35 ultimative Geschenke zur EINSCHULUNG für einen unvergesslichen Schulstart!

geschenke zur einschulung schultüte schere stifte

Geschrieben von Anita

17. Juli 2023

Na, endlich ist es soweit – der erste Schultag!

Durch den Schulstart beginnt eine neue spannende Lebensphase für die Kleinen 😃.

Aber nicht nur für die Kinder ist dieser Tag aufregend, sondern auch für die Eltern und Verwandten, denn es müssen wieder Geschenke her!

Manche denken sich, „muss das denn sein“? , „Die Kinder werden doch heutzutage mit Geschenken total überhäuft!“

Oh ja, denn ein schönes Geschenk zur Einschulung kann dabei helfen, diesen Tag besonders & unvergesslich zu machen!

Außerdem erfahren Mädchen und Jungen dadurch zusätzlich Wertschätzung.

Und welches Kind würde sagen: „oh nein, nicht noch ein Geschenk!“ 😁.

Bei einer Umfrage wurden Schulanfänger befragt, worauf sie sich am 1. Schultag am meisten freuen.

Das Ergebnis: 33 % freuen sich auf ihre Schultüte und 21 % auf Geschenke, 11 % auf den Schulranzen, 9 % auf Lehrer:in, usw.

Du siehst, die Schultüte und die Geschenke haben den höchsten Stellenwert.

Letzten Endes bleibt es aber jeder Familie selbst überlassen, wie sie mit dem Thema „Schenken zum Schulstart“ umgehen möchten.

Vielleicht existiert auch schon eine Wunschliste? Diese lässt sich zum Beispiel auf Amazon leicht erstellen und teilen.

Ansonsten stehen wir wieder vor den typischen Fragen:

  • Was soll ich schenken
  • Worüber freut sich das Schulkind?
  • Was sind die besten Einschulungsgeschenke für Jungen und Mädchen?

Im folgenden Blogartikel zeige ich Dir, welche Kategorien bei der Geschenkauswahl eine Rolle spielen.

Zusätzlich bekommst Du zu jeder Kategorie Tipps für aktuelle und sinnvolle Geschenke zur Einschulung, damit Du nicht lange suchen musst 😊.

Geschenke zur Einschulung – darauf solltest Du achten

Besser nicht

junge hand bemalt geschenke zur einschulung

Grundsätzlich kommen die Geschenke am besten an, die sich nach den Interessen des ABC-Schützen orientieren. Sie sollten seinen Bedürfnissen entsprechen und das Kind dabei unterstützen, sich auf die Schule zu freuen.

Mehr zum Thema, wofür sich 6-jährige Jungen und Mädchen interessieren, findest Du in den jeweiligen Blogartikeln.

Es gibt jedoch ein paar Punkte, die es bei der Geschenkauswahl für die Einschulung zu beachten gibt:

Schulbedarf

Klar, alle Produkte, die irgendwie mit der Schule im Zusammenhang stehen, machen als Geschenk Sinn.

Falsch.

Nicht alle!

Hier müssen wir aufpassen, denn gerade Feder- oder Schlampermäppchen, Sporttaschen und Stifte gibt es oftmals schon im Set zum Schulranzen dazu.

Daher würden diese Produkte als Geschenk keinen Sinn machen.

 Kein Geschenk zweimal

Das schlimmste für Schulanfänger ist, wenn sie dasselbe (oder ein ähnliches) Geschenk zweimal erhalten. Da kann dann schon mal die Stimmung extrem kippen.

Daher solltest Du Dich vorher mit den Eltern abstimmen. Meistens sind diese auch bestens über das Geschenkvorhaben der anderen Schenker informiert.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann bietet sich auch ein Geldgeschenk für die Spardose super gut an.

 Das Geschenk ist super nützlich

Ja klar, gebrauchen kann man immer etwas. Aber nützliche Geschenke sind auch schnell langweilig.

Oder denkst Du tatsächlich, dass Schulkinder besonders großen Spaß an einem Locher oder Schere haben?

Aber nützlich an sich ist nicht schlecht, sofern wirklich gewünscht oder das Produkt eine Besonderheit aufweist. Wie zum Beispiel eine personalisierte Schere.

