Geschenke für Teeliebhaber – 21 typgerechte Geschenkideen

Geschenke für Teeliebhaber

Geschrieben von Anita

2. April 2021

Ach, es gibt doch nichts Einfacheres, als einem Teetrinker mit Tee eine Freude zu machen.

Oder?

So einfach ist es nicht!

Denn Tee ist nicht gleich Tee und die beschenkte Person hat bestimmt ihre individuellen Präferenzen.

Damit Du ein Teegeschenk findest, dass so ziemlich den Geschmack der jeweiligen Person trifft, kannst Du psychologisch an das Thema herangehen.

In der Konsumentenpsychologie werden Zielgruppensegmentierungen verwendet, auch bekannt als Personas.

Durch diese Persönlichkeitseinteilungen lassen sich Marketingkampagnen zielgruppenspezifisch steuern, um den Erfolg der Vermarktung zu erhöhen.

Einer der bekanntesten Segmentierung ist die Einteilung der Persönlichkeitstypen nach der Limbic Map.

Diese Art der Segmentierung bezieht sich auf die emotionale Persönlichkeitsstruktur.

Sie beinhaltet z. B. die Werte und Einstellungen, sowie das Streben bestimmter Grundemotionen der jeweiligen Persönlichkeit.

Im folgenden Blogartikel stelle ich Dir die sieben Persönlichkeitstypen kurz vor. Zu jedem Typ findest Du auch passende Geschenkideen für Teeliebhaber.

# Geschenke für Teeliebhaber – Der Abenteurer

 

Teeliebhaber

Der Abenteuer ist impulsiv, spontan und sehr risikofreudig. Er zeigt eine starke Affinität zu Abenteuerreisen und Extremsportarten.

Er ist der Typ, der gerne Neues ausprobiert. Dabei darf es durchaus auch mal was Extremes sein.

Je exotischer der Geschmack, umso stärker sagt es ihm zu.

Gerne bringt er sich auch Tees von seinen Auslandsreisen mit.

Tipp: Tchaï of the Tiger

Preis: 16,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Dieser schwarze Tee aus Indien sieht nicht nur von der Verpackung her exotisch aus, sondern auch von den Inhaltsstoffen.

Ingwer, Kardamom, Zimt, schwarzer Pfeffer, Süßholz, Zichorie und rosa Pfeffer sorgen für eine Geschmacksexplosion.

Genau der richtige Tee für alle Abenteurer.

Und das Beste: Mit dem Kauf unterstützt Du, mit Hilfe von WWF, den Schutz vom Aussterben bedrohter Tiger.

Tipp: Mate Set

Preis: 18,99 Euro

Tee Liebhaber

Mate Tee ist besonders in Südamerika stark verbreitet. Hier wird der Tee der „Trank der Götter“ genannt, weil er viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthält.

So starten die Südamerikaner anstatt mit einem Kaffee, mit Mate Tee in den Tag. Dadurch sind sie wacher, konzentrierter und gleichzeitig entspannter.

Dieses Set beinaltet Guarani Energía con Guarana, eine außergewöhnliche Mischung von zwei südamerikanischen Pflanzen direkt vom renommierten Hersteller von Mate Tee.

Die Wirkung ist hervorragend; die langfristige Anregung erfolgt plötzlich nach dem ersten Löffel des Aufgusses.

Tipp: Gaiwan Tee-Set

Preis: 42,99 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Abenteurer sind ständig auf Reisen.

Aber das sollte sie nicht daran hindern, hin und wieder eine gute Tasse Tee zu genießen.

Ein praktisches Geschenk ist zum Beispiel das Gaiwan Tee Set.

Ein idealer Reisebegleiter bestehend aus zwei Keramik-Tassen, einer Keramik-Teekanne und einer Tragetasche.

# Geschenke für Teeliebhaber – Der Hedonist

Teeliebhaber

Der Hedonist wird vor allem durch Spaß geleitet.

