersetzt werden muss und das liebevoll ausgesuchte Geschenk landet im Müll.

Wollen wir das?

Eher nicht, darum findest Du in diesem Blogartikel, Einweihungsgeschenke, die wirklich Sinn machen.

Zuerst stell‘ ich Dir die typisch traditionellen Geschenke zum Einzug vor.

Gefolgt von Tipps, wie Du diese schick aufpimpen kannst.

Lass Dich inspirieren.

# Brot & Salz zum Einzug

 

Brot und Salz

Dieses Einweihungsgeschenk hat eine lange Tradition, die sogar bis zum Mittelalter zurückreicht.

Salz war damals genauso viel Wert wie Gold und das Brot war überlebenswichtig.

Brot & Salz als Einzugsgeschenk symbolisieren  Sesshaftigkeit, Wohlstand und Gemeinschaft und stehen für eine positive Zukunft im neuen Zuhause.

Jemand hatte die Idee, einen Cent dazu zu legen, als Symbol für finanzielles Glück. Diesen Einfall fand ich sehr schön.

Traditionell wird noch eine Karte zum Geschenk, mit dem Spruch: „Brot & Salz, Gott erhalt’s!“, dazugelegt.

# Pimp Dein Einweihungs-Geschenk auf

Das Geschenk ist Dir so nicht wertvoll genug?

Dann pimpe es auf!

Folgende Einzugsgeschenke lassen sich perfekt dazu kombinieren:

  • Gutschein vom Möbelhaus (denn es gibt immer noch ein Teilchen, was im neuen Heim fehlt)
  • Geld
  • Restaurantgutschein (nach der vielen Arbeit, kann man es sich mal gut gehen lassen)
  • Wellnessgutschein

# Shoppingtipps für passende Geschenke zum Einzug

Anstatt ein fertiges Brot zu verschenken, bietet sich das Brot-Geschenk-Paket von Hobbybäcker, mit Gelinggarantie, ideal an.

So kann man sich immer schnell mal ein frisches Brot selbst backen.

Das Paket besteht aus:

  • 1 kg Schwarzwälder Bauernbrot
  • 1 kg Kartoffelbrot
  • 1 kg Tiroler Bauernbrot
  • 1 kg Elsässer Brötchen
  • 1 kg Himmel und Erde
  • 10 Beutel à 7 g Backtag Trockenhefe
  • inklusive Rezeptvorschläge

Preis: ca. 22,- EUR

Brot im Glas

Jeder kennt Kuchen im Glas.

Aber nicht jeder kennt das Brot im Glas.

Das Brot im Glas von Löbke besteht aus einer leckeren Weizen-Roggen-Brotbackmischung mit Sonnenblumenkernen, Möhrenraspel, Schnittlauch, Petersilie, Zwiebeln und Knoblauch.

Das Gärtnerbrot entspricht einer sehr guten Qualität.

So wie man es vom Land her kennt.

Preis: ca. 10,- EUR

Salz deluxe

Wie wäre es mit Salz Deluxe?

Dieses Flor del Sal ist ein ein perfektes Einzugsgeschenk für Genießer.

Jede der fünf Mischungen hat seinen eigenenen aromatischen Geschmack.

Die Komponenten sind: Meersalz, Rosmarin, Bohnenkraut, Majoran, Thymian und Oregano, Rosenblüten, Szechuan Pfeffer, schwarze Kalamata Oliven.

Das Herkunftsland ist Mallorca.

Preis: ca. 25,- EUR

Verschenke das Salz doch in einer schicken Mühle.

Empfehlenswert ist die PEUGEOT Salzmühle Paris.

Denn damit lässt sich nicht nur das grobe Salz schick mahlen, sondern  die Mühle dient auch als absoluter Eyecatcher.

Und das Einzugsgeschenk hat auch noch eine hochwertige Qualität.

Für das Mahlwerk gibt es von Peugeot eine 25-jährige Garantie.

Hergestellt ist das Mahlwerk aus nichtrostendem Spezialstahl, was vor Korrosion durch das Salz schützt.

Preis: ab 35,- EUR

# Typisches Einzugs-geschenk: Pflanzen

 

Pflanze

Der nächste Klassiker sind Pflanzen.

Dabei kann das Geschenk zum Einzug aus Topfpflanzen oder Blumensträuße bestehen, sofern die zu beschenkende Person/en keine bestimmte Abneigung hat.

Bei Orchideen ist das zum Beispiel so, hier gibt es tatsächlich viele Menschen, die diese Pflanzenart so gar nicht ausstehen können.

Hätte ich nicht gedacht.

Darum findest Du anbei einige der beliebtesten Zimmerpflanzen, die sich sehr gut als Mitbringsel zum Einzug eignen.

Zimmerpflanze

# 1 Der Geldbaum soll finanzielle Freiheit bringen.

# 2 Der Kaktus ist sehr pflegeleicht und man kann ihn überall hinstellen.

# 3 Die Glücksfeder ist ebenfalls pflegeleicht und wie der Name schon sagt, soll sie Glück bringen.

# 4 Der Gummibaum liegt wieder voll im Trend, er kann bei guter Pflege fast bis zur Decke hochwachsen.

# 5 Die Aleo Vera steht für Gesundheit und gute Luft, sie ist ebenfalls sehr anspruchslos.

# 6 Der Eukalyptus gunii eignet sich besonders gut als Zimmerpflanze, er ist ein echter Blickfang.

 

# Pimp Dein Einweihungs-Geschenk auf!

Auch dieses Geschenk zum Einzug kannst Du, wie beim Brot & Salz durch verschiedene Gutscheine oder mit Geld aufpimpen.

