Bücher als Geschenk: meine 5 Lieblingswerke, die das Leben bereichern

Bücher als Geschenk
l

Aktualisiert Am

30. Oktober 2023

Wirklich? Sind Bücher in unserer digitalen Welt überhaupt noch eine tolle Geschenkidee?

Ich habe das Gefühl, dass sich früher mehr Menschen über Geschenkbücher gefreut hatten, wahrscheinlich, weil viel mehr gelesen (und nicht gestreamt) wurde.

Heutzutage können sie aber immer noch ein super Geschenk für alle Leseratten sein, sofern man den beliebten Autor kennt und Beschenkt:in das entsprechende Werk noch nicht gelesen hat.

Aber das herauszufinden, ist gar nicht so einfach.

Dennoch haben Bücher als Geschenk ihre Berechtigung.

In diesem Blogartikel möchte ich Dir zeigen, warum ein Geschenkbuch immer noch eine hervorragende Wahl ist.

Darum kann ein Buch genau das richtige Geschenk sein

😯 Bücher erweitern unseren Horizont

Ein gutes Buch kann den Horizont erweitern und Beschenkt:in dazu ermutigen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Sie sind ein wertvolles Geschenk, weil sie Wissen, Fantasie und Inspiration in einem bieten.

😌 Bücher helfen beim Stressabbau

In unserer hektischen Welt suchen viele Menschen nach Möglichkeiten zur Entspannung und zum Abschalten.

Ein gutes Buch kann dabei helfen, den Alltagsstress zu vergessen.

Denn es ermöglicht Beschenkt:in, in eine andere Welt einzutauchen, Stress abzubauen und sich zu erholen.

🤩 Es gibt für jeden das passende Buch

Bücher sind vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass.

Von Kinderbüchern bis hin zu Romanen, Sachbüchern oder Kochbüchern – gibt es für jeden etwas Passendes.

Außerdem sind Bücher ein Geschenk, das sich nicht nur auf Feiertage oder besondere Anlässe beschränkt.

Sie können immer verschenkt werden.

🥸 Langanhaltende Freude

Bücher sind zeitlose Schätze.

Anders als viele andere Geschenke verlieren sie nicht an Wert.

Ein Buch, das vor Jahren geschrieben wurde, kann immer noch genauso inspirierend und relevant sein wie zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung.

Es kann über Generationen hinweg weitergegeben werden.

😍 Persönlicher Ausdruck

Das Schenken von einem passenden Buch zeigt, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und weißt, was der Person gefallen könnte.

Außerdem wird das Buch durch eine schöne Widmung zu einem ganz persönlichen Geschenk, an dem sich Beschenkt:in lange erinnern wird.

Diese Buch Geschenkideen eignen sich für jeden!

Aber es ist gar nicht so einfach ein Buchgeschenk zu machen, wenn man nicht sicher weiß, ob Beschenkt:in überhaupt gerne liest oder was sie liest.

Klar, Du kannst Dich bei Freunden & Familie mal umhören.

Solltest Du jedoch darauf nicht zurückgreifen können, dann habe ich für Dich einen Tipp (besser gesagt, 5 Tipps 😁).

Anstatt einen Roman zu verschenken, entscheide ich mich lieber für Bücher, die das Potenzial haben, das eigene Leben zu bereichern.

Und hier kommen sie, meine 5 persönlichen Bestseller, die ich Erwachsenen gerne schenke, bzw. schon geschenkt habe 🎁:

fünf verschiedene Buchtipps Geschenkbuch

#1 Buchtipp:

Ein Jahr voller guter Nachrichten

Die  Welt ist voller schlechter Nachrichten!

Die Menschen werden immer unhöflicher und egoistischer.

In was für einer Welt leben wir eigentlich 😟?

Aber ist es tatsächlich so?

Oder haben die negativen News so unsere Wahrnehmung beeinflusst, dass wir tatsächlich mehr Schlechtes sehen?