 Mir gefällt das Geschenk ganz gut

Ja, aber könnte es auch dem Kind gefallen?

Oftmals suchen Schenker das Geschenk nach ihren eigenen Vorlieben aus und vergessen dabei, was Beschenkt:in gefallen könnte.

Versuche Dich mal in die Lage des Kindes zu versetzen, würdest Du Dich dann über Geschenk xy wirklich freuen? Was könntest Du damit anfangen?

Gerade Produkte, die für uns Erwachsene auf den ersten Blick süß aussehen, wie z. B. Socken mit dem Text „Schulkind“ sind bei Kindern nicht unbedingt der Renner.

Für die Lernlust

junge mit Büchern Geschenke zur Einschulung

Für die gesamte Schulzeit gilt: Der Lernspaß darf nicht fehlen!

Daher bieten sich Geschenke sehr gut an, die dem Kind zeigen, dass Lernen Spaß macht.

Es gibt eine Vielzahl von Lernspielen und -büchern, die den Schulstoff spielerisch vermitteln.

So können die Kinder ihr Wissen erweitern und gleichzeitig Freude haben.

Schließlich soll Lernen ja keine langweilige Pflicht sein!

Geschenktipps

Geschenk: Lexikon*

Preis: 25,00 EUR

Kinderlexikon geschenke zum Schulanfang

Das Ravensburger Grundschullexikon ist das perfekte Begleitbuch für kleine Wissenshungrige!

Mit diesem modernen Lexikon können Grundschulkinder ganz leicht die Welt des Wissens erkunden.

Denn das Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von kindgerechten Informationen zu den verschiedensten Themen.

Es besteht aus 288 Seiten und ist für Kinder im Alter von 6–8 Jahren geeignet.

Ein wirklich empfehlenswertes Geschenk zur Einschulung.

Geschenk: Interaktiver Globus*

Preis: 55,00 EUR

globus einschulungsgeschenke

Dieser interaktive Globus ermöglicht Kindern, super einfach die Welt zu erkunden.

Durch das Antippen mit dem Tip-Toi Stift* (muss zusätzlich gekauft werden), werden spannende Informationen, Geräusche und Geschichten zum Leben erweckt.

Dazu zählen unter anderem interessante Fakten über Landesflaggen, Hauptstädte, Tiere und vieles mehr.

Dieses pädagogische Spielzeug fördert nicht nur geografisches Wissen, sondern auch das Hörverständnis und die Neugier der Kinder.

Geschenk: Zeitschriften-Abo

Preis: 70,20 EUR

Zeitschrift Geschenke zur Einschulung

Das Geolino Zeitschriften-Abo ermöglicht es Kindern, monatlich in die aufregende Welt des Wissens einzutauchen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Die abwechslungsreichen Inhalte haben eine gute Mischung aus unterhaltsamen Reportagen, fesselnden Rätseln und interessanten Experimenten.

Alternativ bieten sich die Abos von Lukas und Lara  oder Paddington-Lesebrief (bei dem auch noch für Unicef gespendet wird) als perfektes Geschenk zum Schulstart an.

Geschenk: Quiz*

Preis: 12,95 EUR

digitale Schreibtafel geschenke zum Schulanfang

Dieses empfehlenswerte und moderne Quiz bringt alle zum Staunen, indem es auf unterhaltsame Weise die spannendsten „Warum?“-Fragen beantwortet.

Die Kids lernen dadurch auf spielerische Weise Hintergründe zu alltäglichen Phänomenen kennen.

Das Quiz besteht aus 100 Fragekarten und für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Ein absolutes Must-Have für wissbegierige Schulanfänger.

Geschenk: Frühstücksbrett*

Preis: 9,99 EUR

Holzbrett Einschulungsgeschenke

Mit diesem Brettchen wird das Original-ABC-Lernen zum spielerischen Genuss.

Jeder Buchstabe ist liebevoll gestaltet und mit kindgerechten Motiven versehen.

Das hochwertige Material und die langlebige Verarbeitung machen das ABC Frühstücksbrett zu einem praktischen Geschenk, das mit Spaß Wissen vermittelt – ein echter Geheimtipp.

Es gibt zwar auch noch die Einmaleins-Bretter, aber diese sind (meiner Meinung nach) für Erstklässler noch nicht geeignet.

