Fotoalbum erstellen als Geschenkidee? Es gibt etwas viel Besseres – Meminto!

Fotoalbum erstellen
l

Aktualisiert Am

27. April 2024

Hast Du auch eine Ambivalenz gegenüber Fotobüchern?

Ich meine, sie sind super, um persönliche Erinnerungen für immer festzuhalten, aber es sind eben nur Fotos drin.

Außerdem habe ich oft das Problem, dass wir anscheinend nicht genug Bilder machen.

Ich weiß das ist sad, aber irgendwie geht das bei uns häufig unter.

Dennoch möchte ich unbedingt bestimmte Erlebnisse und Highlights bewahren (und das nicht nur in meinem Kopf 😅).

Eine interessante Alternative zum Fotoalbum wäre ein Jahrbuch.

Denn das lässt sich super individuell gestalten und es bietet die Möglichkeit Fotos mit Text zu kombinieren.

Im folgenden Blogpost, zeige ich Dir, wie Du persönliche Erinnerungen kreativ und originell verschenken kannst, um einem anderen lieben Menschen ein wirklich unvergessliches Geschenk zu machen 😍.

Erinnerungen zum Anfassen – das ewige Geschenk!

Fotoalbum erstellen kostet Zeit und Nerven

Kamera mit Bildern

Das Erstellen eines Fotoalbums kann eine echt anstrengende Aufgabe sein.

Zuallererst brauchst Du viele Fotos, dann musst Du Dir Gedanken über die Platzierung und über die Reihenfolge machen.

Zusätzlich bist Du bei der digitalen Erstellung immer von der Fotobuch-Software abhängig.

Wenn diese nicht intuitiv und schnell ist, kann es Dich viel Zeit und Nerven kosten.

Man muss Erinnerungen schreiben, damit sie bleiben!

Originelle Geschenkidee für Dich selbst oder für Familie & Freunde

Nachdem ich mir letztes Jahr vorgenommen hatte, jeden besonderen Moment als Familie festzuhalten, war ich auf der Suche nach einer praktischen Lösung.

Dabei bin ich auf Meminto gestoßen.

Die Idee, ein personalisiertes Jahrbuch zu erstellen, das alle unsere Erinnerungen auf eine organisierte Weise zusammenführt, fand ich mega 😀!

Und die Möglichkeit, sowohl Texte als auch Fotos und Videos, etc. zu integrieren, war genau das, wonach ich gesucht hatte.

So konnte ich mit Meminto jeden Monat ganz easy unsere Erlebnisse schriftlich festhalten und gleichzeitig die entsprechenden Fotos und Videos dazu einfügen.

Falls Du diesen Anbieter noch nicht kennen solltest, zeige ich Dir hier gerne, was Meminto so besonders macht:

  • Ideal für diejenigen, die nicht viele Fotos machen.
  • Alle Medienformen (Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Text) können im Buch abgebildet werden.
  • Einfache Gestaltung über PC, Laptop, Tablet oder Meminto-App.
  • Vorschau als PDF für eine letzte Überprüfung vor dem Druck.
  • 1A Kundenservice für schnelle und kompetente Hilfe.
  • Auf Wunsch: wöchentliche Erinnerungsfragen per Mail oder als Push-Nachricht
  • Durch erweiterten Zugang kann das Buch gemeinsam mit Familie und Freunden erstellt werden.

Natürlich muss man sich auch hier Zeit nehmen, aber das ist bei Fotoalben nicht anders.

Das Interface ist relativ intuitiv, obwohl es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber soweit ich weiß, wird bereits daran gearbeitet 😉.

Und klar, der Preis (ab 69,- €) ist nicht ganz ohne, aber hey, es handelt sich hierbei um ein Geschenk fürs Leben 🎁.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und über einen bekannten Anbieter ein Fotoalbum für meinen Sohn erstellt.

In diesem habe ich die ersten 5 Jahre seit seiner Geburt festgehalten.

Und weißt Du was?

Ich betrachte es immer mit gemischten Gefühlen 😒.

Auf der einen Seite freue ich mich über die Bilder und die Erinnerungen an die Zeit, als er noch so klein war.

Aber auf der anderen, war die Gestaltung des Buches, naja, wie soll ich sagen, … nicht mein schönstes Projekt.

Das lag hauptsächlich an der umständlichen Software des Anbieters und den eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten.

Mit Meminto läufst Du oder Beschenkt:in gar nicht Gefahr, ein „hässliches“ Jahrbuch zu erstellen ☺️.

Meine ganz persönliche Erfahrung

Ich persönlich bin mit meinem Jahrbuch super zufrieden 😍!

Wie man es aus Büchern kennt, gibt es eine Widmungsseite und ein Inhaltsverzeichnis.

Zwar lassen sich die Kategorien/Titel auch individuell ändern, aber da es sich um ein Jahrbuch handelt, passt die Aufteilung nach Monaten einfach perfekt.

Meine Kategorien habe ich jeweils auf einer eigenen Buchseite platziert, aber Du kannst sie auch als Überschrift gestalten.

Jahrbuch Widmung
Gliederung

Die Qualität der Fotos hat mich wirklich beeindruckt.

Es ist echt erstaunlich, wie gut die Bilder im gedruckten Format aussehen.

Die Farben sind lebendig, realistisch und der Druck ist insgesamt kräftig und sauber.

Um meine Videos anschauen zu können, scanne ich einfach den QR-Code, gebe die ersten drei Wörter der Erinnerungfrage ein und schon lässt sich das Video abspielen 😀.

Jahrbuch Widmung
Gliederung

Die Videos und Sprachnachrichten sind safe sie werden auf dem Server von Meminto gespeichert.

Allerdings solltest Du wissen, dass Sprachmemos regulär für 10 Jahre und Videos für bis zu 3 Jahre gespeichert werden.

Gegen einen Aufpreis können diese Medien jedoch für weitere Jahre erhalten bleiben 🙂.

Das Buchcover hat viele schöne Layouts zur Auswahl.

Selbst die Rückseite kann textlich noch mit einem schönen Zitat oder einer Zusammenfassung der Highlights gestaltet werden.

Du bist genauso wie ich von Meminto begeistert und möchtest das Geschenk einem besonderen Menschen machen?

Dann zeige ich Dir gerne wie diese originelle Geschenkidee am besten umzusetzen ist!

Und so funktioniert´s…🎁

In wenigen Schritten zu einem außergewöhnlichen Geschenk

Das einzigartige Geschenk von Meminto kannst Du auf zwei verschiedene Arten verschenken.

Entweder als Blanko-Version oder direkt als fertiges Jahrbuch.

Hier stelle ich Dir vor, was sich für welchen Anlass am besten eignet.

Ein Geschenk zum Selbstgestalten

Die Blanko-Version eignet sich super für Empfänger:innen, die selbst ihre eigene Geschichte festhalten möchten.

Ideal wäre es zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk, denn so kann die Beschenkt:in das kommende Jahr in einem persönlichen und sehr hochwertigen Buch professionell zusammenfassen.

Meine Empfehlung: Solltest Du das Geschenk persönlich übergeben wollen, dann sorgst Du mit einer Geschenkbox für noch mehr Freude.

email

Allerdings kennen wir es alle: Manche besondere Menschen wohnen leider zu weit weg.

Auch gibt es Situationen, in denen Du vielleicht schnell ein passendes Geschenk (last Minute) brauchst.

Hier bietet Dir der Anbieter die Option, Dein Geschenk per E-Mail zu versenden.

Beschenkt:in erhält eine schön gestaltete Mail inklusive Zugangscode 👍.

Keine Angst, normalerweise landen diese E-Mails nicht im Spam-Ordner.

Zur Sicherheit würde ich jedoch bei Beschenkt:in nachfragen, ob die E-Mail angekommen ist.