Passend wäre auch ein Gutschein für eine Garten- oder Balkonbepflanzung.

# Klassisches Mitbringsel zum Einzug

 

Geschenkkorb

Das nächste typische Einzugsgeschenk: Der kulinarische Geschenkekorb.

Dieses Geschenk kommt auch immer gut an, denn niemand kauft sich selbst einen Geschenkekorb mit Delikatessen.

Du kannst ihn fertig kaufen oder selbst zusammenstellen.

Richte Dich dabei immer im besten Fall nach dem Geschmack des Beschenkten.

Grundsätzlich würde ich auf eine gute Mischung achten: etwas Süßes, etwas Salziges, etwas Vegetarisches, (etwas Tierisches) und etwas Alkoholisches.

# Shoppingtipps für passende Geschenke zum Einzug

Meiner Meinung nach, sind viele Geschenkboxen stark überteuert.

Sicher, die Qualität macht den Preis aus, aber dennoch solltest Du auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten.

Die Geschenkboxen von Jamon mit spanischen Spezialitäten kann ich nur empfehlen.

Denn Du bekommst eine Box mit vielen Leckereien aus der traditionellen Feinkostküche Spaniens.

Preis: zwischen 20,- bis 100,- EUR

Gin ist cool, Gin ist hip und Gin macht immer was her.

Die farblose Spiritouse lässt sich zu vielen verschiedenen Variationen mixen.

Bei gin-tonic-box.de bekommst Du alles Rund um den Gin.

Der Shop bietet auch verschiedene Geschenkboxen an, welche sich super als Einweihungsgeschenk eignen.

Preis: ca. 73,- EUR

Vielleicht kein typisches Geschenk zum Einzug, aber dafür ein Leckeres.

Die Bestseller-Gewürzbox von Just Spices ist eine passende Geschenkidee für den Einzug in die neue/alte Küche.

Die Gewürze sind vegan und bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Die spezielle Mischung verleiht jedem Gericht einen gewissen Pepp, denn man nicht mehr missen möchte.

Preis: ca. 40,- EUR

# Weitere Geschenke zum Einzug

 

Die Gefahr bei den klassischen Einweihungsgeschenken besteht darin, dass die anderen Gäste die gleiche Geschenkidee haben.

Wenn Du auf der Suche nach originellen Geschenke zum Einzug bist, findest Du hier eine kleine passende Auswahl:

Normalerweise empfehle ich keine Dekogegenstände oder Wohnaccessoires, da Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

Aber das ist das coolste Produkte, was ich seit langem gesehen habe.

Also gut, was ist es?

Die Kooduu Synergy ist ein Bluetooth-Lautsprecher, eine LED-Outdoorleuchte und ein Weinkühler in einem :).

Der Preis ist zwar etwas hoch, aber hier kann man super mit anderen zusammenlegen.

Preis: ca. 200,- EUR

Kupferbecher

Ein weiteres cooles Einzugs-geschenk sind Kupferbecher.

Es gibt gewisse Cocktails, wie den Moscow Mule, der sein Geschmack erst in einem Kupferbecher entfalten kann.

Aber auch so, sehen die Becher sehr schick und edel aus.

Wichtig ist, dass die Becher wirklich aus reinem Kupfer bestehen.

Bei real-online wirst Du schnell fündig.

Preis: ca. 18,- EUR

Der nächste Einweihungsgeschenk-Tip kommt von Rituals.

Ich liebe diese Marke. Sie schafft es mit ihren Düften, ein Hauch von Luxus und Eleganz zu hinterlassen.

Meiner Meinung nach, ist dieses Dufterlebnisgeschenk ein Traum für jede neue Wohnung oder Haus.

Rituals bietet hier verschiedene Raumdüfte an.

Falls Du Dir nicht sicher bist, welcher Duft bevorzugt werden würde, kann ich Dir die Düfte Sweet Jasmin und Jade Vine empfehlen.

Preis: ab 20,- EUR

Na schlagen die Schokoherzchen schon höher?

Warum?

Mein nächster Geheimtip ist der ultimative Schokobrunnen im edlen Design.

Auch das ist ein idealles Geschenk zum Einzug.

Gerade auf Partys (wie Einweihungsparty) ist der Brunnen ein tolles Highlight.

Ich persönlich würde noch ein paar Schokoladentafeln dazupacken, um den Brunnen gleich einweihen zu können :).

Preis: ca. 60,- EUR

Einen Getränkespender kann man ebenfalls immer gut gebrauchen.

Entweder zum Abzapfen der selbstgemachten Bowle oder der leckeren Sommergetränke.

Der Refresh Getränkespender ist sehr praktisch, er umfasst ein Volumen von 3,5 Liter.

Zum Spender gibt es ein Metallgestell dazu, was das Abzapfen einfacher und sauberer macht.

Das ist ein tolles Einzugsgeschenk, weil man selbst nicht auf die Idee kommt, dass es so ein so praktisches Produkt überhaupt gibt.

Preis: ca 9,99 EUR

Aber auch wie bei allen anderen Geschenken: das beste Geschenk ist das, was gebraucht wird.

Ich stand neulich tatsächlich vor der Überlegung, was ich als Einzugsgeschenk verschenken könnte.

Meine liebe Freundin Giulia ist umgezogen.

Allerdings nicht innerhalb von Deutschland, sondern innerhalb von Norwegen.

So stand ich doch vor einer „kleineren“ Herausforderung.

Meine Idee: Ich habe ihr über Wunschgutschein ein Ikea-Gutschein gekauft. Und ihr diesen per E-Mail zukommen lassen.

