Spenden statt Geschenk – Die beste Idee aller Zeiten!

Frau hält Geldscheine spenden als Geschenk

Geschrieben vonAnita

5. November 2020

Schon mal daran gedacht?

Dir mal keine Geschenke zu wünschen, sondern Deine Freunde & Family zu bitten, für eine gute Sache zu spenden?

Also quasi Spenden statt Geschenk?

Ich nicht.

Aber, wenn ich es mir vorstelle, dann fühle ich mich ein bisschen glücklicher 😄.

Viele Studien haben bereits herausgefunden, dass Spenden bei uns Glücksgefühle auslösen.

Interessant ist dabei, dass die „hedonistische Gewöhnung“ ausbleibt.

Bei diesem Effekt nimmt das Glücksgefühl mit jedem weiteren Erleben ab.

Zum Beispiel, empfinden wir beim ersten Stück Schokolade eine positive Emotion.

Allerdings können wir dieses tolle Gefühl mit jedem weiteren Stück nicht erhalten, sondern die Emotion lässt für gewöhnlich nach.

Beim Spenden ist das jedoch nicht der Fall.

Hier ist die Intensität des Glücksgefühls, auch nach dem 10. Mal Spenden, genauso stark wie beim 1. Mal.

Doch wo nur anfangen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man eine Spende statt Geschenk machen kann.

Einige Organisationen bieten spezielle Anlässe an, bei denen man eine Spende im Namen des Empfängers tätigen kann.

Andere Organisationen bieten Möglichkeiten, direkt an bedürftige Menschen oder Tiere zu spenden.

Aber wo nur anfangen?

Gemeinnützige Organisationen

Die erste Anlaufstelle sind gemeinnützige Organisationen.

Als „gemeinnützig“ werden diejenigen Organisationen bezeichnet, die auch steuerfähig sind.

Für Dich bedeutet das, dass Du Deine Spende absetzen kannst.

Dafür erhältst Du von der Spendenorganisation, eine Spendenbescheinigung bzw. Spendenquittung, wenn der Spendenbeitrag mindestens 5,- € war.

Eine Auswahl an seriöse Spendenorganisationen findest Du zum Beispiel auf den folgenden Spendenportalen:

Sprüche zum Geburtstag

Eine vertrauenswürdige Anlaufstelle ist das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Sie ist eine anerkannte Prüfinstanz.

In der DZI Datenbank kannst Du Dir ganz einfach eine passende Organisation aussuchen.

Gut zu wissen: Den DZI Spendensiegel erhalten alle gemeinnützige Organisationen, die sich einer speziellen Prüfung unterzogen haben.

Das heißt aber nicht, dass andere unseriös sind.

Als Beispiel: der Verein rote Nase (kennen viele von ProSieben) hat das Spendensiegel nicht erhalten, weil die Werbeausgaben höher sind als der Durchschnittswert von 12 %.

Logo hilfswelten

In Deutschland gibt es etwa 250.000 gemeinnützige Organisationen.

Besonders kleine Vereine sind auf Spenden angewiesen, da sie kein professionelles Marketing finanzieren können und somit kaum Möglichkeiten haben, neue Spender und Sponsoren zu gewinnen.

Das Spendenportal.de bietet eine große Datenbank gemeinnütziger Organisationen an.

So kann jeder für sich das passende Projekt raussuchen für das gespendet werden soll.

Es gibt hier die Möglichkeit neben Geld auch eine Sachspende vorzunehmen.

Logo HelpDirect spenden statt geschenk

Das Online-Spendenportal HelpDirect wurde im Jahr 2001 als eine der ersten Spendenplattformen in Deutschland gegründet.

Auf der Plattform können gemeinnützige Organisationen ihre Projekte und Spendenaufrufe präsentieren.

Die Plattform unterstützt vor allem kleinere gemeinnützige Organisationen und Projekte, die sonst oft Schwierigkeiten haben, Spenden zu sammeln.

Checkliste

Du hast bereits eine Wunschorganisation?  Du weißt aber nicht, ob sie seriös ist?

Die folgende Checkliste gibt Dir eine gute Orientierung, worauf Du achten solltest:  

Spenden

Diese Informationen bekommst Du auf der jeweiligen Website. Es kann aber auch sein, dass Du die benötigten Infos nicht gleich findest.

Frage dann einfach bei der jeweiligen Spendenorganisation direkt nach.

Sehr interessant:

Spiegel Online brachte 2016 eine Ranking-Liste bezüglich der Transparenz gemeinnütziger Organisationen heraus. Auch daran kannst Du Dich ebenfalls sehr gut orientieren.

Und bei Phineo gibt es ausführliche Informationen und viele Tipps zum Thema „richtig spenden“.

Spenden statt Geschenk – Das sind mal interessante Ideen

logo Care

Care Deutschland e.V. bietet einen Spendenshop an.

Hier kannst Du einfach Geschenke machen und dabei Gutes auf der ganzen Welt bewirken!

Mit CARE ist das total easy.

Such Dir ein symbolisches Paket aus und gestalte die persönliche Grußkarte. Deine Karte bekommst Du dann per E-Mail als PDF zum Selberdrucken.