Geschenk: Digitale Schreibtafel*

Preis: 19,99 EUR

digitale Schreibtafel geschenke zum Schulanfang

Digitale Produkte gehören mittlerweile fest zum Alltagsleben dazu.

Bereits in Grundschulen wird vermehrt mit Tablets gearbeitet.

Und die Kinder finden das klasse 😀!

Daher werden sie dieses Geschenk lieben:

Mit der digitalen Schreibtafel können Kinder spielerisch Buchstaben, Zahlen und Formen üben oder ihre eigenen Meisterwerke erschaffen.

Die Tafel ist druckempfindlich und reagiert präzise auf den Stift, sodass Schulkinder ein authentisches Schreibgefühl genießen können.

Spass & gute Laune

Mädchen mit Hulahoop

Spiele machen Lernen unterhaltsam und motivieren das Kind, sich mit verschiedenen Themen und Aufgaben auseinanderzusetzen.

Durch den spielerischen Ansatz bleibt der Lernprozess spannend und das Kind entwickelt eine positive Einstellung zum Lernen.

Daher wirst Du mit Lernspielen, aber auch mit Geschenken, die für gute Laune sorgen ins Schwarze treffen. 

Geschenktipps

Geschenk: Witzebuch*

Preis: 9,90 EUR

witzebuch geschenk zur einschulung

Mit dem Witzebuch zur Einschulung kannst Du den Schulstart zu einem unvergesslichen und fröhlichen Erlebnis machen.

Die lustigen Witze sind in verschiedenen Kategorien wie Schulalltag, Lehrer und Schüler, Pausenzeit und vielem mehr unterteilt.

Es ist daher ein ideales Geschenk für kleine ABC-Schützen, das sie immer wieder zum Lachen bringt und ihnen zeigt, dass Schule auch eine Menge Spaß machen kann.

Geschenk: Geschicklichkeitsspiel*

Preis: 14,99 EUR

Ball Einshculungsgeschenk

Der Cubidi Regenbogenball ist nicht nur ein unterhaltsames Spielzeug, sondern auch ein pädagogisches Werkzeug.

Er fördert die Hand-Augen-Koordination, das logische Denken und die Farberkennung.

Kinder lernen spielerisch, Formen und Farben zu unterscheiden und zu kombinieren.

Das tolle Design und die hochwertige Verarbeitung machen den Cubidi Regenbogenball zu einem langlebigen Begleiter für Kinder jeden Alters.

Geschenk: Losbox*

Preis: 16,95 EUR

Losbox geschenke zur Einschulung

Die Losbox für Kinder ist ein wundervolles Konzept, das die Neugierde und Kreativität junger Entdecker fördert.

In der Box finden sich abwechslungsreiche Aktivitäten, Spiele und Rätsel, die speziell auf die Grundschüler zugeschnitten sind.

Von kniffligen Denkaufgaben über lustige Bastelprojekte bis hin zu spannenden Experimenten bietet diese Losbox wirklich eine Menge.

Wirklich ein tolles Geschenk zum Schulanfang.

Geschenk: Sorgenfresser*

Preis: 16,80 EUR

Sorgenfresser geschenke zur Einschulung

Die Sorgenfresser sind nicht nur niedliche Plüschtiere, sondern auch vertrauensvolle Freunde, die dabei helfen, Sorgen und Ängste spielerisch zu bewältigen.

Sie sind mit einem geheimen Reißverschluss ausgestattet, der es den Kindern ermöglicht, ihre Sorgen aufzuschreiben oder zu malen und in den Bauch des Sorgenfressers zu stecken.

So können sie ihre Sorgen symbolisch abgeben und sich von ihnen befreien.

Auch wir haben unserem Sohn zur Einschulung dieses Geschenk gemacht. Er freut sich 6 Jahre später immer noch darüber 😁.

Geschenk: Affirmationskarten

Preis: 13,90 EUR

Mutmachkarten geschenke zur Einschulung

Diese Affirmationskarten für Kinder sind originell und mit liebevollen Illustrationen sowie motivierenden Botschaften gestaltet.

Jede Karte enthält eine positive Aussage oder ein Mantra, das den Kindern dabei hilft, an sich selbst zu glauben und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Die kreativen Karten bieten eine spielerische Möglichkeit, das Selbstwertgefühl und die Selbstliebe der Kinder zu fördern.