Natürlich wäre eine persönliche Karte schöner gewesen, aber ich hatte Angst, dass sie auf dem Weg dahin, postalisch verloren geht.

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir weiter und Du konntest Dich etwas inspirieren lassen :).

Viel Spaß beim Schenken 🙂

Deine Anita

„Stein und Mörtel bauen ein Haus, Geist und Liebe schmücken es aus“

– Deutsches Sprichwort

Last-Minute-Geschenk: Was tun, wenn man kein Geschenk hat?

Last-Minute-Geschenk: Was tun, wenn man kein Geschenk hat?

Du brauchst dringend ein Geschenk, bis wann?

Am besten bis gestern?

Aber was tun, wenn man kein Geschenk hat?

Und auch nicht die Zeit, um schnell noch eins besorgen zu können?

Du überlegst vielleicht einfach nur Geld zu schenken?

Fühlst Dich aber bei dem Gedanken etwas komisch?

Verstehe!

Ich habe da was für Dich.

Ein paar Last-Minute-Geschenke, die Du eigentlich schon zu Hause hast.

Schau mal:

 

# Last-Minute-Geschenk 1: Salzgemisch

Salz im Glas

Salz hat jeder und Salz braucht auch jeder.

Also warum nicht einfach mal Salz schenken? Aber nicht einfach so wie es ist.

Damit es sich ein Geschenk nennen kann, solltest Du es etwas aufpeppen.

Um ein aromatisiertes Salz zu erhalten, kannst Du folgendes verwenden: Kräuter, Chilli, Zitronenzester, Vanilleschote, Thymian, Rosmarin, usw.

Tolle Rezepte zu aromatisierte Salze findest Du hier.

# Last-Minute-Geschenk 2: Teatime

Teemischung

Viele Menschen trinken gerne Tee. Darum lässt es sich auch meistens gut verschenken.

Wenn Du Teebeutel zu Hause hast, kannst Du diese in einem Glasbehälter füllen. Im besten Fall hast Du verschiedene Teebeutel (für die kleine Abwechslung :)).

Beim losen Tee gibt es die Möglichkeit diesem etwas mehr Geschmack hinzuzufügen. Zum Beispiel: Trockenfrüchte zum schwarzen Tee.

In beiden Fällen wird dieses Geschenk durch eine schöne Tasse vollkommen (suche aber die schönste Tasse raus, die Du im Regal stehen hast).

# Last-Minute-Geschenk 3:  Der Evergreen – Kuchen im Glas

Kuchen im Glas

Dieses Geschenk kommt immer noch super an.

Und das Beste, Du hast die Zutaten schon zu Hause.

Nimm einen schönen Glasbehälter und schichte einfach die Trockenzutaten hinein.

Schreib noch ein Zettel dazu, was noch an frischen Zutaten hinzugefügt werden müsste und gib die Backzeit mit an.

Ein Schleifchen noch drum. Et voilá. Das Geschenk ist da!

Tipp: Bei Chefkoch findest Du viele Rezepte für einen einfachen Kuchen im Glas.

 

# Last-MInute-Geschenk 4: Alkohol

Alkohol

Machen wir es doch kurz und schmerzlos.

Wenn Du eine verschlossene Alkoholflasche im Haus hast, dann lässt sie sich ebenfalls gut verschenken.

Aber nur, wenn Du Dir annähernd sicher sein kannst, dass die Person den Geschmack nicht absolut hasst.

Also einem Weintrinker würde ich keine Bierflasche schenken. Aber mit einer Flasche Brandy würde ich es versuchen.

 

 # Last-Minute-Geschenk 5: Zimmerpflanze

Zimmerpflanze

Eigentlich hat jeder eine Zimmerpflanze in der Wohnung stehen.

Wenn sie nicht halb vertrocknet ist, kannst Du sie super gut her schenken.

Denn über Blumen und Pflanzen freuen sich die meisten. Ja, sogar Männer :).

Und wer weiß schon, ob die Pflanze frisch gekauft wurde, oder nicht.

Damit sie aber frischer aussieht, würde ich empfehlen sie einmal kurz abzuduschen und ein paar Minuten in der Dusche stehen zu lassen. 

# Last-Minute-Geschenk 6: Kräuteröl

Kräuteröl

Auch mit diesem Geschenk kann jeder was anfangen – Öl, noch besser Kräuteröl.

Wenn Du keine Kräuter zu Hause hast, kannst Du genausogut Knoblauchzehen verwenden.

Auf den folgenden Seiten findest Du schnell passende Rezepte:

# Last-Minute-Geschenk 7: Ein gutes Buch

Buch

Bestimmt hast Du ein Buch, dass Du Dir gut vorstellen kannst es weiterzuverschenken.

Auch wenn Knigge hier was anderes sagt, aber ich finde, dass ein Buch durch eine persönliche Widmung noch wertvoller wird.

Falls Du kein passendes Buch zum verschenken hast, gibt es vielleicht eine DVD oder Blueray, über das sich die zu beschenkende Person freuen würde?

# Last-Minute-Geschenk 8: Gutscheine ausdrucken

Drucker

Es gibt auch noch die Möglichkeit in aller letzter Sekunde einen Gutschein auszudrucken.

Bei den folgenden Anbieter ist das möglich:

iTunes-Karte    

Christ

Douglas

green your life

babyWalz

Amazon

mydays

ecco verde

wunschgutschein

# Last-Minute-Geschenk 9: Das Geschenk ist ein Gedicht

Bild mit Gedicht

Einen Bilderrahmen lässt sich auch in letzter Minute super gut verschenken.

Damit das gute Stück nicht „nackt“ aussieht, kannst Du es mit einem Wow-Effekt aufwerten.