Für ihn spielt Individualität eine sehr große Rolle, aber auch Produkte, die ihm Exklusivität und Sinnesfreude vermitteln, sprechen ihn stark an.

Er ist der Typ „Trendsetter“, für alles was modern und neu ist, lässt er sich begeistern.

Besonders neue Teesorten und extravagantes Teezubehör sind für diesen Typen ein ideales Geschenk.

Tipp: Teezubereiter

Preis: 79,95 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Der Teezubereiter ist schick und modern.

Gerade für die Hedonisten, die funktionale Produkte lieben, bietet sich dieses Geschenk sehr gut an.

Denn der Teezubereiter ist 100 % tropffrei.

Durch den Flip-Top-Deckel öffnet sich der Deckel beim Eingießen automatisch und der isolierende Neopren-Anzug hält den Tee heiß.

Zusätzlich enthält dieser Teebehälter einen Teesieb, um lose Blätter abgießen zu können.

Mit einem Liter Fassungsvermögen, lässt sich der Lieblingstee lange genießen.

Tipp: Tea Boy Pinguin

Preis: 14,99 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Hedonisten lieben alles was Spaß macht.

Dieser Tea-Boy Pinguin sieht nicht nur witzig aus, sondern ist auch super praktisch.

Und so funktioniert er: am Schnabel wird ein Teebeutel oder Tee-Ei befestigt, anschließend wird der Teaboy über die heiße Wasser-Tasse positioniert. Der Timer wird vollständig aufgezogen, daraufhin senkt sich der Schnabel. Nach Ablauf der Zeit, hebt sich der Schnabel wieder.

Und somit hat der Tee die perfekte Ziehdauer erreicht.

Ein Arbeitskollege (IT-Nerd) von mir, hatte so einen Tea-Boy in der Arbeit stehen gehabt. Ich kann wirklich bestätigen, dass 80 % der Kollegen sich den Tea-Boy gewünscht haben :).

Tipp: Teaballs

Preis: 49,50 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Kennst Du Teaballs?

Ich kannte es bisher nicht.

Teaballs ist Tee gepresst in umweltfreundlichen Glasflaschen.

Ganz praktisch ohne Beutel.

Aber auch ohne Qualitätsverlust im Geschmack, denn dieses Teeprodukt garantiert die beste Qualität am Markt.

Warum? Weil hier alle Pflanzenbestandteile mitverarbeitet werden.

Ein sozialer Pluspunkt: Der Tee wird durch das Behinderten-Werk MAIN-KINZIG E.V (BWMK) gepresst, abgefüllt und verpackt.

# Geschenke für den offenen Teeliebhaber

Teeliebhaber

Auch der offene Typ legt Wert auf Stimulanz. Jedoch ist seine Intention eher das Genusserleben.

Er ist neugierig und liebt es neue Erfahrungen zu machen, allerdings ist diese Persönlichkeit etwas zurückhaltender und lässt sich weniger auf Extremes ein.

Der offene Teeliebhaber  ist ein Genießer durch und durch. Deshalb sollte sein Teegeschenk auch von höchster Qualität sein.

Da er meistens auch ein Faibel für Kunst hat, spielt das Drumherum auch eine große Rolle.

Deshalb bieten sich Tees in Designverpackungen ideal an.

Tipp: Tees aus aller Welt

Preis: 59,90 Euro

Teeliebhaber

Der offene Typ ist neugierig und probiert gerne auch mal was Neues aus.

Eine schöne Geschenkidee ist dieses Tee-Set von Hallinger.

Es beinhaltet feinste Gourmet-Tees aus aller Welt.

Die 24 besonderen Tee-Sorten wurden von Hand in kleine Gläschen abgefüllt.

Das eindrucksvolle optische Design und die sehr stabile Ausführung macht das Geschenk sehr wertig und edel.

Tipp: La Sélection Alain Ducasse

Preis: 35,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Kusmi Tea kenne ich persönlich eher aus Social Media und aus einigen Foren.

Es scheint aktuell ein Trend-Tee aus Frankreich zu sein, mit luxuriösem Geschmackserlebnis.