 

email

Ein unvergessliches Geschenk – das Jahrbuch

Meiner Meinung nach eignet sich das fertige Jahrbuch perfekt als Geburtstagsgeschenk oder zum Jahrestag.

Es ist eine wundervolle Möglichkeit, geliebten Menschen eine einzigartige Erinnerung zu schenken.

Durch dieses zeitlose Geschenk kannst Du Deine Liebe und Wertschätzung auf eine wunderbare Art ausdrücken 😍.

Und keine Angst, die Umsetzung ist gar nicht aufwendig.

Dank der benutzerfreundlichen Software kannst Du  Meminto ganz leicht auf verschiedenen Devices nutzen und online gestalten.

Für mich war das genial 😁!

So konnte ich sogar die Zeit während U-Bahn-Fahrten nutzen, um meine Kategorien mit Storys, Bilder, etc. zu befüllen.

Das Checken des Lauyouts und einige Korrekturen waren jedoch am Laptop einfacher.

Wobei gewisse Einstellungen, wie das Gestalten des Buchcovers, nur über ein Desktop-Gerät machbar sind.

Das Interface hat ein sehr ansprechendes Design und ist intuitiv zu bedienen.

Man findet sich leicht und schnell zurecht 👍.

Interface Desktop meminto
Interface mobil meminto

So einfach die Handhabung auch ist, das Schwierigste war für mich der Anfang.

Wie soll man beginnen? Wie soll der Schreibstil sein? Und so weiter.

Nach ein paar Versuchen wurde mir klar, dass es sinnvoll ist, die Erinnerungen im Ich-Erzähler-Stil zu schreiben. So konnte ich meine Eindrücke und Empfindungen gut einbringen.

Zusätzlich haben mir auch einige der vorgefertigten Fragen geholfen, mich zu erinnern und Erlebnisse festzuhalten, an die ich sonst gar nicht gedacht hätte.

Obwohl der Fragenkatalog pro Monat hilfreich ist, bietet Meminto Dir die Option, auch eigene Fragen zu erstellen oder die komplette Fragensammlung zu durchsuchen.

Das ist super, denn dadurch bist Du absolut flexibel und kannst Deine Storys so gestalten, wie es für Dich oder Beschenkt:in am besten passt.

Um den Überblick zu behalten und ein ausgewogenes Verhältnis der Inhalte nach Kategorien zu gewährleisten, bietet das Kategoriemenü eine gute Übersicht.

Das ist super hilfreich, so wird kein Monat vergessen.

Außerdem kannst Du über die Buch-Detailsseite ganz leicht erkennen, wie es sich um das Seitenkontingent verhält.

Zusätzlich bekommst Du hier weitere Infos zu den freien Kapazitäten für andere Medien (Bilder, Videos, Audios).

Bevor Du das Buch zum Drucken freigibst, empfehle ich Dir auf jeden Fall vorab die PDF-Vorschau anzufordern.

Denn einmal gedruckt, kann nichts mehr nachträglich verändert werden!

Und nach 10-14  Tagen kannst Du schon Dein wunderschönes Geschenk in den Händen halten 🎁.

Die große Auswahl von Meminto

Was mir an Meminto besonders gut gefällt, ist die Vielzahl von Möglichkeiten.

So lässt sich für jeden Anlass ein spezielles Erinnerungsbuch verschenken.

Bei manchen Themen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, sie schriftlich festzuhalten, wie z. B. die Teenager-Zeit.

Das kommt mir gerade recht 😅

Unser Sohn wird dieses Jahr 13, das perfekte Jahr, um diese ganz besondere Phase für ihn und uns zu verewigen.

Und welches der folgenden Projekt sagt Dir am meisten zu:

LEBENSBUCH

Ist eine schöne Geschenkidee zum Jubiläum, zum Renteneintritt oder als Erinnerungen an einem verstorbenen Menschen.

Fotoalbum erstellen

BEZIEHUNGSBUCH

Dieses Buch ist als Hochzeitsgeschenk (das sich Paare gemeinsam machen) perfekt. Ebenso eignet es sich als Geschenk zum Jubiläum.

Fotoalbum erstellen

JAHRBUCH

Das fertige Jahrbuch ist ideal als Geschenk zum Geburtstag. Oder als Weihnachtsgeschenk in der Blanko-Version, um das kommende Jahr festzuhalten.

Fotalbum erstellen

REISEBUCH

Besonders für Menschen, die gerne verreisen ist oder eine Weltreise machen/gemacht haben ist dieses Präsent besonders sinnvoll.

Fotoalbum erstellen

TEENIE-BUCH

Dieses Geschenk ist etwas, dass man seinem Kind zusätzlich zum 18.Geburtstag schenken kann. Es hält diese beonsere Zeit für immer fest.

Fotoalbum erstellen

KINDHEITSBUCH

Das ist die perfekte Geschenkidee zur Geburt. Die Eltern können dadurch das erste Jahr unvergesslich machen. So viel besser als ein Fotobuch!

Fotoalbum erstellen

Es gibt da aber noch ein paar Fragen!

📖 Wie groß ist das Buch und wieviele Seiten hat es?

Das Meminto-Buch ist im handlichen A5-Format erhältlich. Die Seitenzahl kann je nach den individuellen Einstellungen variieren und zwischen 100, 200 oder 300 Seiten betragen.

💶 Wie viel kostet das Geschenk?

Ein Buch von Meminto kostet ab 69,- €.

Darin enthalten sind die Software, die Speicherung von Videos und Sprachnachrichten auf dem sicheren Server, das Material und der Buchdruck sowie die Versandkosten.

Durch verschiedene Zusatzoptionen ändert sich entsprechend der Preis.

⏰ Wie lange habe ich Zeit, um das Buch zu vervollständigen?

Am Buch kann insgesamt 2 Jahre lang gearbeitet werden. Meminto schickt zwei Erinnerungen, einmal nach 6 Monaten und einmal 30 Tage vor Ablauf der Bearbeitungszeit. 

Sollte die Bearbeitungsdauer nicht ausreichen, kann diese gegen einen Aufpreis von 25,90 € um weitere 2 Jahre verlängert werden.

📝 Können meine Texte vor dem Druck überprüft werden?

Vor dem Druck des Buches gibt es bei Meminto die Möglichkeit, ein Korrektorat zu buchen.

Dabei werden Tipp- und Rechtschreibfehler (keine inhaltlichen Anpassungen) korrigiert.

Die Kosten für das Korrektorat richten sich nach dem Umfang der zu überprüfenden Texte.

Jetzt, da ich unser erstes Meminto-Jahrbuch in den Händen halte und durchblättere, bin ich so dankbar für diese Entscheidung.

Meminto hat mir geholfen, meine Vorsätze in die Tat umzusetzen und unsere schönsten Momente aus dem Jahr 2023 für immer festzuhalten.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahrbuch 😃!

Hast Du auch schon ein Meminto-Buch?

Viel Spaß beim Schenken🎁!

Ich hoffe, Du hast diesen Artikel interessant und hilfreich gefunden.

Wenn Du mehr über das Thema „Geschenke und Schenken“ erfahren möchtest, kannst Du Dich gerne für meinen Newsletter anmelden, in dem ich Dir regelmäßig neue Geschenkideen und Tipps schicke.

Oder Du kannst mir einen Kommentar hinterlassen oder mir eine Frage stellen.

Share with:


2 Kommentare

  1. Daniela Thali

    Eine coole Idee, dieses Jahrbuch. Das erleichtert sicher das Sortieren und Aufbewahren der Fotos. Wenn ich mehr fotografieren würde, wäre es sicher eine Alternative für mich.

    Antworten
    • Anita

      Vielen Dank liebe Daniela für Dein Feedback 😊!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren…

ein geschenk checkliste

So wirst Du immer ein perfektes Geschenk verschenken!

 

Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

Und erhalte als Dankeschön die ULTIMATIVE CHECKLISTE.

Super! Du hast Dich erfolgreich angemeldet!