Das kann zum Beispiel ein Gedicht sein (Königsklasse: selbstgedichtet), ein Foto, ein selbstgemaltes Bild oder einfach nur ein paar Geldscheine, die den Bilderrahmen gut aussehen lassen.

# Last-Minute-Geschenk 10: Geschenk im Glas

Marmeladenglas

Dieses Geschenk besteht aus zwei Teilen:

1 x Glas und 1x Gutschein zum Essen gehen.

Dabei sind folgende Kombinationen möglich:

  • 1 x Glas mit getrockneten Nudeln & Einladung zum Italiener
  • 1 x Marmeladenglas & Einladung zum Brunch
  • 1 x Glas mit Reis & Einladung zum Asiaten

Wichtig dabei ist, dass Du auf der Einladungskarte ein festes Datum gleich mit angibst. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Gutschein wirklich eingelöst wird (von beiden Seiten).

Wenn Dir ein Geschenk-Tipp zu wenig erscheinen sollte, kannst Du es mit einem anderen kombinieren oder Du legst noch etwas Geld dazu.

Du willst wissen, ob ich tatsächlich einer dieser Tipps selbst mal angewendet habe?

Ja, klar habe ich dassmile.

Einmal war ich mit einem Geschenk zu spät dran, da verschenkte ich einfach meine Zimmerpflanze mit einer Flasche Wein, die ich noch im Kühlschrank hatte.

Lief super!

Ein anderes mal hatte ich absolut keine Idee, was ich zum Geburtstag einer Freundin mitbringen könnte. Da nahm ich ein kleineres Glas füllte dieses mit Erdbeermarmelade (da ich kein verschlossenes Erdebermarmeladenglas zu Hause hatte) und druckte noch einen Gutschein zum Brunchen, mit einem festen Termin, dazu mit aus.

Das kam super gut an. Hätte ich selbst gar nicht gedacht laughing.

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps weiterhelfen, falls es mal knapp werden sollte.

 

 

„Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit. Denn keiner weiss, wie viel uns davon bleibt.“

– Unbekannt

Verschenke was Hochwertiges – Geschenke aus Holz

Verschenke was Hochwertiges – Geschenke aus Holz

Weißt Du, dass wir wöchentlich ungefähr 5 g Mikroplastik zu uns nehmen?

Soviel wiegt eine Kreditkarte!

Wäre es deshalb nicht besser, ein Geschenk zu verschenken, was gesünder und nachhaltiger ist? Zum Beispiel ein Geschenk aus Holz.

Doch bevor wir in die Holzgeschenke eintauchen, gibt es noch einiges Wissenswertes zum Thema „Holz“.

Die natürlichste Form von Holz ist Vollholz. Hier besteht das verarbeitete Holzprodukt aus einem durchgehenden Holzteil, darum ist es auch meistens teuer.

Auch Massivholz besteht aus echtem Holz. Aber dieses wird meistens aus verschiedenen Holzstücken verarbeitet.

Und bei Echtholz handelt es sich um Furnierholz, das auf Sperrholz geklebt wurde. Daher ist es günstiger.

Wenn Du auf ökologisches Holz setzen möchtest, orientiere Dich an  das FSC– oder PEFC-Siegel. Diese stehen für nachhaltige Forstwirtschaft.

Aber jetzt geht es um die Geschenke.

Lass Dich inspirieren smile

#1 Holzgeschenke für die Küche

brotkiste aus holz

In einer hochwertigen Brotdose hält sich Brot mehrere Tage frisch.

Der Brotkasten von Zirbenherz wirkt auf natürlichste Weise antibakteriell und lässt Schimmelpilzen keine Chance. Der Deckel dient gleichzeitig als Schneidebrett.

Preis: ca. 100,- EUR

Schneidebrett aus Holz

Die Drehplatte aus Buche ist ebefalls ein praktisches Geschenk.

Sie lässt sich auch mit kleinen Leckereien ausstatten und verschenken.

Super geeignet für Gastgeber, Freunde, Geschwister, Eltern, Schwiegereltern

Preis: ca. 20,- EUR

holzschüssel

Auch eine Holzschüssel ist ein Geschenk, mit dem Du nichts falsch machen kann. Es ist für jeden geignet und lässt sich entsprechend der Vorlieben des Beschenkenden füllen.

Wie wäre es mit exotischen Früchten für den Hobbykoch?

Preis: ca. 18,- EUR

kochbuch holz

Trotz unserer digitalen Welt, ist es dennoch ein schönes Gefühl sein Kochbuch mit handgeschriebenen Lieblingsrezepte in die Hand zu nehmen.

Geschenktipp: Wie wäre es mit einer kleinen Widmung auf der ersten Seite, oder einem Rezept?

Preis: ca. 35,- EUR bei Kartenmachen.de

schnapsfass

Dieses Schnapsfässchen lässt sich mit dem Lieblingsschnaps befüllen und wird dadurch umso mehr zu einem gelungen Geschenk.

Die Füllmenge umfasst 2 Liter.

Das Fässchen lässt sich sogar personalisieren.

Preis: ca. 60,- EUR

#2 Spiel, Spaß und Holz

Legebrettspiel Wörter aus Holz

Bei diesem Spiel legen die Spieler aus zufällig gezogenen Buchstaben Wörter auf das Brett. Wer als Erster keine Buchstabenwürfel mehr hat, hat gewonnen.

Ein tolles Geschenk für Kinder, aber auch Großeltern.

Preis: ca. 12,- EUR

schatztruhe aus Holz

Diese Schatztruhe ist Puzzle und Modellbau in einem.

Die Schatztruhe mit Zahlencode ist ein perfektes Geschenk für alle die gerne tüffteln.