Dieses Buch ist ein kleines niedliches Werk, dass gute Laune macht.

Der Autor Martin Smatana hat 52 echte Geschichten gesammelt, die das Herz berühren 😍.

So hat Beschenkt:in ein Jahr lang pro Woche eine gute Nachricht, die aufmunternd ist und zeitgleich zum Nachdenken anregt.

Die Illustrationen sind Bilder, die aus Stoffresten gestaltet wurden, was für eine kreative Idee 😀.

Es sieht zwar auf den ersten Blick wie ein Kinderbuch aus, aber es ist keins.

Bücher als Geschenk ein Jahr voller guter Nachrichten
Buch zum Verschenken
Geschenkbuch Ein Jahr voler guter Nachrichten

#2 Buchtipp:

Die 1 % Methode

Ich kenne keinen Menschen, der sich nicht im Laufe seines Lebens etwas „verbessern“ möchte.

Sei es um schlechte Gewohnheiten abzulegen oder um sich besser zu fühlen.

Doch egal welches Ziel wir vor Augen haben, viele bleiben unerreichbar.

Grund dafür ist, dass wir oft zu hohe Ziele haben und es dann an der Umsetzung sowie am Durchhaltevermögen scheitert.

Wir denken immer, dass wir schnell und viel auf einmal ändern müssen, um echte Ergebnisse zu sehen.

Aber das stimmt nicht.

Bereits kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben.

Das Buch zeigt auf, wie wir mit minimalem Einsatz unser Ziel sicher erreichen können.

Die 1 % Methode von James Clear wurde mir selbst von Freunden empfohlen.

Es lässt sich leicht lesen und verschafft einem viele Aha-Momente 😯.

James Clear schafft es tatsächlich ein Mindset zu vermitteln, dass einem hilft, realistische Ziele zu definieren und zeigt wie diese durch kleine Steps auch erreichbar sind.

Bücher als Geschenk 1 % Methode
Buch die 1 % Methode

#3 Buchtipp:

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

„Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.“ – Jorge Bucay

Das ist mein absolutes Lieblingsbuch 😍!

In dem Buch geht es um Jorge, einem Psychotherapeuten und dessen Patient Demian.

Demian ist ein junger Mann,  der viele Fragen hat, aber keine Antworten. Darum besucht er seinen Therapeuten, denn Jorge vermittelt ihm die Antworten in Form von Geschichten.

Diese haben ihren Ursprung in Legenden, Zen-Weisheiten oder Märchen.

Die Kurzgeschichten sind witzig, unterhaltsam aber auch lehrreich.

Sie helfen, neue Ansätze und Lösungswege für die Herausforderungen im Leben zu finden.

Mit seinen über 280 Seiten bietet das Buch reichlich Lesestoff.

Am liebsten lese ich es vor dem Schlafengehen, denn so eine Kurzgeschichte hat nur ein paar Seiten, das schafft man locker am Stück 😁.

Leider gibt es dieses Werk nicht mehr im roten Einband, aber das macht nichts! Es ist immer noch ein schönes Geschenk trotz neuem Design 🎁.

Bücher als Geschenk Komm ich erzähl dir eine Geschichte
Buch Komm ich erzähl dir eine Geschichte

#4 Buchtipp:

Die Kunst des klaren Denkens

Jetzt wird es etwas psychologisch 😁.

Aber dieses Buch ist einfach grossartig, es wird Beschenkt:in hier und da garantiert die Augen öffnen.

Rolf Dobelli zeigt auf, welche 52 Denkfehler (kognitive Verzerrungen oder Heuristiken) es gibt und wie wir durch Nachdenken, bessere Entscheidungen treffen können.

Warum ist das Buch eine Empfehlung wert?

Weil wir in einer Zeit leben, in der wir stark kognitiv gefordert sind. Wir müssen schnell agieren, viel mehr Entscheidungen treffen als früher (da wir mehr Auswahl haben) und gleichzeitig nimmt unsere Aufmerksamkeitsspanne ab.