Das schöne Set besteht aus 12 Karten mit 24 Motiven in der Größe A6.

Personalisierte Geschenke

Schultüte einschulungsgeschenke

Personalisierte Geschenke sind immer eine tolle Idee.

Ob eine Schultüte mit dem Namen des Kindes oder ein individuell gestaltetes Schul-T-Shirt, das zeigt, dass es jetzt zum „offiziellen“ Schulkind geworden ist.

Egal welches Produkt personalisiert wird, es wird auf jeden Fall zu einem ganz besonderen Geschenk, dass es auch nur einmal gibt.

Geschenktipps

Geschenk: Freundschaftsbuch

Preis: 28,50 EUR

Freundschaftsbuch geschenek zur einschulung

Ein Freundschaftsbuch ist in der Grundschule auf jeden Fall ein MUSS, denn dadurch werden besondere Erinnerungen zu schaffen.

Es bietet Kindern außerdem eine großartige Möglichkeit, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln und Bindungen zu stärken.

In diesem liebevoll gestalteten Freundebuch finden sich 39 Seiten. Jede Seite ist einem niedlichen Tiermotiv gewidmet und bietet Platz für persönliche Informationen, wie Geburtstag, Hobbys und vieles mehr.

Geschenk: Brotdose

Preis: 19,90 EUR

personalisierte Brotdose

Mit der personalisierten Edelstahl-Lunchbox als Geschenk zur Einschulung verschenkst Du eine praktische und individuelle Überraschung.

Das Geschenk bietet ausreichend Platz für Pausenbrot, Snacks und sogar für kleine Überraschung.

Die Box ist leicht zu öffnen und zu schließen, und dank des praktischen Inneneinsatzes bleiben die verschiedenen Speisen schön getrennt.

Der Anbieter bietet die Lunchbox auch in Weißblech an, aber ich würde Dir Edelstahl empfehlen, denn dann ist sie auch spülmaschinengeeignet.

Geschenk: Trinkflasche

Preis: ab 19,95 EUR

trinkflasche Einschulungsgeschenke

Personalisierte Trinkflaschen sind auch ein super Geschenk zur Einschulung.

Denn sie begleiten das Kind auf dem Weg zu neuen Abenteuern und ermutigt es, sich aktiv mit Flüssigkeit zu versorgen.

Diese Trinkflasche besteht aus hochwertigem und lebensmittelechtem Edelstahl, das sicher und robust ist.

Sie ist außerdem kinderleicht zu öffnen und zu 100 % wasserdicht.

Geschenk: Geldbeutel*

Preis: 11,90 EUR

brustbeutel geschenk zur einschulung

Der personalisierte Brustbeutel ist nicht nur ein praktisches Präsent, sondern auch ein Symbol für Verantwortung und Selbstständigkeit.

Er begleitet den Schulanfänger auf dem Weg zu neuen Herausforderungen und verleiht ihm ein Gefühl von Sicherheit und Ordnung.

Dieser hier hat viele sinnvolle Details und besteht aus strapazierfähigem Nylon.

Ein tolles Geschenk, das Individualität und Funktionalität vereint

Geschenk: Schreibtischunterlage*

Preis: 33,95 EUR

geschenke zur Einschulung Schreibtischunterlage

Eine schöne Schreibtischunterlage schafft eine motivierende Atmosphäre und lädt zum produktiven Arbeiten ein.

Daher eignet sie sich auch hervorragend als Geschenk zum Schulstart.

Zusätzlich wird eine personalisierte Schreibtischunterlage mit einem modernen Design schnell zum Blickfang in jedem Kinderzimmer.

Abgesehen davon, ist es für die Kinder deutlich einfacher auf einer weichen Unterlage zu schreiben. Spätestens dann, wenn mit Füller geschrieben wird.

Geschenk: ABC-Rechenkette

Preis: ab 29,90 EUR

Schlüsselanhänger geschenke zur einschulung

Diese Rechenkette ist mehr als nur ein Lernspielzeug.

Sie ist ein persönliches Statement und ein individuelles Geschenk für den Schulstart.