Preis: ca. 45,- EUR

Bingo aus Holz

Jeder kennt Bingo, aber nicht jeder hat es mal gespielt.

Ein tolles Geschenk für Personen, die gerne Spieleabende veranstalten.

Preis: ca. 55,- EUR

kartenspiel

Diese hochwertige Holzbox  beinhaltet Karten für folgende Spiele: Rommé, Canasta, Bridge, Poker und Yatzi. 

Ein tolles Geschenk für passionierte Kartenspieler und welche, die es noch werden wollen.

Preis: ca. 20,- EUR

Schachbrett

Schach ist das klassische Spiel überhaupt. Es ist für Kinder und Erwachsene ein strategisches Spiel, das Spaß macht.

Und jeder der es kann, kann damit wirklich angeben smile

Preis: ca. 35,- EUR

Flaschenpuzzle aus holz

Eine coole Idee ist es, einen Wein in einem Flaschenpuzzle zu verschenken.

Denn Menschen lieben es Rätsel zu lösen, es macht Spaß und hält die grauen Zellen fit.

Preis: ca. 20,- EUR

#3 Für´s Haus & Ambiente

holz Apfel

Guter Duft macht gute Laune.

Dieses Geschenk ist gleichzeitig eine Deko-und Duftschale aus Zirbenholz.

Ein tolles Geschenk für Eltern, Schwiegereltern, Freunde.

Preis: 60,- EUR

Vogelhaus

Diese ausgefallenen Vogelhäuser sind ein echter Blickfang.

Eine tolle Handwerksarbeit, die von Menschen mit Behinderung in der Manufaktur Martinshof, hergestellt wurde.

Preis: ca. 65,- EUR

#4 Nützliche Geschenke aus Holz

Kugelschreiber aus Holz

Ein schönes Geschenk, für Eltern, Großeltern und Verwandte, ist das personaliserte Schreibset aus Buche.

Bei Geschenkemaxx kannst Du aus verschiedenen Schriftarten wählen und sogar ein Foto hochladen.

Preis: ca. 20,- EUR

usb stick aus holz

Einen USB-Stick braucht man doch immer, oder?

Bei Thalbach kannst Du aus vielen verschiedenen Designs wählen und gravieren lassen.

Tipp: Lade zusätzlich eine Datei hoch, z. B. eine Word-Datei mit Komplimenten, gemeinsamen Fotos, etc.

Preis: ca. 30,- EUR

Badewannenablage

Menschen, die gerne baden, lieben eine Badewannenablage.

Als Geschenk lässt sie sich mit ein paar tollen Kerzen, Gästehandtücher, Naturschwamm und Schokolade super aufpimpen.

Preis: ca. 60,- EUR

Für wen geeignet: Für alle

#5 holzige Accesoires

holzfliege

Eine Holzfliege ist ein richtig originelles Geschenk.

Männer, die sich hin und wieder gerne schick anziehen werden sich über die elegante Holzfliege von woodlove freuen.

Preis: ca. 25,- EUR

schlüsselanhänger aus Holz

Für mich sind Schlüsselanhänger wie Glücksbringer.

Darum bieten sie sich immer als kleines Geschenk super gut an.

Bei Heimatstolz kannst Du aus vorgefertigten Buchenholzanhänger wählen, oder Dir eins mit eigenem Text personalisieren lassen.

Preis: ca. 15,- EUR

 

Holzuhr

Wenn Du auf der Suche nach was Besonderem bist, findest Du bei Holzkern genau das Richtige.

Die Uhren bestehen aus Naturholz. Durch die einzigartige Maserung, wird jede Uhr zu einem Unikat und dadurch zu einem besonderen Geschenk.

Preis: ab 120,- EUR

 

Geschenke aus Holz sind hochwertig und langlebig.

Aber auch hier sollte die Holzart den Geschmack des Beschenkenden entsprechen.

Ich nehme mir in Zukunft vor, bevor ich ein Geschenk aus Plastik kaufe, erstmal nach einer Holzvariante zu suchen.

 

„Jeder Mensch ist aus einem anderen Holz geschnitzt und doch stammen wir alle aus ein und demselben Wald.“

– Ernst Ferstl

Spenden – das bessere Geschenk?

Spenden – das bessere Geschenk?

Schon mal daran gedacht? Dir mal keine Geschenke zu wünschen, sondern deine Freunde & Family zu bitten, für eine gute Sache zu spenden?

Ich nicht.

Aber wenn ich es mir vorstelle, dann fühle ich mich ein bisschen glücklicher.

Gerade das Erleben von Glücksgefühlen beim Spenden,  haben viele Studien ausreichend bewiesen. Interessant ist dabei, das die „hedonistische Gewöhnung“ ausbleibt. Bei diesem Effekt, nimmt das Glücksgefühl mit jedem weiteren Erleben ab.

Beim Spenden ist das jedoch nicht der Fall. Hier ist die Intensität des Glücksgefühls, auch nach dem 10. Mal  Spenden, genauso stark wie beim 1. Mal.

Doch wo nur anfangen? Es gibt ja so viele Projekte und Möglichkeiten.

Wohin Spenden?

Und kommt mein Geld auch wirklich an?

Gemeinnützige Organisationen

Die erste Anlaufstelle sind gemeinnützige Organisationen.

Als „gemeinnützig“ werden diejenigen Organisationen bezeichnet, die auch steuerfähig sind.

Für dich bedeutet das, dass du deine Spende absetzen kannst.

Du bekommst dafür von der Spendenorganisation, nach einer Spende von mindestens 5 Euro, eine Spendenbescheinigung bzw. Spendenquittung.