Das exklusive Geschenkset besteht überwiegend aus grünem, schwarzem und weißem Tee mit außergewöhnlichen Aromen in Bioqualität.

Ein ideales Geschenk für alle Genießer-Freunde.

Tipp: Arare Royal Eisenkanne

Preis: 69,00 Euro

Tee Liebhaber

Der offene Typ ist oft von schönen Dingen begeistert. 

Daher ist diese Eisenkanne ein schönes Geschenk.

Die Arare Teekanne ist qualitativ sehr hochwertig, ästhetisch und zählt zu den beliebtesten Teekannen-Modelle.

Die Teekanne aus Gusseisen enthält ein Edelstahlsieb und einen passenden Untersatz.

Info zum Gusseisen: Das Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass es Hitze und Kälte länger speichern kann als eine normale Teekanne.

# Teegeschenke für den Performer

 

Teeliebhaber

Der Performer ist ein extrem dominanter Typ.

Er ist stark erfolgs- und machtgetrieben.

Dieser Typ umgibt sich gerne mit Produkten, die ihm Prestige bringen.

Besonders teure Teesorten und sehr teures Teezubehör sagen ihm stark zu.

Sehr gut bieten sich Tees für diesen Teeliebhaber an, die seine Performance erhöhen.

Dazu zählen besonders koffeinhaltige Teesorten.

Tipp: Anxi Tie Guan Yin Pure

Preis: 95,90 Euro

Oolong Tee

Der Performer liebt Extravagantes.

Dieses exklusive Geschenk für Teeliebhaber, die das Besondere mögen, ist perfekt geeignet.

Stimmt, preislich ist dieser exklusive Tee nicht für jeden Geldbeutel geeignet, aber vielleicht kann zusammengelegt werden.

Warum ist aber dieser Oolong-Klassiker so teuer?

Er ist eine Rarität, weil nur wenige Kilogramm davon im Jahr geerntet werden können.

Außerdem stammt der Tee aus einer mehrfach preisprämierten Bio-Teefarm.

Er  enthält eine feine Orchideen- und Zimtnote und kann bei kurzer Ziehzeit sogar bis zu 10 mal aufgegossen werden.

Tipp: TEEKANNE Teelounge

Preis: 100,- Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Schon beim Wort „Lounge“ fühlt sich der Performer angekommen.

Mit dem Tealounge Starterset lässt sich Tee exklusiv genießen.

Das Besondere: Die Ziehzeit und die Wassertemperatur werden im Brühsystem optimal auf die jeweilige Teesorte abgestimmt.

Zusätzlich enthält das Produkt einen integrierten Wasserfilter. So werden Kalk und geschmacksstörende Stoffe aus dem Wasser herausgefiltert, um den vollen Teegeschmack zu erhalten.

Das Set enthält auch eine Selection-Box mit 20 Teekapseln. Lass die Teeparty beginnen :).

Hier kommt die Königsklasse unter den Schwarztees.

Dieser Darjeeling ist eine Rarität von hoher Qualität. Er besteht aus ganzen  Blätter, was für einen hochwertigen Tee spricht.

Dazu empfiehlt es sich die passende Teedose zu kaufen.

Das Design besteht aus Glas, es bietet Licht- und Aromaschutz. Zusätzlich ist die Glasdose ohne Deckel spülmaschinenfest.

# Der Traditionalist unter den Teetrinker

 

Teeliebhaber

Der Traditionalist unter den Teetrinker ist ein stark gesundheitsbewusster Typ.

Für ihn spielen die Werte Qualität und Verlässlichkeit ein besonders große Rolle.

Dieser Typ kauft nicht einfach nur ein Produkt, sondern er achtet dabei auf Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und soziale Faktoren.

Gerade Teesorten mit einem stark gesundheitlichen Aspekt sagen diesem Teeliebhaber besonders zu.

Am besten ist der Tee auch noch aus dem Fairtrade und die Verpackung ist nachhaltig.