Mit der Möglichkeit, den Namen des Kindes auf der Rechenkette zu personalisieren, wird sie zu einem ganz besonderen Begleiter beim Erlernen der Buchstaben und Zahlen.

Das Geschenk ist handgemacht und qualitativ besonders hochwertig: schadstofffrei, farbecht, schweiß- und speichelfest und die Schnüre besitzen eine hohe Reißfestigkeit (25 kg Reißkraft).

Kleidung & Accessoires

schuhe jeans shirts

Die Einschulung ist ein bedeutender Meilenstein im Leben eines Kindes.

Das Schenken von Kleidung und Accessoires zu diesem Anlass verleiht dem Ereignis eine besondere Bedeutung und macht es zu einer Erinnerung, die das Kind mit Stolz tragen kann.

Außerdem können sie Kindern helfen, ihren eigenen Stil auszudrücken und sich wohlzufühlen.

Geschenktipps

Geschenk: Leichter Schulranzen*

Preis: ab 169,- EUR

Geschenke zur einschulung schulranzen

Neben der Schultüte freuen sich Schulanfänger am allermeisten auf ihren Schulranzen.

Aber nicht jede Büchertasche ist für den kleinen Körper geeignet.

Darum meine absolute Geschenkempfehlung: die superleichten Schulranzen der Marke GMT Light.
Diese Taschen sind ergonomisch auf den Rücken der Kinder abgestimmt.

Das Gewicht ist superleicht (nur 780 g) und es kommt noch besser: Diese Schulranzen wurden nachhaltig hergestellt.
Außerdem ist das Design sehr modern, sodass die Tasche sicher mit Spaß getragen wird.

🎁Mit dem Code: EINGESCHENK erhältst Du 10 % Rabatt auf den Warenwert, einfach hier* klicken!NK

Geschenk: Regenschirm*

Preis: 18,95 EUR

Regenschirm Geschenke zum Schulstart

Dieser coole Schirm ist das Highlight für Regentage und ein empfehlenswertes und modernes Geschenk zur Einschulung.

Mit seinem beeindruckenden T-Rex-Motiv und leuchtenden Farben ist dieser Regenschirm ein echter Blickfang.

Dank des reflektierenden Materials ist es auch bei schlechten Sichtverhältnissen gut sichtbar und das Kind ist sicher unterwegs.

Die hochwertige Verarbeitung und die stabilen Metallstreben sorgen für eine lange Lebensdauer und ein einfaches Öffnen und Schließen.

Für Mädchen gibt es den tollen Regenschirm im Pferdemotiv.

Geschenk: Glücksarmband

Preis: ab 29,95 EUR

Glücksarmband geschenke zum Schulanfang

Das personalisierte Kinderarmband zur Einschulung ist nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch ein Symbol für Stärke und Individualität. Es erinnert das Kind daran, dass es einzigartig ist.

Das Armband besteht aus hochwertigem Segeltau, dadurch ist es langlebig, robust und angenehm zu tragen.

Mit seinem modernen Design und der vielfältigen Farbauswahl wird das personalisierte Kinderarmband zum trendigen Blickfang.

Geschenk: T-Shirt

Preis: 16,90 EUR

T-shirt geschenke zum Schulstart

Ein T-Shirt mit der Aufschrift „Schulkind“ vermittelt dem Kind ein Gefühl von Stolz und Zugehörigkeit.

Es zeigt, dass das Schulkind einen neuen Lebensabschnitt beginnt und den Schritt in die Schulwelt macht.

Das T-Shirt ist nicht nur praktisch und alltagstauglich, sondern es schafft Erinnerungen und kann später im Erwachsenenleben für wunderschöne Emotionen sorgen, sofern es aufbewahrt wird.

Dieses hier besteht aus 100 % Bio-Baumwolle, es ist bei 30° Grad waschbar und hat ein neutrales Design, dadurch wirkt es nicht kindisch.

Geschenk: Glücksbringer

Preis: 34,90 EUR

Kette geschenke zum Schulanfang

Dieses Geschenk steht für Glück und eine erfolgreiche Schulzeit.

Die Halskette besteht aus hochwertigem, vergoldetem und rostfreiem Edelstahl und ist sorgfältig verarbeitet, um eine lang anhaltende Schönheit zu gewährleisten.