Eine Auswahl an seriöse Spendenorganisationen findest du hier:

DZI Spendensiegel

Eine seriöse Anlaufstelle ist das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Sie ist eine anerkannte Prüfinstanz. In der DZI Datenbank kannst du dir eine passenden Organisation aussuchen. Den DZI Spendensiegel erhalten alle gemeinnützige Organisationen, die sich einer speziellen Prüfung unterzogen haben. Das heißt aber nicht, dass andere unseriös sind. Als Beispiel: der Verein rote Nase (kennen viele von ProSieben) hat den Spendensiegel nicht erhalten, weil die Werbeausgaben höher sind als der Durchschnittswert von 12 %.

 

Deutscher Spendenrat e.V.

Der Verein ist ein Dachverband spendensammelnder gemeinnütziger Organisationen. Der Deutsche Spendenrat (DSR) steht für  Transparenz, Sicherheit und Glaubwürdigkeit. Das Spendensiegel des DSR belegt den verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit den Spendengeldern.

 

wwf action panda

Action Panda ist eine Spendenplattform des WWF Deutschland. Unabhängige Prüfer attestieren dem WWF einen äußerst transparenten, verantwortungsvollen Umgang mit Spenden. Hier kannst du auch eine anlassbezogene Spendenaktion starten. Du wählst dabei einfach aus einer Liste ein Hilfsprojekt aus, für welche du spenden bzw. Spenden sammeln möchtest.

 

Care Deutschland

Auch über Care Deutschland e.V. kannst du über eine ausgewählte Spendenaktion deine Freunde und Familie zum Mitspenden auffordern. Hier gibt es aber auch die Möglichkeit ein Hilfspaket zu kaufen für sich selbst oder zum Verschenken. Als Dankeschön kann man sich eine Spenderurkunde ausdrucken.

IJM

IJM Deutschland e.V. ist der deutsche Zweig der internationalen Menschenrechtsorganisation, International Justice Mission (IJM). Weltweit setzt sich IJM für die Rechte armer Menschen ein, die von Gewalt betroffen sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung von Menschenhandel und moderner Sklaverei. Auch hier hast du die Möglichkeit eine Spendenaktion zu starten.

Hilfswelten E.V.

Hilfswelten e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg. Der Verein engagiert sich im Bereich Jugend- und Altenhilfe.

spendenportal

Spendenportal.de bietet eine große Datenbank gemeinnütziger Organisationen an. Es gibt hier die Möglichkeit neben Geld auch eine Sachspende vorzunehmen.

off raod kids

Die Off Road Kids Stiftung hilft Straßenkindern und jungen Obdachlosen in Deutschland.

Peta

PETA Deutschland e.V. ist eine Partnerorganisation von PETA USA, der mit über sechseinhalb Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Checkliste

 

Du hast bereits eine Wunschorganisation? Du weißt aber nicht, ob sie seriös ist?

Die folgende Checkliste gibt dir eine gute Orientierung, worauf du achten solltest:

 

Checkliste

Diese Informationen bekommst du auf der jeweiligen Website. Es kann aber auch sein, dass du z. B. Informationen zur freiwilligen Prüfung durch Dritter, nicht auf einem Blick findest.

Frage dann einfach bei der jeweiligen Spendenorganisation direkt nach. Vor allem wenn du regelmäßig spenden möchtest.

Auch interessant:

Spiegel Online brachte 2016 eine Ranking-Liste bezüglich der Transparenz gemeinnütziger Organisationen heraus. Daran kannst du dich ebenfalls sehr gut orientieren.

Auch auf Phineo findest du ausführliche Informationen und viele Tipps zum Thema „richtig spenden“.

Individuelle Spendenkampagne

 

Du möchtest aber einen größeren Betrag spenden?

Dann nutze einen bestimmten Anlass (Geburtstag, Trauerfeier, Hochzeit, uw.) dafür.

Stelle eine Spendendose auf und bitte deine Gäste anstelle von Geschenken

etwas in die Spendendose zu legen. Schön ist es, wenn die Box mit einem Bild darstellt, für was gespendet wird.

Viele Organisationen bieten für Anlassspenden bereits fertige Boxen an.

mach mit megafon

Du möchtest Spenden sammeln für eigene Projekte?

Das geht ganz einfach.

Wie?

Über Online-Spendenplattformen.

Sie bieten nicht nur die Möglichkeit für ausgewählte Projekte zu spenden, sondern auch selbst eine eigene Spendenaktion zu schalten.

Starte einfach einen Spendenaufruf mit Hilfe einer Spendenplattform und teile sie in den sozialen Medien.

Das sind die bekanntesten Anbieter in Deutschland:

 

Aber wie auch bei jedem Geschenk musst du dir eben Gedanken machen.

Du brauchst eine seriöse Organisation (Geschenk: Qualität), du musst Vertrauen haben, dass du dein Geld in die richtigen Hände gegeben hast (Geschenk: Marke), deine Spende sollte sinnvoll sein (Geschenk: Empfänger muss den Bedarf haben) und du solltest mitbekommen, dass deine Spende auch angekommen ist (Geschenk: Freude im Gesicht).

Ich möchte zwar nicht immer auf Geschenke verzichten, aber nach meiner Recherche zu dem Thema, sagt mir die Anlassspende besonders zu.

Einmal im Jahr (Weihnachten) ist das auf jeden Fall für mich machbar.

Deshalb werde ich für Weihnachten 2020 eine Spendendose aufstellen und für IJM Deutschland e.V. Spenden sammeln. Beweisfoto folgt.

Hast du dich auch entschieden?

Welcher Organisation würdest du Geld spenden?

 

„Das Gute, das du anderen tust, tust du immer auch dir selbst“

– Leo Tolstoi

Du brauchst ein Geburtstags-Geschenk? Wie wäre es mit einem Unikat?

Du brauchst ein Geburtstags-Geschenk? Wie wäre es mit einem Unikat?

„Vergessen Sie nie, dass für jeden Menschen sein Name das schönste und wichtigste Wort ist.“ (ein Zitat von Dale Carnegie).

Deshalb sind personalisierte Geschenke auch was Besonderes.

Ich persönlich, kann mich nicht erinnern jemals ein personalisiertes Geschenk verschenkt zu haben.

Vielleicht, weil mir, außer den Namen auf einer Tasse bedrucken zu lassen, nichts anderes eingefallen wäre.

Aber es gibt heute unzählige Möglichkeiten ein einfaches Produkt mit einer persönlichen Note zu pimpen und dadurch ein ganz besonderes Geschenk zu kreieren.

#1 Personalisierte Puzzle

Puzzle mit Foto

Die Ravensburger-Puzzle überzeugten uns bisher immer mit einer guten Qualität.

Ein persönliches Bild aus 100 Teilen gibt es schon ab 24,90 EUR.

Für wen geeignet: Schwiegereltern, Oma und Opa, Eltern

Puzzle mit Foto aus Holz

Etwas hochwertiger sind Puzzle aus Holz.

Sie bieten sich auch super als Geschenk für Kinder an. Hier kann man z. B. ein Foto, von einem  Ausflug (Tiergarten, Bauernhof) mit Tieren drauf, abbilden.

Ein personalisiertes Holzpuzzle erhältst Du für ca. 50,- EUR.

Für wen geeignet: Kinder

Puzzle aus Schokolade

Richtig originell ist das Puzzle aus Schokolade.

Preis: ab 14,95 EUR

Es bietet sich herrvoragend als Geburtstagsgeschenk an, gerade für Personen, die eigentlich keine Geschenke wollen.

Für wen geeignet:  Eltern, Großeltern und Schwiegereltern, Freunde

Puzzle aus Schokolade

Wenn Du zwar ein geeignetes Foto hast, aber es etwas zu langweilig findest, dann lass es aufpimpen.

Ein Puzzle im Modern-Art-Style sieht auch an der Wand mega aus.

Bei Geschenkegarten kannst Du Deinem Puzzle auch einen Text hinzufügen.

Preis: ab ca. 20,- EUR

Für wen geeignet: Freunde, Partner

Puzzle Personalisiert

Du kannst aus dem personalisiertem Puzzle auch einen Gutschein gestalten.

Das sorgt für einen zusätzlichen Überraschungseffekt.

Für ca. 27,- EUR kannst Du auf myprintcard ganz einfach z. B. einen Reisegutschein erstellen.

Für wen geeignet: Freunde, Partner, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister

persönliches Puzzle magnet

Kühlschrankmagneten sind sehr praktisch, so geht kein wichtiges Zettelchen verloren.

Ein magnetisches Puzzlefoto lässt sich super schön gestalten, sei es mit dem letzten Partyfoto oder einem harmonischen Familienbild.

Käuflich bei wanapix ab ca. 19,95 EUR.

Für wen geeignet: Freunde, Eltern, Schwiegereltern

#2 Nützliche persönliche Geschenke

socken mit foto

Socken sind keine langweiligen Geschenke!

Vor allem wenn sie so cool aussehen.

Die Gesichtssocken gibt es aktuell schon  für ca. 15,- EUR.

Für wen geeignet:  Für kreative Menschen, Freunde

Augenmaske

Guter Schlaf ist das Wichtigste.

Menschen, die schlecht einschlafen können freuen sich über eine Schlafmaske. Noch dazu über eine personalisierte.

Preis: ca. 10,- EUR

Für wen geeignet: Freunde, Geschwister, Eltern, Schwiegereltern

personalisiertes Strandtuch

Dieses Strandtuch ist ein echter Hingucker.

Verschiedene Ausführungen gibt es bei Radbag für ca. 30,- EUR.

Für wen geeignet: erwachsene Kinder, Teenager, Freunde, Geschwister

personalisisierte Schürze

Hobbyköche und Grillprofis und überhaupt alle die gerne Kochen, freuen sich über IHRE eigene Kochschürze.

Diese bekommst Du personalisiert bereits ab 24,95 EUR.

Für wen geeignet: für alle, die gerne Kochen/Grillen

personalisierte Decke

Eine Kuscheldecke brauchen alle!

Besonders Personen, denen immer kalt ist, machst Du mit dieser Decke sehr glücklich.

Mit Spruch & Namen bekommst Du sie schon ab 25,- EUR.

Für wen geeignet: vorallem für Frauen smile

personalisierter Bademantel

Ein persönlicher Bademantel mit einer mega Fotokollage ist ganz klar einzigartig.

Nicht ganz günstig, aber hammer, für den Peis von ca. 110,- EUR.

Für wen geeignet: für alle

(außer für Kinder, da es hier noch keine Kindergröße gibt)

Tassse mit Namen

Alles schmeckt besser aus der eigenen Tasse.

Bei Geist und Geschenk lässt sich die Tasse mit Foto oder verschiedenen Motiven, so wie individuellem Text, bereits selbst gestalten.

Preis: ca. 13,- EUR 

Für wen geeignet: für alle

personalisiertes Glückstagebuch

Glück und gute Laune braucht jeder.

Dieses  personalisierte Glückstagebuch hilft dabei, Stress und negative Gefühle zu verarbeiten.

Bei eins-wie-keins kannst Du aus vielen Designvorschlägen das Passende auswählen.