Das klingt alles sehr hart, aber in einer schnell lebenden Zeit, müssen wir schnell handeln können.

Deshalb unterstützt uns unser Gehirn mit kleinen Abkürzungen, die auf den ersten Blick logisch klingen, aber bei Licht betrachtet zu Fehlentscheidungen führen können 😧.

Einer der bekanntesten Heuristiken, ist der Halo-Effekt. Anhand bestimmter äußerer Merkmale ziehen wir Rückschlüsse auf bestimmte Eigenschaft.

Zum Beispiel, wenn sich jemand gut und teuer kleidet, gehen wir davon aus, dass dieser Mensch bestimmt erfolgreich ist und viel Geld hat.

Aber ist es tatsächlich so?

Oder wohnt die Person noch bei den Eltern und kann deswegen viel Geld für teure Kleidung ausgeben?

Der Autor bietet hier klare, prägnante Ratschläge und hilft Beschenkt:in sich in einer Zeit zu orientieren, in der wir von Datenfluten und Meinungsvielfalt überwältigt werden.

Du siehst, mein Buch war so oft schon in Gebrauch, dass der Umschlag leider nicht mehr vorzeigbar ist 😅.

Buch die Kunst des klaren Denkens
Buch mit Illustration
offenes Buch

#5 Buchtipp:

Das große Buch der guten Gedanken

„Das große Buch der guten Gedanken“ ist ein inspirierender Schatz für alle, die auf der Suche nach positiver Energie und geistiger Bereicherung sind.

Dieses Buch ist gefüllt mit 300 wunderschönen Zitaten, Weisheiten und motivierenden Gedanken von den klügsten Köpfen der Geschichte.

Das Werk hilft dabei, zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen 😊.

Es enthält viele Denkanstöße aus der Welt der Achtsamkeit und Psychologie, die dabei helfen, die eigene Wahrheit zu erkennen.

An Tagen, in denen ich mich besonders down fühle, energielos bin oder die ganze Welt ungerecht erscheint, setze ich mir Kopfhörer auf, höre Chillout-Musik und lese bei einer guten Tasse Tee in diesem Buch.

Nicht lange, maximal 30 min., aber danach fühle ich mich viel besser und energievoller.

Das Inspirationsbuch mit knapp 200 Seiten enthält nicht nur schöne Illustrationen, sondern es wurde allgemein sehr bunt und abwechslungsreich gestaltet.

Schon beim Durchblättern bekommt man gute Laune 🤩.

Es ist einfach das passende Geschenk für Menschen, die stark unter negativen Stress stehen oder für alle, denen persönliche Weiterentwicklung wichtig ist.

Also eigentlich für jeden 😉.

Bücher als Geschenk das große Buch der guten Gedanken
offenes Buch
offenes Buch

Du siehst, Geschenkbücher sind nicht nur für Buchliebhaber ein schönes Präsent. Je nach Werk können sie gute Laune vermitteln und tatsächlich das Leben bereichern. 

Damit Dein Geschenk perfekt wird, sind drei  Kriterien dafür entscheidend (abgesehen von der Verpackung):

  • verschenke (wenn Du die Wahl hast) immer Bücher, die gebunden sind. Sie halten einfach viel länger.
  • um daraus ein persönliches Geschenk zu machen, schreibe eine Widmung auf die erste leere Seite. So schaffst Du eine tolle Erinnerung.
  • ein schönes Lesezeichen würde Dein Geschenk sinnvoll vervollständigen.

Wie haben Dir meine Empfehlungen gefallen? Kommt das ein oder andere als Geschenk für Dich infrage?

Welche Bücher verschenkst Du am liebsten?

Viel Spaß beim Schenken🎁!

Share with:


0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren…

ein geschenk checkliste

So wirst Du immer ein perfektes Geschenk verschenken!

 

Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

Und erhalte als Dankeschön die ULTIMATIVE CHECKLISTE.

Super! Du hast Dich erfolgreich angemeldet!