Einladung zum Essen: Mitbringsel für 10,- EUR

Mitbringsel zur Essenseinladung

Geschrieben von Anita

22. August 2021

Wir sind zum Essen bei Freunden eingeladen.

Bei diesen lieben Freunde, waren wir schon ein paar Mal Gäste zum Dinner.

Aber diesmal möchte ich nicht schon wieder mit Wein und Süßigkeiten aufkreuzen.

Darum habe ich mal recherchiert, was sich als Mitbringsel (für ca. 10,00 EUR) noch eignen würde.

Aber muss man überhaupt etwas mitbringen?

Oder sollten wir es diesmal einfach lassen?

Auf die Frage: „Was dürfen wir mitbringen?“, heißt es: „Nur euch und gute Laune.“

Aber reicht das wirklich?

Hm…., was sagt denn Knigge dazu?

Laut Knigge…

Mitbringsel

Laut Knigge ist es ein MUSS, bei einer Einladung nach Hause, ein Mitbringsel dabei zu haben.

Denn mit einem kleinen Geschenk, drückst Du Deine Wertschätzung und Dankbarkeit für die Mühe, die sich der Gastgeber gemacht hat, aus.

Handelt es sich aber um eine anonyme Veranstaltung, z. B. einem Empfang, kannst und solltest Du auch, auf ein Gastgeschenk verzichten.

Falls mehrere Personen eingeladen sind, lege Deinem Mitbringsel eine kleine Karte mit bei. Denn es kann sein, dass der Gastgeber erst später die Gastgeschenke öffnen wird. So weiß er dann, was von wem kommt.

Je besser Du den Gastgeber und seinen Geschmack kennst, umso persönlicher kann das Geschenk ausfallen.

Was sich als Mitbringsel häufig eignen, sind hochwertige alkoholische Getränke oder Speiseöle und gern auch andere Geschenke aus der Kategorie „Essen und Trinken“.

Aber auch mit einem schönen Blumenstrauß liegst Du zu 100 % richtig.

Falls noch minderjährige Kinder im Haushalt des Gastgebers leben, empfiehlt es sich ebenso eine Kleinigkeit mitzubringen. (Ein Tipp, hier können einige Eltern manchmal etwas eigen sein, daher erkundige Dich vorher beim Gastgeber, welche Kleinigkeit in Ordnung wäre).

Laut Knigge, gehört es auch zum guten Ton, sich am nächsten Tag nochmal für die Einladung zu bedanken, das kann telefonisch oder per What´s App, sein.

Mitbringsel für 10,- EUR

Es gibt so einiges, was sich als Geschenk zu einer Essenseinladung eignen würde. Ich habe Dir hier die besten Mitbringsel rausgesucht, die sich unabhängig vom Stil und Geschmack des Gastgebers gut eignen.

Tipp: Duftkerze

Preis: 7,99 Euro

Mitbringsel

Kerzen werden gerne angenommen.

Daher sind sie (eigentlich) immer ein tolles Mitbringsel.

Als Geschenk eignen sich Kerzen mit einem schönen Gefäß und/oder mit einem interessanten Duft.

 

Tipp: Blütenliebe

Preis: 10,20 Euro

Mitbringsel

Hast Du schon mal Blumen im Glas verschenkt?

Eine Einladung zum Essen ist die beste Gelegenheit dazu.

Mit diesen essbaren Blüten lässt sich jedes Essen zum einem Sternemenü verwandeln.

Die Blüten von Blütenliebe haben eine sehr gute Qualität und sind aus ökologischem Anbau.

Das Geschenk eignet sich auch für Veganer :).

Tipp: Eiswürfel

Preis: 8,95 Euro

Mitbringsel

„Wow, das ist mal ein tolles Mitbringsel!“

Du möchtest auch genau diese Worte hören?

Dann verschenke Eiswürfel aus Kunststoff.

So bleibt der Drink schön gekühlt und der Geschmack wird im wahrsten Sinne des Wortes nicht verwässert.

Falls Du eher auf Kunststoff verzichten möchtest, gibt es die Eiswürfel auch aus Edelstahl.

Tipp: Meersalz-Flocken

Preis: 8,99 Euro

Mitbringsel

Salz kann man nicht nur zum Einzug verschenken, sondern auch mal so mitbringen.

Diese Meersalz-Flocken aus Mallorca sind frei von jeglichen Zusatzstoffen und haben ein hohes Gehalt an Mineralien.

Sie sehen auf Speisen toll aus und haben einen feinen Geschmack.

Tipp: Geschirrtuch

Preis: 9,50 Euro

Mitbringsel

Ja, wirklich Geschirrtücher sind gut geeignete Mitbringsel.

Warum?

Weil sie praktisch sind und früher oder später die alten Geschirrtücher auch mal ersetzt werden müssen.

Wichtig ist dabei, auf die Qualität zu achten.

Die Geschirrtücher vom Avocadostore bestehen zu 100 % aus Leine. Sie sind stark saugfähig und antibakteriell.