Logo off road kids spenden als geschenk

Die Off Road Kids Stiftung ist eine deutsche Kinder- und Jugendhilfeorganisation.

Sie unterstützt junge Obdachlose (bis 27 Jahre) und setzt sich für von Obdachlosigkeit bedrohten Kindern und Jugendlichen ein.

Die Organisation wurde 1993 gegründet und bietet verschiedene Unterstützungsangebote an, wie beispielsweise Notunterkünfte, Beratung und Bildungsangebote.

Ziel ist es, den jungen Menschen eine Perspektive zu bieten und ihnen dabei zu helfen, ihre Lebenssituation zu verbessern.

Logo peta

PETA Deutschland e.V. ist eine Partnerorganisation von PETA USA, der mit über sechseinhalb Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation.

Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Bei Peta kannst Du nicht nur Geld spenden, sondern auch selbst eine Spendenaktion starten.

Oxfam unverpackt logo spenden statt geschenk

Oxfam Unverpackt ist eine Initiative, die sich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum einsetzt. 

Während Oxfam Charitygeschenke ein separates Projekt von Oxfam ist, das es Menschen ermöglicht, Geschenke zu kaufen, die gleichzeitig dazu beitragen, die Armut in verschiedenen Teilen der Welt zu bekämpfen.

Wie wäre es damit, für 15 Menschen Trinkwasser zu verschenken?

Super, oder?

Logo Plan international spenden statt geschenk

Plan International* ist eine internationale Kinderrechtsorganisation, die sich weltweit für die Rechte von Kindern und die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt.

Sie arbeitet in über 70 Ländern und konzentriert sich auf die Bekämpfung von Kinderarmut, Bildungsförderung, Stärkung von Mädchen und jungen Frauen sowie Unterstützung in Krisenregionen.

Die Organisation engagiert sich für nachhaltige Veränderungen durch Zusammenarbeit mit Gemeinschaften und dem Schutz von Kindern.

Individuelle Spendenaktion

Du möchtest einen großen Betrag spenden?

Dann nutze einen bestimmten Anlass (Geburtstag, Trauerfeier, Hochzeit, usw.) dafür.

Stelle eine Spendendose* auf und bitte Deine Gäste, anstelle von Geschenken, etwas in die Spendendose zu legen.

Schön ist es, wenn die Box mit einem Bild darstellt, für was gespendet wird.

Viele Organisationen bieten für Anlassspenden bereits fertige Boxen an.

Oder Du rufst online zu Deiner Spendenaktion auf.

Hier sind ein paar Beispiele von Organisationen, bei denen Du super leicht eine Spendenaktion aufsetzen kannst:

 

Logo WWF spenden statt geschenk

Action Panda ist eine Spendenplattform des WWF Deutschland.

Unabhängige Prüfer attestieren dem WWF einen äußerst transparenten, verantwortungsvollen Umgang mit Spenden.

Hier kannst Du eine anlassbezogene Spendenaktion starten.

Du wählst dabei einfach aus einer Liste ein Hilfsprojekt aus, welches Du unterstützen möchtest und losgeht’s.

logo Care

IJM Deutschland e.V. ist der deutsche Zweig der internationalen Menschenrechtsorganisation, International Justice Mission (IJM).

Weltweit setzt sich IJM für die Rechte armer Menschen ein, die von Gewalt betroffen sind.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung von Menschenhandel und moderner Sklaverei.

Auch hier hast Du die Möglichkeit, eine Spendenaktion zu starten.

Spenden sammeln für eigene Projekte

Sprüche zum Geburtstag

Du möchtest Spenden sammeln für eigene Projekte?

Das geht ganz einfach.

Wie?

Über Online-Spendenplattformen.

Sie bieten nicht nur die Möglichkeit für ausgewählte Projekte zu spenden, sondern auch selbst eine eigene Spendenaktion zu schalten.

Starte einfach einen Spendenaufruf mithilfe einer Spendenplattform und teile sie in den sozialen Medien.

Das sind die bekanntesten Anbieter in Deutschland:

Aber wie auch bei jedem Geschenk musst Du Dir eben Gedanken machen.

Du brauchst eine seriöse Organisation (Geschenk: Qualität), Du musst Vertrauen haben, dass Du Dein Geld in die richtigen Hände gegeben hast (Geschenk: Marke), Deine Spende sollte sinnvoll sein (Geschenk: Empfänger muss den Bedarf haben) und Du solltest mitbekommen, dass Deine Spende auch angekommen ist (Geschenk: Freude im Gesicht).

Ich möchte zwar nicht immer auf Geschenke verzichten, aber nach meiner Recherche zu dem Thema, sagt mir die Anlassspende besonders zu.

Einmal im Jahr (Weihnachten) ist das auf jeden Fall für mich machbar 😃.

Deshalb werde ich für Weihnachten 2023 eine Spendendose aufstellen und für IJM Deutschland e.V. Spenden sammeln. Beweisfoto folgt.

Hast Du Dich auch entschieden?

Welcher Organisation würdest Du Geld spenden? 

„Das Gute, das du anderen tust, tust du immer auch dir selbst“

– Leo Tolstoi

Share with:


Das könnte Dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert