Originelles Mitbringsel: Sandwich Cake– sorgt garantiert für Begeisterung!

originelles Mitbringsel
l

Aktualisiert Am

18. April 2024

OMG – vor Kurzem bin ich auf den Sandwich Cake gestoßen und war von der Idee total begeistert.

Der Sandwich Cake sieht aus, wie ein ganz normales Sandwich, das man in der Kühltheke bekommt, ist aber ein Kuchen!

Diese Geschenkidee ist ein echter Hingucker!

Es eignet sich perfekt als originelles Mitbringsel für verschiedene Anlässe wie zu einer Essenseinladung, (Brunch/Dinner/etc.), zum Vatertag, Muttertag oder zum Geburtstag.

Aber auch als Gastgeschenk, ist dieses witzige Präsent ideal.

Ich habe mich so darauf gefreut, Dir diese originelle Idee vorzustellen, und dann gab es ein Problem 😱.

Nach stundenlanger Recherche konnte ich kein passendes Rezept finden.

Denn ich hatte den Anspruch, dass der Sandwich Cake nicht gekühlt werden muss.

Warum?

Weil es manchmal Situationen gibt, in denen Dein Geschenk nicht sofort gekühlt werden kann ❄️.

Oder weil Du die Gastgeschenke gerne aufstellen möchtest, vor allem wenn es sich um so eine ausgefallene und kreative Geschenkidee handelt 🎁.

Also habe ich ein Rezept entwickelt, das lecker, aber nicht zu süß ist und sich für ca. 2–3 Tage ohne Kühlung hält.

Wenn Du mir schon eine Weile folgst, weißt Du, dass ich überhaupt keine Perfektionistin bin und manchmal zwei linke Hände habe 😅.

Daher empfehle ich nur einfache Rezepte oder DIY-Projekte.

Denn, wenn es mir gelingt, dann wird es Dir zu 100 % gelingen 👍!

Originelles Mitbringsel – Dein perfektes Geschenk!

Ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Aber was ist es genau und wie enstand diese tolle Backkreation?

Beim “Sandwich Cake” handelt es sich um einen Kuchen, der so zubereitet wird, dass er wie ein Sandwich aussieht.

Frances Quinn, die Gewinnerin der Great British Bake Off 2013, präsentierte in der Show den „Jam Sandwich Cake“  und machte diese Idee zu einem Trend.

Der Kuchen wird in einem Laibform gebacken und dann in “Brot”-Scheiben geschnitten, die dann wie Sandwichscheiben aussehen.

Die Füllung besteht aus einer Buttercreme, die mit Erdbeermarmelade oder Himbeermarmelade kombiniert wird.

Das Ergebnis ist ein origineller Kuchen, der wie ein Marmeladen-Sandwich aussieht.

Und auf diese Idee basiert mein folgendes Rezept, dass ich für Dich entwickelt habe.

Perfekt zu jedem Anlass – ohne Kühlung!

Du bist eingeladen und möchtest nicht mit leeren Händen auftauchen?

Dann verschenke einfach ein Sandwich.

Gerade selbstgemachte Geschenke sind wieder total IN!

Außerdem lässt sich dieses Mitbringsel wirklich leicht umsetzen.

Und hier ist das perfekte Rezept zum Sandwich Cake:

originelles Mitbringsel cake sandwich

ZUTATEN (für 8 Sandwiches / Backform 26 x 26 cm)

Teig:

  • 50 g (geschmolzene) Butter
  • 6 Eier
  • 3 EL heißes Wasser
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1,5 Pckg. Vanillezucker
  • 1,5 Pckg. Backpulver
  • etwas Salz

Füllung:

  • 150 g Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 1 EL Kakao
  • Schokoriegeln (Kinder Bueno, Mars, Snickers, etc.)

Diese Füllung ist ideal, denn diese Sandwiches müssen nicht gekühlt werden 👍.

Wissenswertes

Butter kann problemlos 3 – 4 Tage ungekühlt bleiben.

(Ich empfehle aber trotzdem den Kuchen innerhalb von 2–3 Tagen zu genießen. Außer er wird gekühlt, dann hält er sich bis zu einer Woche).

Natürlich kannst Du Dich auch für eine andere Füllung entscheiden. Wenn es die Möglichkeit gibt den Sandwich Cake sofort kalt zu stellen, dann gibt es unzählige Möglichkeiten.

Ansonsten ist die Buttercreme mit der Riegelvariation perfekt.

Kleiner Tipp: Verzichte auf Obst!

Bei meinem ersten Versuch habe ich es mit frischen Himbeeren probiert. Das hat am nächsten Tag leider nicht mehr geschmeckt.

Verpackung und Backform

Zusätzlich:

Als Backform kann ich Dir den Backrahmen* sehr empfehlen. Er lässt sich auf fast jede Größe problemlos anpassen und die Form ist außerdem spülmaschinengeeignet.

Damit Dein Sandwich Cake für einen echten Wow-Effekt sorgen kann, ist die typische Sandwichverpackung* das A und O.

Außerdem ist es sinnvoll, die Sandwiches in einer Klarsichtfolie einzupacken, bevor sie in die Box kommen. So bleibt alles an seinem Platz 🙂.

ZUBEREITUNG: Teig

Zuerst den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze, 160° Umluft) vorheizen.

Dann die Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Als Nächstes werden die Eier mit heißem Wasser ca. 1 min. gerührt, bis die Masse schaumig ist. Währenddessen nach und nach den Zucker und den Vanillezucker dazugeben.

Jetzt das Mehl mit dem Backpulver vermischen und durch ein Sieb zur Eimasse dazugeben.

Nun wird alles zusammen vorsichtig untergehoben.

Zum Schluss noch die Butter hinzufügen und dann den Teig in die, mit Backpapier ausgelegte, Backform geben.

Die Backzeit beträgt ca. 30 min.

Danach den Teig sehr gut auskühlen lassen.

Frau mit Baby Geschenke für die Mutter zur Geburt

Dieser Artikel könnte Dich auch interessieren:

Einladung zum Essen: originelle MITBRINGSEL für unter 15,-€
Rührkuchen

Sobald der Teig abgekühlt ist, kannst Du ihn auf vier große Quadrate aufteilen.

Dann jedes Quadrat einmal vorsichtig durchschneiden, auf die Innenfläche umdrehen und auf eine saubere, glatte Oberfläche legen.

Es ist nämlich sehr wichtig, dass die Außenflächen mit der Buttercreme bestrichen werden, dadurch erhalten wir dann den typischen Sandwich-Look.

Als Nächstes werden die Riegel in Stücke zerkleinert, pro Quadrat benötigen wir 2 Schokoriegeln.

Rührkuchen
Kinder bueno geschnitten
Kuchenteig mit Buttercreme

ZUBEREITUNG: Buttercreme

Die Buttercreme ist schnell gemacht.

Einfach die Butter in kleine Stücke zupfen und dann mit dem Puderzucker so lange verrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Die Hälfte der Buttercreme wird dann auf die eine Hälfte des Quadrates verstrichen.

Die restliche Buttercreme wird dann mit dem Kakao verrührt und auf die andere Hälfte verstrichen.

cake sandwich

Anschließend kannst Du die Schokoriegeln entsprechend aufteilen und die beiden Hälften (einmal mit der Hellen und einmal mit der dunklen Buttercreme) zusammenführen.

Nun werden die Sandwiches diagonal halbiert und in Klarsichtfolie umwickelt. Das ist wichtig, denn nur so bleibt alles an seinen Platz!

Pro Box wird dann ein Sandwich verpackt.

Ich würde davon abraten, zwei in eine Box zu packen, das sieht dann nicht mehr schön aus.

cake sandwich
originelles Mitbringsel

So kannst Du das Geschenk schön verpacken

Um Deinem originellen Mitbringsel noch einen besonderen Geschenk-Effekt zu verleihen, ist das Upgraden der Verpackung ein MUSS 🎀.

Du kannst Dich hier vollkommen kreativ austoben.

Ich persönlich fand eine schlichte Verzierung passend.

Verpackungszubehör

Dazu benötigst Du nur:

Die Schleife hält am besten, wenn Du sie hinten mit einem Stück Tesa festklebst.

Originelles Mitbringsel
Originelles Mitbringsel
Originelles Mitbringsel
originelles Mitbringsel

Wie gefällt Dir die Idee mit dem Sandwich Cake?

Ich persönlich bin von food gifts total begeistert.

Aber sie müssen leicht zum Nachmachen sein, schön aussehen, am besten noch originell sein und natürlich fantastisch schmecken.

Viel Spaß beim Schenken🎁!

Ich hoffe, Du hast diesen Artikel interessant und hilfreich gefunden.

Wenn Du mehr über das Thema „Geschenke und Schenken“ erfahren möchtest, kannst Du Dich gerne für meinen Newsletter anmelden, in dem ich Dir regelmäßig neue Geschenkideen und Tipps schicke.

Oder Du kannst mir einen Kommentar hinterlassen oder mir eine Frage stellen.

Share with:


1 Kommentar

  1. Anita

    Und was meinst Du? Wirst Du dieses Rezept nachbacken? Oder kannst Du Dir sogar eine andere Kreation vorstellen?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren…

ein geschenk checkliste

So wirst Du immer ein perfektes Geschenk verschenken!

 

Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

Und erhalte als Dankeschön die ULTIMATIVE CHECKLISTE.

Super! Du hast Dich erfolgreich angemeldet!