Tipp: Pure Beauty Tee

Preis: 39,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Der Traditionalist ist ein echter Gesundheitsfan.

Passend zu seiner Lebenseinstellung, ist dieses Geschenkset eine hervorragende Wahl.

Es besteht aus einer doppelwandigen Thermoflasche aus Glas mit einem Bambusdeckel und einem Filtereinsatz.

Der Beauty-Tee besteht aus Bio-Ananas-und weißem Tee.

Diese Zusammensetzung enthält viele Antioxidantien, die wiederum für schöne Haut sorgen.

Tipp: Wow Tea

Preis: 49,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Ein weiterer Gesundheitsknaller: Der Wow-Tea.

Neben der Thermosflasche gibt es zwei verschiedene Teesorten. Einmal den Detox-Tea und einmal den Wellness-Tea.

Der Detox-Tea hat folgende Eigenschaften:

– er beschleunigt den Stoffwechsel

– er beseitigt angesammelte Giftstoffe

– er lindert den Blähbauch

– er beschleunigt den Blutkreislauf

Und das kann der Wellness-Tea:

– er stärkt das Immunsystem

– er sorgt für eine Balance der Hormone

– er hat eine Anti-Stress-Wirkung.

Tipp:Renewing Green Tea

Preis: 6,50 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Für den Traditionalisten ist es ebenfalls wichtig, Körper und Geist im Einklang zu  bringen.

Daher findest Du ihn auch häufig in Yoga, Pilates oder Meditationskursen.

Ein ebenfalls passendes Geschenk für diesen Teeliebhaber, ist der Renewing Green Tea von Rituals.

Dieser Tee reinigt den Körper von innen und fördert gleichzeitig die Konzentration.

Besonders grüne Tees sind bekannt für ihre Antioxidantien, die den Körper vor freie Radikale schützen.

# Geschenke für Teeliebhaber – Der Harmoniser

 

Teeliebhaber

Der Harmoniser liebt die Natürlichkeit und Nostalgie.

Er ist sehr gesellig und heimattreu.

Sein Grundantrieb sind die Familie, Sicherheit und ein harmonisches Miteinander.

Dieser Typ liebt besonders Produkte aus seiner Region.

Als Geschenkideen empfehlen sich nostalgisches Teezubehör, z. B. eine Teekanne im Jugendstil und Tees aus der Heimat.

Tipp: Tea 2 Go

Preis: 28,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Der Harmoniser ist gerne unterwegs und liebt es sich mit Freunden zu treffen.

Egal, ob mal im Park ein kleines Picknick machen oder in die City spazieren gehen. Er ist immer für alles zu haben. Hauptsache, man ist zusammen.

Der Tea 2 go ist daher ein toller Geschenktipp.

Die Teeflasche ist zu 100 % auslaufsicher und auch zu 100 % frei von Weichmachern. Warme Getränke bleiben sogar bis zu 2 Stunden warm.

Auch das Design trifft genau den heimatliebenden Geschmack des Harmonisers.

Tipp: Bio Wachmacher

Prei: 9,90 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Ein toller Tee ist dieser Tee im Glas.

Er ist aus kontrolliert biologischem Anbau und zu 100 % natürlich.

Der Wachmacher hat einen hohen Koffeingehalt. Seine Komposition besteht aus Zitronengras, Matcha, Guarana und Sencha.

Je länger dieser Tee zieht, umso süßer wird er. Dadurch kommt der Wachmacher komplett ohne Zucker oder anderer Süße aus.

 

Er ist zwar nicht aus regionalem Anbau, aber dieses Produkt hat ein soziales Highlight:

Mit jedem verkauften Glas wird der gemeinnützige Verein Viva con Agua aus Hamburg unterstützt. Dieser bemüht sich seit 2005 die Trinkwasserknappheit in der Welt zu bekämpfen.

Tipp:  Naturfokus Bio

Preis: 9,80 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Von der Marke „natur verliebt“ gibt es einen lieblichen Oolong-Tee mit einer interessanten Kakaonote.