Preis: ca. 30,- EUR

Für wen geeignet: für alle, die sich wieder etwas glücklicher und entspannter fühlen wollen

 

#3 Kunst und persönlichkeit

personalisiertes Bild

Dieses Pop-Art-Bild ist ein sehr individuelles Geschenk.

Ralph Hatzold bietet Dir hier eine herrvoragende Qualität schon ab 65,- EUR.

Für wen geeignet: Partner, Freunde, Eltern, Schwiegereltern

personalisierter Bubblehead

Ok, für manche ist das keine Kunst, aber der personalisierte Bubblehead ist einzigartig wie ein  Kunstwerk smile.

Personen, die sich selbst und Humor lieben werden sich darüber freuen.

Preis: Aktion ab ca. 60,- EUR

Für wen geeignet: eher für Männer

personalisierte Soundwave

Bei PRYND kannst Du sehr einfach ein Soundwave-Picture erstellen.

Besonders dabei ist, dass Du von Text bis Bildart viele Auswahlmöglichkeiten hast.

Du kannst selbst einen Text aufnehmen oder einen Song hochladen.

Dieses Geschenk ist ab ca. 50,- EUR erhältlich.

Für wen geeignet: Eltern, Freunde, Partner, Geschwister

personalisierte Soundwave

Zapptales bietet Dir an, Deine WhatsApps als Buch zu verfassen.

Eine schöne Idee, um Erinnerungen festzuhalten.

Dieses Geschenk ist ab ca. 24,90,- EUR erhältlich.

Für wen geeignet: für alle

#4 personalisierten Schmuck & Accessoires

personalisierte Manchettenknöpfe

Ich muss gestehen, ich kenne keine Person, die Manchettenknöpfe trägt.

Aber würde ich jemanden kennen, dann wäre das definitiv das Geschenk meiner Wahl!

Mit persönlicher Handschrift sind die personalisierten Manchettenknöpfe für ca. 33,- EUR zu haben.

Für wen geeignet: Vor allem für Männer, die Manchettenknöpfe tragen.

Namenskette

Das ist mal wieder ein Klassiker, personalisierter Schmuck.

Hier bietet meinenamenskette ein große Auswahl an.

Preis: je nach dem

Für wen geeignet: Für alle, die gerne Schmuck tragen.

personalisierter Schlüsselanhänger

Mit einem personalisierten, aber hochwertigen Schlüsselanhänger kannst Du nichts falsch machen.

Das ist das ideale Geschenk, wenn Du zeigen möchtest, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, aber dabei kein Risiko eingehen willst.

Preis: ca. 40,- EUR

Für wen geeignet: Für alle

personalisierter Kugelschreiber

Gerade für Männer ein Geschenk zu finden, ist nicht leicht.

Dieser personalisierter Kugelschreiber ist ein praktisches Geschenk, aber durch die Gravur dennoch ein echtes Unikat.

Preis: ca. 20,- EUR

Für wen geeignet: Für Eltern, Schwiegereltern, Bruder, Schwager

personalisierte Sneakerschnalle

Dieses Schmuckstück macht aus allen Sneaker einen eyecatcher.

Die individuellen Sneakerschnallen gibt es bei chainrunners in gold, rose, silber sowie auch  in verschiedenen Schriftarten.

Preis: ca. 30,- EUR

Für wen geeignet: Teenager, Sneakerfans

Geldbeutel mit Initialen

Wenn Du was Hochwertiges suchst, wirst Du bei Maxwell Scott schnell fündig.

Hier bekommst Du Ledergeschenke, die per Handarbeit in Italien hergestellt wurden.

Oben drein, kannst Du das Geschenk mit Initialen versehen lassen.

Preis: ca. 30,- EUR

Für wen geeignet: Eltern, Schwiegereltern, Partner, Geschwister

#5 Exklusive Geschenke

parfum mit namen

Einmal den eigenen Namen auf sein Lieblingsparfum lesen! Was will man mehr? Notino macht das möglich.

Weil Du hier auch viel falsch machen kannst: kaufe nur dann ein Parfum, wenn Du Dir sicher bist, dass die Person diesen Duft (ich betone Duft und nicht Marke) mag.

Preis: Parfumpreis + 3,70 EUR (für die Gravur)

Für wen geeignet: Partner/-in, Teenager, Mütter, Schwiegermütter, Freundin, Geschwister

 

Sterntaufe

Vielleicht ist es kitschig, aber dafür wunderschön: „Ein Stern, der deinen Namen trägt…“

Eine Sterntaufe ist was ganz Besonderes. Es ist auch das ideale Geschenk für Menschen, die eigentlich schon alles haben.

Preis: ca. 100,- EUR

Für wen: Partner/-in, beste Freunde, Eltern, Schwiegereltern, Taufkinder, Babys

 

Champagner mit Namen

Das Luxusgeschenk schlecht hin, ein Champagner mit eigenem Namen.

Der Name ist zwar nur auf der Verpackung abgebildet, aber dafür handelt es sich hierbei um eine Metallbox.

Preis: ca. 70,- EUR

Für wen: Partner/-in, beste Freunde, 18. Geburtstag, 30. Geburtstag

 

Individualisierung ist nicht nur mal eben ein Trend, sondern spiegelt unsere heutige Gesellschaft wieder.

Wir wollen anders sein.

Wir wollen einzigartig sein und uns von der Masse abheben. 

Wir wollen besonders sein!

Deshalb freuen wir uns umso mehr über individuell, auf uns zugeschnittene Geschenke, denn sie sind einzigartig und besonders.

Eben so wie wir!

„Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft – keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.“

– Epikur von Samos