Sie ist ein zeitloses Symbol für Glück und erinnert das Kind daran, dass es alle Möglichkeiten hat, seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Dieser Glücksbringer ist eine schöne Geschenkidee zum Schulstart für Mädchen (oder Jungs, wenn diese Ketten mögen).

Geschenk: Öko-Kinderuhr*

Preis: 39,95 EUR

Kinderuhr geschenke zur Einschulung

Es gibt wohl kein Geschenk zur Einschulung, das klassischer ist, als eine Armbanduhr. Denn sie hilft dabei Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl zu entwickeln.

Die JACQUES FAREL Öko-Kinderuhr ist eine empfehlenswerte und moderne Armbanduhr, die Stil, Qualität und Nachhaltigkeit vereint

Das klare Zifferblatt und die gut lesbaren Zahlen erleichtern das Ablesen der Zeit, was besonders für Kinder wichtig ist. Zusätzlich ist sie auch noch wasserdicht.

Es gibt sie in verschiedene Designs, wobei die Dunkelgrüne (Jungs) und die Rosafarbene* (Mädchen) für jedes Outfit super gut geeignet sind.

Kleine Geschenke für die Schultüte

süßigkeiten

Die Schultüte gibt es bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Schon damals war die Papiertüte gefüllt mit Süßigkeiten, um die Kinder zu motivieren und zu ermutigen.

Daher gehört traditionsgemäß Süßes in die Schultüte.

Aber neben Süßigkeiten gibt es auch noch tolle kleine Geschenke für die Schultüte, die mega Spaß machen.

Schau mal, wie findest Du diese Ideen:

Sticker geschenke für die Schultüte
Lineal geschenke zur Einschulung
spiel geschenke zur Einschulung
Gutscheinbuch Geschenke fuer die Schultüte
Blumensamen Geschenke zur Einschulung
Kleber
Radiergummis
Pop up geschenke zur Einschulung
Kindertattos Geschenke zur Einschulung
Biegebleistifte Geschenke zum Schulstart
Glubschi Geschenke für die Schultüte
Namenskleber Einschulungsgeschenke

Weitere tolle Geschenkideen für die Schultüte findest Du auch im Blogartikel von Liebesschenken.

Quality time

geschenke zur Einschulung mädchen reitet auf Pferd

Geschenke müssen nicht immer materiell sein.

Ein gemeinsamer Ausflug oder ein lustiger Tag im Freizeitpark kann die Beziehung zum Kind stärken und dem kleinen Schulanfänger ein unvergessliches Erlebnis bescheren.

Wie wäre  es zum Beispiel mit einer Alpaka-Wanderung 🦙?

Aber wichtig: damit das Geschenk perfekt wird, musst Du bereits einen festen Tag aussuchen und Dich um eine reibungslose Organisation kümmern. 

Grußkarte Einschulung

Tipp

Eine tolle Karte gehört auf jeden Fall zum Einschulungsgeschenk dazu. Schau Dir mal die tollen Designs auf Etsy an.

Falls Du auf der Suche nach einem schönen Spruch bist, dann empfehle ich Dir diese hier.

Die Einschulung ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes und ein besonderes Ereignis, das gefeiert werden muss.

Durch ein Geschenk erfährt das Kind zum einen Wertschätzung und zum anderen kann es auch einen praktischen Nutzen haben.

Geschenke zur Einschulung können durchaus Sinn machen, wenn sie sinnvoll ausgewählt werden.

Es ist wichtig, die Interessen und den persönlichen Stil des Kindes zu berücksichtigen, damit das gewählte Geschenk auch was besonders sein wird.

Auch sollte das Präsent nicht zu teuer oder zu übertrieben sein, da es sonst den Sinn der Einschulungsfeier übersteigt und zukünftig zu übertriebenen Erwartungen führen könnte.

Und wie sieht es bei Dir aus?

Hast Du Dein perfektes Einschulungsgeschenk gefunden? Oder konntest Du hier ein paar Ideen finden?

Viel Spaß beim Schenken🎁!

Share with:


Das könnte Dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ein geschenk checkliste

So wirst Du immer ein perfektes Geschenk verschenken!

 

Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

Und erhalte als Dankeschön die ULTIMATIVE CHECKLISTE.

Super! Du hast Dich erfolgreich angemeldet!