Er hilft bei der Konzentration und macht glücklich.

Dieser Tee wurde unter der wissenschaftlichen Beratung des Ernährungs- und Fitnessexperte Prof. Dr. Ingo Froböse entwickelt.

Aufgrund seines Gesundheitsaspekts, bietet sich dieses Teegeschenk auch genauso gut als Geschenk für den Typ „Traditionalisten“ an.

# Der Disziplinierte Teetrinker

Teeliebhaber

Der diszplinierte Typ ist stark leistungsgetrieben.

Im Gegensatz zum Performer, geht es diesem Typ nicht um Macht, sondern einfach nur um den Leistungserfolg.

Für ihn sind Ehre, Stolz und Pflicht die stärksten Motivatoren. Er legt starken Wert auf Genauigkeit und Präzision.

Besonders funktionale Produkte sagen ihm stark zu.

Als Teeliebhaber kennt er sich sehr gut mit den Teesorten aus. Er weiß um die Zubereitung und Ziehzeit bestens Bescheid.

Geschenke, die sein Wissen erweitern könnten, kommen bei diesem Typ sehr gut an.

 

Tipp: Mantoku – Bio Japan Matcha

Preis: 34,00 Euro

Teeliebhaber

Die Marke KEIKO gilt als der Klassiker unter den Matchas.

Dieser grüne Matcha gehört zu den Raritäten!

Matcha Mantoku hat eine frische und gleichzeitig warme Note.

Er entfaltet auf der Zunge eine Fülle unbeschreiblicher Aromen.

Der disziplinierte Teeliebhaber würde das Geschenk besonders wegen seiner Qualität und Tradition sehr schätzen.

Tipp: Gyokuro Omura Hoshino

Preis: 37,90 Euro

Japanischer Tee

Jeder der hohe Ansprüche an einem Tee hat, wird mit dieser Teesorte glücklich.

Dieses Qualitätsprodukt aus Japan im Originalgebinde, erfreut jedes Herz, des disziplinierten Typs.

Um den perfekten Genuss zu erzielen, sind hier die Zubereitungshinweise unerlässlich.

Aber das macht dem Teekenner nichts aus, er schätzt die Präzision und liebt die Genauigkeit.

Daher ein ideales Geschenk für den disziplinierten Teeliebhaber.

Tipp: Schwarztee Darjeeling

Preis: 25,00 Euro

Geschenke für Teeliebhaber

Bei diesem Darjeeling handelt es sich um einen hochwertigen Bio Tee, welcher von Handarbeit komponiert, gemischt, abgefüllt, etikettiert und konfektioniert wird. 

Geschmacklich entspricht der Tee einer blumigen Komposition mit duftenden Rosenblüten und süß-säuerlichen Himbeeren.

Da dieser Tee durch viel Fleiß und Leistung produziert wurde ist er ein passendes Geschenk für den Disziplinierten, denn hier lassen sich Parallelen zu seiner Lebenseinstellung finden.

Ich bin selbst ein passionierter Teetrinker und trinke bestimmt 1 Liter Tee am Tag.

Bisher habe ich auch gerne besondere Teesorten zum Geburtstag oder Weihnachten verschenkt.

Und das kam auch sehr gut an, vorausgesetzt, dass es sich wirklich um hochwertigen Tee gehandelt hat und dieser auch noch in einem schönen Behälter/Verpackung verpackt war.

Allerdings halte ich Abstand davon, zu diesem Geschenk noch eine Teetasse dazu zu schenken.

Warum?

Weil man immer wieder irgendwelche Tassen geschenkt bekommt. Was zuviel ist, ist einfach zu viel :).

Welche Erfahrung hast Du mit Teegeschenken gemacht?

Freust Du Dich selbst über ein solches Geschenk oder eher nicht?

Viel Spaß beim Schenken 🙂

Deine Anita

„Ein Bad erfrischt den Körper, eine Tasse Tee den Geist“

– Japanisches Sprichwort

Share with:


Das könnte dir auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.