Falls es für Dich komisch sein sollte, nur mit einem Geschirrtuch aufzutauchen, lege z. B. noch eine hochwertige Tafel Schokolade dazu.

Tipp: Zinkwanne-Kräuter

Preis: 6,99 Euro

Mitbringsel

Was ist genauso schön wie Blumen?

Kräuter.

Sie verleihen jedem Gericht das besondere etwas.

Entweder Du verschenkst sie in einem Anzuchttopf oder Du kaufst einfach schöne frische Kräuter im Topf.

Dieses Mitbringsel ist originell und kommt super gut an.

Tipp: Zeitloser Saisonkalender

Preis: 9,95 Euro

Mitbringsel

Ein zeitloser Saisonkalender ist das perfekte Geschenk für alle, die sich umweltbewusst ernähren wollen.

Für jeden Monat werden Obst und Gemüsesorten, der Saison entsprechend, angezeigt.

Das Schöne an diesem zeitlosen Kalender ist, das minimalistische Design. Dadurch passt der Kalender wirlich in jede Küche.

Tipp: Küchenhelfer

Preis: ab 9,50 Euro

Mitbringsel

Dieser vergoldete Küchenhelfer ist ein echtes Überraschungsgeschenk.

Als Geschenk kommt er vielleicht nicht für jeden in Frage, aber die meisten Frauen würden sich über dieses glänzende Küchenzubehör freuen.

Die Designmarke Nordal bietet noch viele andere Goldies.

Dieses Mitbringsel würde ich mit 3-4 Blümchen gebündelt verschenken.

Tipp: Spülmittel

Preis: 6,99 Euro

Mitbringsel

Auch ein Spülmittel lässt sich gut verschenken.

Bei Jean & Len gibt es ein spektakuläres Spülmittel mit einem ungewöhnlichen Duft nach Bergamotte & Rosmarin.

Auch ist das vegane Produkt frei von Phosphate, künstlichen Farbstoffen und biologisch abbaubar. 

Tipp: Olivenöl-Set

Preis: 10,95 Euro

Mitbringsel

Mitbringsel zum Essen und Trinken kommen immer gut an.

Hochwertige und besondere Öle sind daher ideal als Geschenk.

Die Öle von Azada Organic sind 100 % natürlich und ohne jegliche Aromazusätze.

Das beste ist hierbei: alle Vitamine, Mineralien und Antioxidantien aus der Olive sind erhalten geblieben.

Eine Ausnahme …

Tipp: Buchtipp

Preis: 19,99 Euro

Mitbringsel Essenseinladung

Ok, dieses Mitbringsel kostet mehr als 10,- €, aber es bietet sich hier so gut an, dass ich es einfach erwähnen musst.

Denn Menschen, die gerne zum Essen einladen, sind große Fans der Kochsendung „Das perfekte Dinner“.

Somit ist das Buch „Das perfekte Dinner – Die besten Rezepte“ eine tolle Idee für ein Geschenk.

Achtung, es wird jedes Jahr eine neue Ausgabe veröffentlicht.

Ich empfehle Dir das aktuellste Buch zu verschenken, außer es spricht ein trifftiger Grund dagegen (z.B. weil die zu beschenkende Person selbst im Jahr x bei der Show teilgenommen hat).

Mitbringsel – natürlich homemade

Mitbringsel zum Essen

Was sich ebenfalls hervorragend als Mitbringsel zu einer Essenseinladung eignet, sind Geschenke aus der Küche.

Aber auch hier gilt, verschenke Selbstgemachtes nur dann, wenn Du das Rezept schon mal ausprobiert hast, oder Du tatsächlich ein Koch-Talent bist.

Es gibt nichts Schlimmeres, als ein missglücktes Rezept zu verschenken.

Und auch wichtig: das Auge isst mit!

Selbstgemacht ist super, aber es ist auch eine kleine Herausforderung, denn es muss schmecken, toll aussehen und schön verpackt sein.

Ich habe für Dich ein paar Geschenke aus der Küche recherchiert. Diese hören sich super an und würden sich sehr gut als Mitbringsel eignen:

Weitere tolle Ideen findest Du auch im Blog von Alex und Tina.

Ich habe mich diesmal tatsächlich für etwas Selbstgemachtem entschieden. Da ich weiß, dass unsere Freunde gerne scharf mögen und sie letztes Mal von meiner Honig-Senf-Dill-Sauce so begeistert waren, fiel die Wahl leicht.

Sie bekamen als Mitbringsel eine Flasche Olivenöl mit eingelegtem Chili und natürlich die Honig-Senf-Dill-Sauce, abgefüllt in einem schönen Glasbehälter.

Viel Spaß beim Schenken 🙂

Deine Anita

„Kochen ist eine Kunst.

Genießen ein Glück.

Zusammensein ein Geschenk.“

– unbekannt

Share with:


Das könnte dir auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.